S/Pdif Pov Ion 330?

  • Hallo allerseits,


    zuerst möchte ich die Entwickler von yavdr sehr loben.
    Super Arbeit :lovevdr


    Wahrscheinlich ist das Thema unter 'yavdr' falsch eingeordnet.


    Nichtsdestotrotz habe ich ein Problem mit dem S/PDIF mit dem
    POV ION 330.
    Der optische Audio-Ausgang funktioniert unter XBMC einwandfrei.
    Unter VDR leider garnicht.


    aplay -l liefert folgendes:


    Code
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC662 rev1 Analog [ALC662 rev1 Analog]
      Untergeordnete Geräte: 1/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC662 rev1 Digital [ALC662 rev1 Digital]
      Untergeordnete Geräte: 0/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Untergeordnete Geräte: 1/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0



    und aus Verdacht eine asound.conf erstellt die nicht existierte.

    Code
    root@vdr:~# cat /etc/asound.conf
    pcm.!default {
       type hw
       card 0
       device 1
    }


    Mit dem Alsamixer lassen sich die IEC958 Regler nicht bewegen!


    Woran könnte das denn liegen?

  • Die IEC958-Regler kann man lediglich muten oder entmuten. Eine Lautstärkeregelung geht damit nicht, da es sich um Digitalausgänge handelt.


    Testweise kannst Du ja auch mal meine asound.conf testen:


    Damit sollte gleichzeitig der HDMI-Ausgang und der optische Ausgang Ton liefern.


    Meine xine-Einstellungen sehen dabei so aus:

    Code
    audio.driver:alsa
    audio.device.alsa_front_device:default
    audio.device.alsa_mixer_name:Master
    audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through
  • Hallo Topsy Kratt,


    welche Bios-Einstellungen hast Du für dein M3N78-EM für die Soundausgabe?


    ---- HDMI oder SPDIF ---


    Danke und Gruß


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------
    1. VDR1: easyVDR 6.10 Hardware: Asus M2N-VM HDMI, AMD 64 4850, TT FF mit Scart, KNC-1, IDE HDD Samsung 250 GB, Atric mit Lirc Remote, Display Rehbach 128x64 Lpt, FF-Scart an JVC LCD-TV 26", Silverstone LC03
    2. VDR2: yavdr 4.0 Hardware: Asus M3N78-EM, AMD II 235e, 2 x TT S2 1600, SATA II WD 650 GB, Atric mit Lirc Remote, Display imon-LCD (Antec), Ausgabe: xine über HDMI Panasonic-Plasma TH45

  • Im Bios steht soweit ich weiss Soundausgabe per HDMI. Die gepostete asound.conf sollte übrigens laut einem User aus dem Easyvdr-Forum auch problemlos auf einem ION-Board laufen. Warum bei Dir der optische Ausgang nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel.


    Sind den die IEC958-Ausgänge alle entmuted??? Hast Du die Einstellungen mit "alsastore ctl" gespeichert??? Welche Ausgabevariante nutzt Du??? Könntest du evtl. mal die entsprechende Config-Datei posten (.xine/config bzw. Config-Datei von xineliboutput)???

  • Hallo,


    habe nach längerem hin und her den yaVDR
    neu installiert.
    Beim ersten Versuch hatte ich die Liplianin Treiber
    aktiviert, und später deinstalliert, da
    sonst der ngene Treiber für meine Mystique Dual
    segfaults ausgespuckt hatte.


    Jetzt hat sich auch die X10 FB anlernen lassen, und der Ton
    kommt sowohl über HDMI als auch über S/PDIF.


    Leider aber kein DD / 5.1 sondern nur Stereo...


    Als Augabedevice nutze ich xine.


    Das einzige was ich in der config geändert habe:


    # Lautsprecherplazierung
    # { Mono 1.0 Stereo 2.0 Headphones 2.0 Stereo 2.1 Surround 3.0 Surround 4.0 Surround 4.1 Surro
    und 5.0 Surround 5.1 Surround 6.0 Surround 6.1 Surround 7.1 Pass Through }, default: 1
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    Bei Bedarf schicke ich die ganze config mit!


    Die X10 funktioniert unter XBMC trotz Anleitung auch noch nicht! Ist aber eine andere Baustelle. :)



    EDIT:
    Habe jetzt auch diese Änderungen vorgenommen.


    Code
    audio.driver:alsa
    audio.device.alsa_front_device:default
    audio.device.alsa_mixer_name:Master
    audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    Auf EINS Festival HD nach drücken der grünen Audio Taste
    kann ich auf DD umstellen. Der Receiver schaltet dann auch um.
    Aus den hinteren Lautsprechern kommt zwar nix, aber ich warte
    jetzt mal auf einen Spielfilm wo auch DD mitgesendet wird.


    Langsam wirds ja :lol2

  • Hallo Topsy,


    Zitat

    Original von Topsy Kratt
    Meine xine-Einstellungen sehen dabei so aus : ...


    In welcher Datei muss ich diese Einstellungen vornehmen ? Wo liegt die ?


    Edit : Habs gefunden, in /var/lib/vdr/.xine/config.dpkg-dist


    Gleich mal testen !


    Edit 2 : Geht leider nicht.


