Nova HD-S2 Fernbedienung geht nicht.

  • Nein die hat kein Knopf ist ne WD.
    Habe sie aber im moment ab und trotzdem wechselt die id bei jedem neustart ??


    lese sie mit cat aus


    Die wechselt mit jedem Neustart zwischen 6 und 7 ???
    zelda987

  • Hi
    zelda987


    Lege dir eine udev rule an.
    Die Phys= der Karte auslesen mit

    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    sollte z.B so aussehen

    Code
    I: Bus=0001 Vendor=0070 Product=6906 Version=0001
    N: Name="cx88 IR (Hauppauge WinTV-HVR400"
    P: Phys=pci-0000:01:05.2/ir0
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:09.0/0000:01:05.2/rc/rc0/input6
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event6 
    B: EV=100003
    B: KEY=100fc312 214a802 0 0 0 0 18000 41a8 4801 9e1680 0 0 10000ffc


    neue udev rule erstellen z.B.

    Code
    gedit /etc/udev/rules.d/55-local.rules


    und füge fogende Zeile ein "Phys durch deinen Eintag ersetzen".

    Code
    KERNEL=="event*", ATTRS{phys}=="pci-0000:01:05.?/ir0", SYMLINK="input/irremote"


    bei mir pci-0000:01:05.2/ir0 die rote 2 (bei mir bei dir evt. andere Zahl) durch ein ? ersetzen.


    anschliesend in der /etc/lirc/hardware.conf bei "/dev/input/eventX" durch "/dev/input/irremote" ersetzen und Rechner neu starten. Nach dem reboot hast du ein neues input device und das /dev/input/eventX wird dynamisch auf /dev/input/irremote gelinkt.

    Gruß
    gst

  • So ich glaube jetzt habe ich es.


    Ich musste in die 55-local.rules insgesammt 3 einträge machen, weil sich das Mistding mit drei verschiedenen phys anmelden tut.
    Phys=pci-0000:03:06.0
    Phys=pci-0000:03:06.1 und
    Phys=pci-0000:03:06.2


    Diese drei einträge musste ich machen,


    KERNEL=="event*", ATTRS{phys}=="pci-0000:03:06.0/ir0", SYMLINK="input/irremote"
    KERNEL=="event*", ATTRS{phys}=="pci-0000:03:06.1/ir0", SYMLINK="input/irremote"
    KERNEL=="event*", ATTRS{phys}=="pci-0000:03:06.2/ir0", SYMLINK="input/irremote"


    Seitdem kann ich die Fernbedienung "immer" nutzen nach jedem Rechnerneustart ;)


    zelda987

  • Hi
    hast es ja geschafft
    anstatt 0,1 oder 2 ein "?" dann erkennt er es automatisch
    bei dir sollte die 55-local.rules so aussehen.

    Code
    KERNEL=="event*", ATTRS{phys}=="pci-0000:03:06.?/ir0", SYMLINK="input/irremote"


    Mach mal einen kompletten shutdown und boote ohne usb platte dann sollte der Eintrag so aussehen
    Phys=pci-0000:01:06.0/ir0
    usb platte anschliesen -> reboot dann sollte der Eintrag so aussehen
    Phys=pci-0000:01:06.1/ir0
    usw ...
    symlink wird immer auf /dev/input/irremote angelegt
    ls -als /dev/input/irremote
    /dev/input/irremote -> event6
    Der Name der Datei kann auch 50-novahd.rules heisen gibt eine README im /etc/udev/rules.d Ordner.


    Gruß
    gst

  • Hallo,


    Erstmals vielen Dank an allen für diesen Thread.


    Ich habe die Fernbedienung der Nova-HD-S2 entsprechend den Erläuterungen von Mehlwurmdieb im 7. Beitrag dieses Threads konfiguriert und möchte jetzt eine udev rule anlegen, so dass es unabhängig vom inputX ist. Auf meinem yavdr stable gibt es jedoch schon in /etc/udev/rules.d/ die 10-dvb-remote.rules Datei mit folgendem Inhalt:


    Code
    KERNELS=="input*", ATTRS{name}=="DVB on-card IR receiver", SYMLINK+="input/ir"
    KERNELS=="input*", ATTRS{name}=="cx88 IR (Hauppauge Nova-S-Plus", SYMLINK+="input/ircx88"
    KERNELS=="input*", ATTRS{name}=="Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0)", SYMLINK+="input/irbudget"


    Da diese auch über Fernbedienungen zu handeln scheint, frage ich mich, ob ich nicht diese ersetzen soll anstatt eine zusätzliche 55-local.rules anzulegen.


    Im 7. Beitrag in diesem Thread spricht Mehlwurmdieb auch von ~/.xbmc/userdata/Keymap.xml & Lircmap.xml Dateien für die Bedienung des XBMCs. Könnte jemand mir bitte mitteilen, ob schon jemand diese Dateien für die Nova-HD-S2 zur Verfügung gestellt hat und wo man sie gegebenenfalls runterladen kann?


    Schließlich, könnte jemand mir bitte mitteilen, ob es möglich ist den yavdr mit der Fernbedienung des Nova-HD-S2 zu starten? (ähnlich wie es möglich ist, ihn über eine Netzwerk-PCI Karte per wake-on-lan zu starten)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!