[Gelöst] Alphacool LCD Display nur sporadisch

  • Hallo,
    da diesen Thread keiner mehr zu lesen scheint
    [ANNOUNCE] Alphacool LCD Display serdisplib Support
    die gleiche Frage noch mal in einem neuen Thema...



    Hallo Zusammen,


    ich habe mit größter Begeisterung diesen Thread verfolgt und - ich Danke Euch - mein Alphacool 240x128 zum laufen bekommen.


    Leider spinnt mein Display.
    War der VDR aus und ich schalte ihn ein so wird easyVDR gestartet und das Display aktiviert (Hinterrundbeleuchtung geht an).
    Leider wird nichts auf dem Display ausgegeben...


    Der Befehl "testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb" gibt mir den bekannten Testbildschirm aus und wenn ich über das OSD die Konfiguration in easyVDR prüfe und abschließend einen Neustart mache (über OSD) so ist das Display voll da.


    Gelegentlich zeigt das Display die volle Funktion beim ersten Einschalten (die Nacht war das System auf Standby) und manchmal ist auch nach einem Reboot nur die Hintergrundbeleuchtung zu sehen und das sogar wenn das Display vor dem Reboot einwandfrei funktioniert hat.


    Mir fällt dazu nur der Ausdruck "sporadisch" ein...


    Folgendes habe ich gemacht um das Display zum laufen zu bekommen:


    1. libusb-1.0.5.tar.bz2 herunter geladen
    2. in tmp entpackt und...
    3. ./configure
    4. make
    5. make install
    6. serdisplib-1.97.8.tar.gz herunter geladen
    7. in tmp entpacke und...
    8. ./configure --enable-libusb --prefix=/usr --autosuspend=-1
    9. make
    10. make install


    Und so sieht meine "graphlcd.conf" aus:

    Code
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=ALPHACOOL
    Device=usb:060c/04eb
    Width=240
    Height=128
    UpsideDown=no
    Invert=no
    Backlight=yes


    In der "syslog" stehen so komische Dinge wie...
    Nov 21 12:11:09 (none) showpic: serdisp_alphacool_transfer_rect(): usb_bulk_write() failed


    Auszug aus meiner "syslog":


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?


    Vielen Dank und Grüße
    Florian

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    3 Mal editiert, zuletzt von FlorianReinartz ()

  • Das Alphacool hat irgend eine Macke die sich nur neukompilieren des Kernels mit "usb_autosuspend=no", oder so ähnlich beheben lässt. Guck mal im EasyVDR-Forum nach,da wurde das auch mal länger behandelt.
    Ich für meinen Teil hab das Display nach 2 Monaten wieder verkauft, weil es mich nur geärgert hat. Das soll Dich jetzt aber nicht davon abhalten es zu verwenden.
    Start mal Deinen Rechner und steck während dem Bootvorgang mal das Display ab und wieder an. Wenn Du den richtigen Zeitpunkt erwischt erscheint dann die graphlcd-Ausgabe vom VDR.



    Grüsse


    Reini P.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • an der besagten 'macke' ist nicht das alphacool schuld (ok, dafuer hat es andere macken :), sondern massiver pfusch im linux-kernel (der sich ueber 3 subminor-versions hinwegzog wenn ich mich richtig erinnere).


    zum autosuspend problem (sollte es das sein) gibt es infos hier (ab eher unterem teil v. seite 2):
    [ANNOUNCE] Alphacool LCD Display serdisplib Support


    sollte das das problem nicht loesen, bitte mal die aktuelle svn-version testen. hatte da mal die usb-initialisierung ein wenig umgestellt. habe seit dem weniger probleme mit dem alphacool.


    Code
    svn co https://serdisplib.svn.sourceforge.net/svnroot/serdisplib/serdisplib/trunk serdisplib-1.97.x_svn


    /wastl

  • Hallo zusammen,


    ReiniPP & wastl
    Ich schrecke vor dem Kernel kompilieren etwas zurück.
    Allein bei den Schritten um z.B. einen "Treiber" in Linux zu integrien (configure, make, make install etc.) weiß ich nicht wirklich was ich da mache...
    Ich werde wohl lieber die 2. Methode von wastl ausprobieren.
    Ist es richtig, dass ich diesen Befehl in einer Konsole ausführen soll?


