Nach XServer update geht nichts mehr, "interlaced mode not supported"

  • Hi,


    ich habe gestern unvorsichtigerweise die aktuellen Updates für Debian Squeeze ein gespielt, darunter waren auch updates für den XServer von 1.6.5 auf 1.7.4. Dabei wurde auch der Intel Video Treiber Version 2.9.0 durch Version 2.9.1 ersetzt.


    Damit es damals in der alten Konfiguration ging musste ich den Intel Treiber patchen mit diesem Patch: xv-intel.patch.txt


    Grafikchip ist ein Onboard Intel 915G.


    Dann ging die Ausgabe mit xineliboutput und vdr-sxfe über den VGA Ausgang und das VGA2SCART Kabel an den Röhrenfernseher.


    Nach etlichem Gefrickel habe ich es nun geschafft, den neuen Treiber 2.9.1 zu patchen und zu kompilieren. Ich dachte es geht dann wieder, aber Pustekuchen, hier ein Ausschnitt der XOrg.0.log:



    Meine xorg.conf mit der es schon mal ging sieht so aus:



    Wieso steht da jetzt auf einmal "interlaced mode not supported" und nichts geht mehr?


    Verzweifelt um Hilfe bittend...


    Robert

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosendoktor ()

  • Hat denn niemand ein paar warme, tröstende Worte für mich?


    Kennt denn niemand das Problem?


    Der entscheidende Fehler passiert wohl hier (XOrg.0.log):

    Code
    (II) intel(0): Not using mode "720x576_50i" (interlace mode not supported)
    (II) intel(0): Not using mode "800x520_50i" (interlace mode not supported)
    (II) intel(0): Not using mode "1440x576_50i" (interlace mode not supported)


    Warum?


    Heul...


    Gruss, Robert

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Zitat

    Originally posted by Rosendoktor
    Hat denn niemand ein paar warme, tröstende Worte für mich?


    nein leider nicht :weinen


    Xorg hat die interlaced modes noch nie richtig unterstuetzt. Vermutlich muessen sich erst wieder genug Leute beschweren, dass es offiziell reanimiert wird.


    Oder jemand schreibt einen Patch:)


    - sparkie

  • Hi,


    ich hatte das Problem, dass der Xserver nicht mit Modi unterhalb von 25 kHz starten wollte. Vielleicht trifft das hier auch zu.
    Das löste ich bei mir mit xrandr folgendermaßen:


    1.) Xserver mit Standardkonfig. starten (d.h.: es müssen hier keine Parameter für interlaced-modi hinterlegt werden)
    2.) Jetzt muss ein X-Programm laufen, z.B. der vdr mit xineliboutput oder aber auch beim Testen xcalc. (das Bild läuft hier natürlich einfach durch, weil es nicht synchronisiert ist). Dieser Schritt ist nötig, weil bei mir nach Eingabe von neuen Modi mit xrandr zu einem Neustart des Xserver führen.
    3.) Folgende Zeilen kommen in die Datei /root/.xinitrc, so dass sie nach dem Start des Xservers aufgerufen werden.

    Code
    export DISPLAY=:0
    xrandr --newmode "720x576_50i" 13.500 720 736 800 864 576 581 586 625 Csync Interlace
    xrandr --addmode VGA-0 720x576_50i
    xrandr --output VGA-0 --mode 720x576_50i


    Danach stimmt das Bild bei mir.



    So long.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman47 ()

  • Hi Matthias


    Zitat

    Originally posted by Hitman47
    2.) Jetzt muss ein X-Programm laufen, z.B. der vdr mit xineliboutput oder aber auch beim Testen xcalc. (das Bild läuft hier natürlich einfach durch, weil es nicht synchronisiert ist). Dieser Schritt ist nötig, weil bei mir nach Eingabe von neuen Modi mit xrandr zu einem Neustart des Xserver führen.


    oder alternativ Xserver mit '-noreset' starten => dann macht er keinen Reset.


    - sparkie

  • Hi sparkie,


    Spitzentempo )


    Die Option noreset hilft. Danke für den Tipp.

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

  • Zitat

    Originally posted by Hitman47
    Spitzentempo )


    schoen wieder von dir zu hoeren:)


    bin neulich ueber einen unserer alten Pundit Threads gestolpert, also du gerade die erste wirklich gute Modeline fuer VGA/PAL hier gepostet hast...

  • Zitat

    Originally posted by Rosendoktor
    ich habe gestern unvorsichtigerweise die aktuellen Updates für Debian Squeeze ein gespielt, darunter waren auch updates für den XServer von 1.6.5 auf 1.7.4. Dabei wurde auch der Intel Video Treiber Version 2.9.0 durch Version 2.9.1 ersetzt.


    und


    Zitat

    Originally posted by sparkie


    Xorg hat die interlaced modes noch nie richtig unterstuetzt. Vermutlich muessen sich erst wieder genug Leute beschweren, dass es offiziell reanimiert wird.


    also wie aus http://intellinuxgraphics.org/2009Q4.html erkennbar stehen die Punkte


    1. interlaced Mode bug#11220
    2. XV Overlay bug#24543


    schon zumindest mal auf der ToDo Liste von Xorg. Das ist ja schon mal was.


    Z.T wurde es fuer xf86-video-intel 2.10.0 sogar schon geloest.


    Ist aber in debian-testing (squeeze) noch nicht ins aktuelle Repos eingeflossen.


    Deswegen macht es IMHO im Moment wenig Sinn die vga-sync-fields Patches bereits jetzt anzupassen.


    - sparkie

  • Zitat


    Deswegen macht es IMHO im Moment wenig Sinn die vga-sync-fields Patches bereits jetzt anzupassen.


    Gibt es bzgl. der neuen Treiber schon was neues?


    Gruß
    nefulix

    MS-TECH MC-380,Intel Mainboard DH55HC,i3-530,4 GB Ram,1TB HD,Technisat SkyStar S2
    Ubuntu 10.04 Lucid Lynx,VDR mit VNSI-Server & XBMC PVR-TESTING2

    2 Mal editiert, zuletzt von nefulix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!