vdramind-am customization

  • Hi,


    mal ne kleine Frage am Rande: Ist es ohne großen Aufwand möglich vdradmin-am in Version 3.6.4 um 1-2 Seiten zu erweitern? Sagen wir um rrdtool-Grafiken anzeigen zu lassen?
    Dies soll kein Wunsch an die Integration dieser Grafiken in den offiziellen Release, sondern nur für private Zwecke gedacht sein.


    TIA!

  • Sollte kein grösseres Problem darstellen. Ich hab auch mal zwei weitere Menüpunkte in die Leiste links aufgenommen, um meinem VDR den Shutdown abzugewöhnen, während ich remote daran arbeite und nichts aufnehme. Für Details müsste ich daheim noch mal die Änderungen anschauen.


    Ciao,
    LTA_Fan

    HW: Intel DH61WW, Celeron G530 2.4 GHz, 2048 MB RAM, 32 GB SSD (root), 750 GB HDD (video), 1x CineS2 V6 + Duo Flex S2
    SW: OpenSuse 42.1, VDR 2.1.6, VDRAdmin-AM 3.6.10, epgsearch 1.0.1.beta5, vdrmanager 0.13, remote 0.5.0, femon 2.0.0, live 0.3.0 (git)

  • Ja, gerne - für Inspirationen bin ich dankbar - habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, da etwas zu ändern.

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Zitat

    Original von LTA_Fan
    Sollte kein grösseres Problem darstellen. Ich hab auch mal zwei weitere Menüpunkte in die Leiste links aufgenommen, um meinem VDR den Shutdown abzugewöhnen, während ich remote daran arbeite und nichts aufnehme. Für Details müsste ich daheim noch mal die Änderungen anschauen.


    Ja, bitte. Bin auch für jeden Hinweis dankbar :unsch

  • Also der Einfachheit halber habe ich mir die Lokalisierung gespart, dürfte aber auch nicht fürchterlich viel Aufwand sein.


    Zunächst habe ich die neue Aktion in template/default/navigation.html eingebaut. Da ist einfach darauf zu achten, dass man einen neuen Aktionsnamen vergibt, zum Beispiel:


    <div class="navi" id="neue_aktion">
    <a href="vdradmin.pl?aktion=neue_aktion" target="main">Mal was Neues</a>
    </div>


    Dann das Hauptprogramm anpassen: vdradmind.pl


    Dort gibt es Einträge, welche User welche Aktionen ausführen dürfen, zu erkennen an @GUEST_USER und @TRUSTED_USER. Dort muss man die neuen Aktionen eintragen, in meinem Beispiel wäre das dann "neue_aktion".


    Zum Schluss nur noch eine neue Unterroutine für diese Aktion einbauen, zum Beispiel:


    sub neue_aktion {
    # irgendwas
    return showTemplate("neue_aktion.html");
    }


    Mit showTemplate kann man eine HTML Datei anzeigen, in der einige Variablen ersetzt werden können, wenn erforderlich. Es kann aber auch eine generierte Datei sein, solange sie den CSS Ideen der anderen VDRADMIN Seiten entspricht. Da kann man dann sicher auch die Grafiken einbinden, die killajoe anzeigen möchte. Generieren kann man die Grafiken entweder direkt in der Unterroutine oder per cronjob ausserhalb.


    Hoffe, das hilft erst mal,
    LTA_Fan

    HW: Intel DH61WW, Celeron G530 2.4 GHz, 2048 MB RAM, 32 GB SSD (root), 750 GB HDD (video), 1x CineS2 V6 + Duo Flex S2
    SW: OpenSuse 42.1, VDR 2.1.6, VDRAdmin-AM 3.6.10, epgsearch 1.0.1.beta5, vdrmanager 0.13, remote 0.5.0, femon 2.0.0, live 0.3.0 (git)

  • Vielen Dank für den Hinweis. Muss mal schauen, wie sich das mit meinem Vorhaben vereinbaren lässt. Wollte eigentlich ein perl-skript einstellen, welches die Erzeugung der Grafiken veranlässt. Aber ich glaube, das kann ich knicken, wenn alles über die vdradmind.pl läuft......

  • Warum sollst Du das dann knicken können? Alles rein in die subroutine, Augen zu und durch, wenn's mal wieder etwas länger dauert mit der Antwortzeit. Aber für den Eigengebrauch sollte es ok sein, wenn die Perl Routine nicht gerade 2 min läuft.


    Daher aber auch mein Vorschlag, evtl. asynchron mit cron die rrdtool Grafiken erstellen und dann tatsächlich nur noch von vdradmind.pl aus anzeigen (so würde ich es dann machen).


    Ciao,
    LTA_Fan

    HW: Intel DH61WW, Celeron G530 2.4 GHz, 2048 MB RAM, 32 GB SSD (root), 750 GB HDD (video), 1x CineS2 V6 + Duo Flex S2
    SW: OpenSuse 42.1, VDR 2.1.6, VDRAdmin-AM 3.6.10, epgsearch 1.0.1.beta5, vdrmanager 0.13, remote 0.5.0, femon 2.0.0, live 0.3.0 (git)

  • tcg
    kannst du sowas posten - wäre sehr nett


    Danke

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!