[ANNOUNCE] DF10CH Atmolight Controller

  • Hier der Ausschnitt.

    Bitmap screenImage = new Bitmap(width, height);
    using (Graphics gdest = Graphics.FromImage(screenImage))
    {
    using (Graphics gsrc = Graphics.FromHwnd(IntPtr.Zero))
    {
    IntPtr hSrcDC = gsrc.GetHdc();
    IntPtr hDC = gdest.GetHdc();
    int retval = BitBlt(hDC, 0, 0, screenImage.Width, screenImage.Height, hSrcDC, 0, 0, (int)CopyPixelOperation.SourceCopy);
    gdest.ReleaseHdc();
    gsrc.ReleaseHdc();
    }
    }


    Grüße,
    Apolli


    Edit:


    Es können keine Daten von DirectX Programmen abgegriffen werden. Also Programme wie PowerDVD funktionieren leider nicht.


    Wenn hierzu einer eine Möglichkeit kennt, immer her damit ;)

  • Vielleicht hat er ja mal Lust danach zu sehen ;) Ich denke in den nächsten paar Tagen habe ich den Quellcode soweit das er vorzeigbar ist ...


    Würde das alles mit DirectX funktionieren wäre das schon echt klasse. Ich selber habe es, als Neuling in C#, leider nicht geschafft.


    Grüße,
    Apolli

  • Zitat


    du brauchst dazu wohl den Kontext vom directX programm...
    'taksi' beherrscht das (taksi.sf.net).


    Ah ok. taksi ist ein Programm *peinlich*. Damit kann ich aber leider auch kein Bluerays in PowerDVD abgreifen. Ich bekomme immer nur ein schwarzes Bild geliefert.


    Grüße,
    Apolli

  • So nach langer Zeit hab ich mich auch mal wieder um das Thema gekümmert und heute den ersten Controller fertig gebaut.


    Wird unter Windows auch als "DF10CH" erkannt - aber da hab ich keine weiteren Treiber installiert, also abgehängt und an den VDR.


    Aber Setup meldet "keine Controller vorhanden"


    dmesg bringt:


    Code
    [  797.076036] hub 4-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 5
    [  797.380027] usb 4-5: new low speed USB device using ohci_hcd and address 17 
    [  797.610188] usb 4-5: configuration #1 chosen from 1 choice


    lsusb bringt:

    Code
    Bus 004 Device 017: ID 16c0:05dc VOTI USBasp AVR Programmer



    Mittlerweile Yavdr 0.3. Jemand ne Idee wodran es liegen könnte?


    Kann vielleicht mal jemand seine *.elf hochladen? Auch wenn ich die Programmierung eigtl. ausschliessen würde.

  • darumble


    Der Controller taucht ja im 'lsusb' auf. Somit sollte die Firmware erstmal ok sein.
    Eventuell ist es ein Problem der Zugriffsrechte auf das USB device.
    Las das Setup mal als user 'root' laufen (vermutlich sudo Kommando bei yavdr).


    Um auch normalen Usern den Zugriff zu gewähren musste ich eine udev-Regel erstellen.
    Dazu habe ich eine Datei /etc/udev/rules.d/45-df10ch.rules mit folgenden Inhalt angelegt:

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb*", ATTR{idVendor}=="16c0", ATTR{idProduct}=="05dc", MODE="0660", GROUP="vdr"


    Das bewirkt dass alle User die in der Gruppe "vdr" sind Zugriff auf das Device haben. Das muss unter yavdr dann natürlich an die Gruppe angepasst werden mit der der xine player läuft.


    Gruss
    durchflieger

  • Ja danke, da hätte ich aber auch mal selber drauf kommen können ;)


    Also, nächste Frage. Hab jetzt mal eine LED-Leiste dran gepackt (sind dimensioniert für 12V). Also speise auch vorerst mit 12V ein. Aber an den LED's kommen grad mal 5,5V an - da kann man die Farbe zwar sehen, aber mehr auch nicht ;)


    Ne Idee?


    Achso, D1 ist 6,8V.

  • Ok, Fehler gefunden. Jetzt tun die LED's wie sie sollen.


    Mit "shift,alt,p" komm ich aber nicht in die Einstellungen vom Postprocessing vom Xine.... mal sehen wie es sonst geht. Über das "normale" Xine Menu hab ich grad auf die schnelle nix gefunden.

