alphacool display abschalten

  • Hallo,


    ich habe das Alphacool Display mit serdisplib und graphlcd am laufen und würde es gerne
    manchmal manuell abschalten (z.B. per Fernbedienung).


    Gibt es also einen Befehl (wie.z.B. showpic um ein glcd file anzuzeigen), der das Display aus und wieder anschalten kann?

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

    Einmal editiert, zuletzt von dirkeichel ()

  • neueres serdisplib sollte einen server zur verfuegung stellen ueber den es geht.
    dann koennte man ueber commands.conf vermutlich ein ausschalten (zumindest beleuchtung).

  • ich schaetze, dass ihm auch folgendes genuegen wird:


    http://sourceforge.net/apps/tr…b/wiki/SvnPatchesGraphlcd


    (brightness f. inactivity dann auf 0 setzen)


    und aktuelle SVN-version der serdisplib ('trunk' ist ausreichend, ausschalten der hintergrundbeleuchtung v. alphacool mittels BRIGHTNESS=0 wird ab SVN revision 251 (2009-09-19) unterstuetzt).


    laden der SVN-version:
    http://sourceforge.net/apps/trac/serdisplib/wiki/SvnHowto



    das mit dem command-server ist so seine sache. den habe ich nicht ohne grund noch nicht freigegeben bzw. dokumentiert :)


    /wastl

  • Hi,
    vielen Dank erstmal für die Antworten!


    ich habe die neue serdisplib schon ausprobiert, leider scheint dann graphlcd nicht mehr zu tun,
    zumindest stürzt showpic ab, mit der stable tut es. Kann ich aber morgen nochmals überprüfen welche Version ich da genau genommen hatte.


    Ausschalten bei Inaktivität ist nicht unbedingt das was ich will, z.B: will ich während ich davor sitze und TV schaue das Dispay auch an haben, wenn der VDR allerdings Nachts etwas aufnimmt will ich es ausschalten. Ich hatte gehofft, dass ich irgendwie erkennen kann, ob der TV an oder aus ist (HDMI Signal!?) um dann das Display abzuschalten.


    Wie wird eigentlich Inaktivität im Treiber erkannt?

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Hi,


    Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe von VDR temporär z.b. via svdrp Command zu unterdrücken um das Display aus XBMC heraus zu nutzen zu können (bei Doppelbetrieb VDR / XBMC ?)


    Verwendetes Display : 6"GLCD -> t6963c Treiber


    Lg
    Markus

    VDR1:
    Hardware:FSC Scenic Xp Gehäuse;Asus M3N78-VM,AMD X2-4850e@1800Mhz,2GB Ram ddr2-800,Kingston SSD 40GB,1x Nova HD-S2,1xNova S-Plus,Igor USB IR,6"GLCD Display
    Software:FreeVDr


    Vdr2:
    Hardware:FSC Scenic Xp Gehäuse;Asus M3N78-VM,AMD X2-4850e@1800Mhz,2GB Ram ddr2-800,450Gb Samsung HDD,1x Nova HD-S2,1xNova S-Plus,Igor USB IR,6"GLCD Display
    Software:YaVDR 0.3a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!