    Vor und nach den Änderungen hatte ich Ton am SPDIF, aber der AV-Receiver zeigt nur an 'Dolby Surround'. Beim alten VDR zeigt er an 'Dolby Digital'.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    7 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Ups...
    Bernie7: Ändern der xine-config-Datei bitte so:

    Code
    sudo su
    stop vdr
    stop nodm
     -> /var/lib/vdr/.xine/config editieren
    start nodm
    start vdr


    die .dpkg-dist wurde bei einem apt-get upgrade als Backup der alten config-Datei angelegt.


    gringo
    Die Öffis senden im Moment fast alles mit DD 2.0 - da sollte auch nichts aus anderen Lautsprechern als vorne herauskommen, es sei denn, du hast einen AV-Receiver oder ähnliches dazwischen, was das Signal "aufhübscht"


    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Hallo Ramon,


    danke !


    Habs grad mal probiert.


    Bei normalen Aufnahmen kommt immer noch 'Dolby Surround', bei einem Musikvideo zeigt der Receiver jetzt allerdings 'Dolby Digital' an. Immerhin ein Fortschritt.


    Klappt übrigens mit SPDIF und mit dem optischen Ausgang.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Jetzt klappts !


    Bei "Armageddon" und anderen Filmen habe ich Dolby-Digital-Ton. Optisch und per Koaxkabel. Allerdings muss ich jedesmal mit "Menü" "Grün" die Audiospur umschalten.


    Bei normalen Stereosendungen zeigt der Receiver "Dolby Sourround" an.


    Juchuu ! Danke an alle.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Leute !


    Ich habe mich nochmal mit dem Ton beschäftigt.


    Meine Dateii /var/lib/.xine/config habe ich wie folgt angepasst :


    Code
    audio.driver:alsa
    audio.device.alsa_default_device:iec958
    audio.device.alsa_front_device:plug:iec958
    audio.device.alsa_mixer_name:Master
    audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    Im VDR :
    Menü / System / Einstellungen / DVB : Digitalton benutzen = Ja


    alsamixer :
    Alle drei Kanäle "IEC958" auf [OO] geschaltet.


    asound.conf gibt es nicht.


    Mit meiner Einstellung wird sowohl Stereoton, als auch DD 2.0 und DD 5.1 auf dem SPDIF ausgegeben. Optisch und per Koax.


    So wollte ich es haben !


    Danke nochmal an alle.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • huhu also ich hatte auch Probleme mit dem AC3 Ton, habs jetzt endlich hinbekommen.
    Also zuerst hab ich die Schritte von Bernie7 gemacht.
    Darüberhinaus dann noch von dieser hier


    die Schritte
    /etc/asound.conf

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 1
    }


    /etc/vdr/setup.conf (vdr muß vorher gestoppt sein)


    Code
    xineliboutput.Audio.Port = hw:0,1
    xineliboutput.Audio.Speakers = Pass Through


    und es läuft :)

    POV 330 + TT3650 CI
    yavdr 0.1.1
    via Toslink an yamaha AV, via HDMI an 40"Samsung

  • Hallo,


    ich hab zwar keinen POV, aber bei meinem ASrock haben die hier beschriebenen Einstellungen funktioniert... ABER: Jetzt kann ich per Fernbedienung nicht mehr lauter/leiser/stumm stellen...


    Hat irgendjemand eine Idee?

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.3, TeVii S660 (DVB-S2 an USB), SPDIF-Ton an 10 Jahre alten AVR von Haman-Kardon, Toshiba 42XV635D, One-for-All Fernbedienung für alles :)

  • Zitat

    Original von littlerrr
    Hallo,


    ich hab zwar keinen POV, aber bei meinem ASrock haben die hier beschriebenen Einstellungen funktioniert... ABER: Jetzt kann ich per Fernbedienung nicht mehr lauter/leiser/stumm stellen...


    Hat irgendjemand eine Idee?


    Das ist normal bei "Pass Through".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • nach nem Dist-upgrade muss man leider wieder die /var/lib/vdr/.xine/config bzw config_xineliboutput wieder mit Bernie7's einträgen füttern. Dann läufts wieder.

    POV 330 + TT3650 CI
    yavdr 0.1.1
    via Toslink an yamaha AV, via HDMI an 40"Samsung

  • Danke für die Info gda! Gibts da nicht irgendeine Möglickeit, das trotzdem per Fernbedeinung zu steuern? Ich mein, es wär halt schon fein, wenn ich nicht auch noch ne extra FB für den Sound hätte...


    Bernie7, das werd ich jetzt gleich auch tun... Danke für den Tipp!

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.3, TeVii S660 (DVB-S2 an USB), SPDIF-Ton an 10 Jahre alten AVR von Haman-Kardon, Toshiba 42XV635D, One-for-All Fernbedienung für alles :)

  • Zitat

    Original von littlerrr
    Danke für die Info gda! Gibts da nicht irgendeine Möglickeit, das trotzdem per Fernbedeinung zu steuern? Ich mein, es wär halt schon fein, wenn ich nicht auch noch ne extra FB für den Sound hätte...


    Na sicher geht das alles mit einer Fernbedienung. Ich benutze z.B. eine Logitech Harmony.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!