    Was mich nur wundert, ich sehe im Display immer den Boot-Splash von easyVDR und beim Shutdown/Reeboot immer den Shutdown-Splash. Nur die Sender-/Video-Angaben des VDR sehe ich sporadisch.
    Suspend USB suggeriert doch irgendwie, dass das Display z.B. immer nach 5 Minuten aus geht und nicht total wirkürlich funktioniert...


    Ich würde ja gerne den Kernel neu Kompilieren aber da sind doch 1000 Dinge zu berücksichtigen und ich befürchte da eher den VDR abzuschießen.


    Seit gestern hat sich nich ein anderes Problem ergeben, ich habe auf 0.6.10 geupdatet und seit dem habe ich keine Sender-Logos mehr im Display sondern nur noch relativ kleine Schrift.
    An der "sporadischen" Funktionsweise hat sich durch das Update sonst leider nichts geändert.


    Danke und Grüße
    Flo

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    3 Mal editiert, zuletzt von FlorianReinartz ()

  • ich glaube eh nicht dass es der kernel ist. dagegen spricht, dass es ja zumindest ab und zu etwas anzeigt (bei dem suspend-pfusch damals ist es ja nicht einmal erkannt worden und mit libusb war deshalb ueberhaupt kein zugriff moeglich).
    btw: welche kernel-version hast du (an der console: 'uname -a' eingeben)
    ich habe mit easyVDR genau 0 erfahrung und kann da entsprechend keine hilfestellung geben (kernel, ...).


    der test, ob's an der ansteuerung meiner lib liegt:
    einfach mehrmals hintereinander testserdisp aufrufen.
    sollte das display dabei mal keine ausgabe anzeigen, dann liegts an der ansteuerung.
    -> wie oben beschrieben die svn-version installieren (beim ./configure das '--enable-libusb' nicht vergessen und - wenn das zeug bei easyVDR im /usr und nicht im /usr/local liegt: --prefix entsprechend setzen).
    graphlcd muss nicht extra neu kompiliert werden (ladet serdisplib dynamisch)


    /wastl

  • Hallo zusammen.


    wastl:
    Bezüglich Kernelversion:
    Ausgabe nach uname -a

    Code
    Linux easyVDR 2.6.22.15 #16 SMP PREEMPT Mon Mar 3 10:23:58 CET 2008 i686 GNU/Linux


    Ich schließe daraus, dass ich die Kernelversion 2.6.22.15 verwende.


    Von wegen "sporadisch", ich habe eine 100%ig reproduzierbare Funktionalität gefunden...


    -> testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb
    -> Testbild da
    -> Quit
    -> Display aus (dunkel und keine Anzeige)
    -> Eingabeaufforderung zurück (dauert ca. 5 Sekunden)


    -> testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb
    -> Testbild nicht da
    -> Quit
    -> Display aus (dunkel und keine Anzeige)
    -> Eingabeaufforderung zurück (sofort)


    -> testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb
    -> Testbild da
    -> Quit
    -> Display aus (dunkel und keine Anzeige)
    -> Eingabeaufforderung zurück (dauert ca. 5 Sekunden)


    -> testserdisp -n ALPHACOOL -p usb:060c/04eb
    -> Testbild nicht da
    -> Quit
    -> Display aus (dunkel und keine Anzeige)
    -> Eingabeaufforderung zurück (sofort)


    unglaublich, immer abwechselnd...


    Werde mich jetzt an der Installation der svn-Version versuchen...
    --prefix ?????
    Was soll ich da machen?????
    Ich gucke mal schnell wo das "Zeug" liegt...
    ...habe lauter *svn*-Dateien gefunden und sie leigen im Pfad:
    root\usr\bin und root\usr\lib aber auch in root\usr\local (siehe Anhänge)
    Habe den --prefix=/usr aus'm easyVDR-Forum...
    ...und nun???


    Danke vor allem an wastl und Grüße
    Flo


    Habe

    Code
    svn co https://serdisplib.svn.sourceforge.net/svnroot/serdisplib/serdisplib/trunk serdisplib-1.97.x_svn

    ausgeführt. Nun steht da...


