Erfahrungsbericht Gigabyte GA-M720-US3

  • Zitat

    Original von Funzt
    Mal schauen, ob zwei S2-1600 und eine S2-3200 damit stabil laufen...


    Da habe ich keine Zweifel, das das funktioniert.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Funzt


    Habe es heute endlich geschafft die letzte DVB-S Karte gegen eine weitere S2-1600 auszutauschen und betreibe das Brett nun mit 3x S2-1600, 1x LPT, 1x FX 580. Habe mal Quick'n'Dirty die Kamera reingehalten, so sieht das Brett fast vollbestückt aus.


    Gruß
    Frank

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi zusammen,


    habe nun endlich auch gemerkt, dass Pixelstörungen vollständig verschwinden, wenn man im BIOS C1E und Cool&Quiet deaktiviert.
    Ist das bei Euch auch so oder hab' ich was anderes übersehen ?


    so long,


    talpa

  • talpa


    C1E funktioniert sowieso nur mit K10.x CPUs ab Stepping C3 fehlerfrei, also recht aktuelle z.B. Athlon II X2 260.


    C'n'Q muß ich nicht deaktivieren, Bestückung siehe Sig.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Nachtrag falls noch jemand darueber stolpert:



    Kernelfreeze bei Netzwerktransfer bei GA-M720-US3


    Hallo Leute,


    kopierte heute eine ISO uebers Netzwerk auf meinen Server, und ca. bei der haelfte fror das gesamte System ein. Danach wartete ich noch ca. 10 Minuten, und ich machte einen Hardreset. Ich versuchte das dann nochmal mit ner anderen ISO, und wieder das gleiche.


    Problem:
    Immer wieder haengt das System, in meinem Fall Ubuntu 10.04 server/Linux Mint 9 + yavdr-ppa. Gerade bei hoher Netzwerklast. Das Board ist ein GA-M720-US3. In den Logfiles sieht man folgenden Fehler, fast sekuendlich, kurz vorm ableben:


    r8169 0000:02:00.0: eth0: link up


    Ursache:


    Nach laengeren Recherchen im Internet liegt das Problem am falschen Treiber für die Onboard Realtek Netzwerkkarte. Es wir statt dem Treiber r8168 der Treiber r8169 verwendet.


    So zu loesen:

    Code
    apt-cache search r8168


    r8168-dkms - r8168 driver in DKMS format.


    Code
    apt-get install r8168-dkms


    reboot,


    Code
    ethtool -i eth0


    driver: r8168
    version: 8.015.00-NAPI
    firmware-version:
    bus-info: 0000:02:00.0


    Code
    lspci -vv


    02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 02)
    Subsystem: Giga-byte Technology Device e000
    Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
    Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
    Interrupt: pin A routed to IRQ 26
    Region 0: I/O ports at bc00
    Region 2: Memory at fdcff000 (64-bit, prefetchable)
    Region 4: Memory at fdce0000 (64-bit, prefetchable)
    [virtual] Expansion ROM at fdc00000 [disabled]
    Capabilities: <access denied>
    Kernel driver in use: r8168
    Kernel modules: r8168, r8169

    Code
    uname -r



    2.6.32-33-server


    Danach ist wieder alles gut.


    Gruss


    Armelle



    Server: GA-M720-US3, Athlon X2 235e, Ubuntu 10.04server 64bit+yavdr-ppa, VDR 1.7.17, 3xTT-1600, 4Gb Ram,5x 2Tb WD green,
    Client1: GA-D525-TUD(Atom), Linux Mint 9 Xfce(Ubuntu 10.04) 32bit, VDR 1.7.17, FF 1.3, 2Gb Ram, 250Gb WD blue NB-HD,
    Client2: MSI WindBox DC200 PC, Linux Mint 9 Xfce(Ubuntu 10.04) 32bit, VDR 1.7.17, TT-S2400usb,
    Testclient:Trekstor Tv(xtreamer sidewinder),ASR N68PV-GS,AMD Sempron LE-1150, 2GB Ram, 500Gb WD green,FF Rev 1.3, SkyStar 2.6.

  • Kernelfreeze bei Netzwerktransfer bei GA-M720-US3


    Nach laengeren Recherchen im Internet liegt das Problem am falschen Treiber für die Onboard Realtek Netzwerkkarte. Es wir statt dem Treiber r8168 der Treiber r8169 verwendet.


    Vielen Dank für den Hinweis, über das Problem bin ich schon auch mal gestolpert, allerdings nur bei ftp-Transfers ab 75MB/s aufwärts. Da das nur bei ftp auftrat und ich ansonsten zu 99% per SSH transferiere, hatte ich da dann auch nicht weiter geforscht.


    Einen Hinweis habe ich noch dazu, das erwähnte "r8168-dkms" ist nicht Teil des Ubuntu-Repository selbst, sondern des yavdr PPA-Repository, woher IMHO auch armelle's Pakat (apt-cache policy r8168-dkms) kam. Geneigte Ubuntu-Nutzer die ihren VDR nicht auf Basis der yavdr Repositories betreiben, müssen sich das Paket daher manuell daraus besorgen. Evtl. ist es auch nötig das Kernelmodul "r8169" zu blacklist'en ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hm, also mir ist das Problem noch nie aufgefallen, obwohl ich eigentlich viel übers Netzwerk kopiere (Aufnahmen liegen auf einem Server).

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hm, also mir ist das Problem noch nie aufgefallen, obwohl ich eigentlich viel übers Netzwerk kopiere (Aufnahmen liegen auf einem Server).


    Das tritt auch nur bei hohen Transferraten auf, hab's ein-/zweimal beim GA-M720-US3 gesehen, da habe ich dann kurz noch Transferraten von über 90MB/s gesehen (ftp-Transfer), bevor der NIC quasi abschaltete. Mittels NFS, CIFS oder auch SSH/SCP/SFTP gabs nie ein Problem, weil ich da wissentlich nie diese Transferrate erreicht habe ...


    Grundsätzlich ist der Realtek 8168 augenscheinlich auf viel mehr Mainboards verbaut als man annimmt, nicht nur auf dem GA-M720-US3, z.B. auch auf allen meinen anderen Gigabyte Mainboards.


    Von daher haben wir mal die Version des "r8168-dkms" aus ppa:yavdr/main auf den letzten Stand von Realtek (8.025.00) gebracht. Getestet habe ich diese DKMS Version auch mit Lucid & Natty, ftp-Transfers mit 90MB/s waren kein Problem. Das DKMS liegt für Lucid & Natty im PPA, sollte aber manuell für alle Ubuntu-Versionen nutzbar sein ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Jetzt wo ich das lese könnte ich mich in den *** beissen. :wand
    Ich hatte genau dieses Problem unter Ubuntu 11.04 und dann auch unter Debian 6.
    Meine Lösung war dann eine neue PCIe Netzwerkkarte (auch mit dem 8111 Chip), seit die drinnen ist funktioniert alles ohne Probleme.
    Hätte ich nur vorher im VDR-Portal geschaut.... :wand


    Weis jemand zufällig seit wann das Problem besteht, hatte mein System damals mit Ubuntu 9.04 installiert und dort lief es immer ohne Probleme.
    Dann hab ich mal Updates auf 11.04 gemacht und dort lief es auch lange Zeit noch. Und auf einmal hatte ich diese Probleme, immer wenn ich von meinem PC auf den Server kopieren wollte fror das ganze System ein.

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!