  • Zitat

    Original von darumble
    Ok, Fehler gefunden. Jetzt tun die LED's wie sie sollen.


    Mit "shift,alt,p" komm ich aber nicht in die Einstellungen vom Postprocessing vom Xine.... mal sehen wie es sonst geht. Über das "normale" Xine Menu hab ich grad auf die schnelle nix gefunden.


    Bei mir geht "shift+alt+p". Solltest ggf. mal deine ~/.xine/keymap überprüfen.
    Alternative:
    Mause rechts Klick für Aufruf Kontextmenü im Videofenster -> Video -> Nachbearbeitung -> Kettenreaktion. (Was für eine Übersetzung :) )

  • So ok läuft, danke.


    Das Menu gibts bei yavdr irgendwie nimmer.... aber egal, habs direkt in den xine startup gepackt.


    Sieht guuuuuuut aus :)



    [Edit]
    So jetzt noch eine Frage zum schluss. Hat jemand nen DF10CH mit boblight und xbmc laufen? Oder irgendnem anderen Mediaplayer? Der Xine spackt irgendwie rum, wenn ich versuche Videos abzuspielen.

  • Zitat

    Original von darumble
    So ok läuft, danke.


    Das Menu gibts bei yavdr irgendwie nimmer.... aber egal, habs direkt in den xine startup gepackt.


    Ich glaube wir meinen da unterschiedliche xine Player. Bei yavdr ist der xineliboutput glaube ich der default player. Der kennt das post processing Menü nicht. Im xine-ui player (mit vdr-plugin-xine) gibt es das.


    Zitat


    So jetzt noch eine Frage zum schluss. Hat jemand nen DF10CH mit boblight und xbmc laufen? Oder irgendnem anderen Mediaplayer? Der Xine spackt irgendwie rum, wenn ich versuche Videos abzuspielen.


    Dürfte derzeit nur mit xine-lib-1.2 basierten Playern laufen.
    Am Support für xbmc bin ich auch interresiert.


    Gruss
    durchflieger

  • Mh ne ich benutze schon wirklich Xine. Aber rechtsklick wurde scheinbar deaktiviert - warum auch immer...? Jedenfalls mit mittlerer Maustaste kommt der "Xine Player" und da kann man dann ins Menu. Aber über das Menu kommt man ja leider nicht in das PP-Menu.
    Aber alles halb so wild, habs ja einfach direkt in den Startup getan und nu läufts.


    [Edit]
    -> Lösung lag im Upstart: --no-gui erklärts wohl ;)
    [/Edit]
    Nur wenn ich versuche irgendwas für Videos mit dem Xine Player (abgesehen vom vdr Stream) abzuspielen, hängt er sich auf.
    -> Und hier gehts, wenn man das GUI zulässt auch....



    Für die Umsetzung auf XBMC bin ich leider nur als Tester zu gebrauchen ;)

  • Hallo allerseits,


    jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen. Mit welchen Plugins bekomme ich den DF10CH Atmolight Controller angesteuert? Gefunden habe ich das Native Xine Atmolight plugin (xine-lib-atmolight), welches aber wohl zwingend eine NVidia Grafikkarte mit VDPAU Unterstützung benötigt. Mit letzterem kann ich nicht dienen, da ich einen Intel i945 im VGA 2 Scart Betrieb in Kombination mit dem vdr-xineliboutput Plugin nutze.


    Gibt es noch ein anderes Plugin mit dem die Hardware angesteuert werden kann? Falls nicht, sollte man vielleicht noch einen Hinweis im Wiki verfassen, dass VDPAU zwingend erforderlich ist(wobei ich dann mit Sicherheit nicht in den letzten drei Tagen die Hardware komplett aufgebaut hätte) :schiel


    Gruß und Danke
    Jürgen

  • Juergen.K


    deine Erkenntnisse stimmen leider. Die Beschränkung auf VDPAU ist allerdings schon beim nativen Xine Atmolight plugin deutlich beschrieben.
    Man müsste dieses Plugin um eine Grab-Funktion erweitern die den Bildinhalt aus dem YUV basierten Videoframe ausliest, runterskaliert und in RGB oder HSV wandelt. Dann könnte man auch die XV-Ausgabe nutzen. Ist leider nicht mal so eben gemacht.


    Gruss
    durchflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!