    Code
    A    serdisplib-1.97.x_svn/TODO
    A    serdisplib-1.97.x_svn/INSTALL
    A    serdisplib-1.97.x_svn/lib
    A    serdisplib-1.97.x_svn/COPYING
    A    serdisplib-1.97.x_svn/install-sh
     U   serdisplib-1.97.x_svn
    Ausgecheckt, Revision 282.
    easyVDR:~#


    Was soll ich denn jetzt machen? Muss ich nicht erst in das Verzeichniss von svn wechseln bevor ich ./configure....... eingebe?

    Bilder

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    6 Mal editiert, zuletzt von FlorianReinartz ()

  • ja, das ist definitiv das initialisierungsproblem.


    zu /usr vs. /usr/local: wo in deinem system ist die bereits installierte 'libserdisp.so' zu finden:
    /usr/local/lib/libserdisp.so
    oder
    /usr/lib/libserdisp.so


    danach richtet sich, ob du --prefix=/usr benoetigst oder nicht ( /usr/local ist default).


    jedenfalls sollten nicht 2 verschiedene versionen der serdisplib herumliegen.


    btw: welches programm gibt eine so grausame ausgabe der pfade aus? unix-pfade haben mit '/' zu sein und nicht mit '\' ;)


    /wastl

  • liegt alles in /usr/lib (1683 Objekte), das andere Verzeichnis enthält nur zwei Ordner (quasi leer).


    ist es normal, dass dort mehrere libserdisp.so Dteien sind?
    libserdisp.so
    libserdisp.so.1
    libserdisp.so.1.97
    libserdisp.so.1.97.8


    Welches Programm.... tja, es gibt Betriebssysteme die tragen den Namen dessen durch das man sie werfen sollte ;)


    Werde nun den Befehl

    Code
    ./configure --enable-libusb --prefix=/usr


    verwenden aber muss ich dazu noch in ein bestimmtes Verzeichnis wechseln?


    ...ja, muss ich (hab's ausprobiert) aber in welches?


    ...hab's gefunden "./serdisplib-1.97.x_svn" (\ händisch gegen / getauscht ;)


    Gruß Flo

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    5 Mal editiert, zuletzt von FlorianReinartz ()

  • das mit mehren dateien: sind alles symbolic links. nur eine 'echte' physikalische datei (und zwar die libserdisp.so.1.97.8)


    in welches verzeichnis:
    cd serdisplib-1.97.x_svn


    dort drin ist auch dann das 'configure' zu finden (ist ein shell-script)


    und nach dem configure dann halt das beruechtigte
    make
    make install


    ('make install' muss als user root durchgefuehrt, das andere kann unter einem beliebigen user aufgerufen werden)


    /wastl


    anmerkung:
    das mit 2 sek. wartezeit nach jedem 2. aufruf bleibt (eine der ganz oben erwaehnten 'macken' des alphacool die ich nie wegbekommen habe). aber zumindest das init-problem sollte behoben sein.

  • habe jetzt nur

    Code
    ./configure --enable-libusb --prefix=/usr

    ausgeführt und es geht immer noch nicht...
    Gleichen Symptome wie zuvor!?!
    Muss ich noch make oder so ausführen?


    Gruß
    Flo


    PS: Sorry für meine blöden Fragen aber wer 15 Jahre von Bill das Gehirn gewaschen bekommen hat tut sich mit Linux etwas schwer ;)



    ...Du warst schneller
    Danke

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    2 Mal editiert, zuletzt von FlorianReinartz ()

  • es geht :lol2


    Vielen Dank wastl und


    Vielen Dank :portal1



    Werde mich jetzt dem nächsten Step witmen
    alphacool display abschalten


    wastl
    Liegt in der Natur der Dinge, dass man sich da wieder trifft ;)

    Primär-VDR

    easyVDR 3.5, Gigabyte GA-MA78GM-S2H , Brisbane Athlon 64 X2 5000+, 2 GB, SSD Force LS 60GB, HDD Seagate Barracuda 2 TB, Digital Devices Cine S2, NVIDIA GeForce GT 520, 7"TFT graphTFT, 'c@rstenpresser.de' KarateLight, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    Sekundär-VDR

    easyVDR 0.6, ASRock ALiveNF6G-GLAN, Brisbane Athlon X2 BE-2400, 2 GB, Seagate Barracuda 1 TB, Nexus-S rev2.3a, TT-Budget S-1500 PCI, atric IR-Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 1100 (KLS 1.6)

    2 Mal editiert, zuletzt von FlorianReinartz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!