[Info] Atric Schalter und Powerbutton

  • Hallo,


    ich habe bei mir den IR Einschalter von Atric im Einsatz.
    Wenn ich bei mir den Power Button auf der Fernbedienung drücke, dann reagiert sofort der acpid darauf und fährt das System runter.


    Um dieses Verhalten zu deaktiveren, muss man in der Datei:


    /etc/acpi/events/powerbtn


    die Zeilen


    #event=button[ /]power
    #action=/etc/acpi/powerbtn.sh


    auskommentieren.


    Anschliessend ein:
    sudo /etc/init.d/acpid restart


    und die Einstellung wurde übernommen.


    Gruß,
    sys64738

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

    Einmal editiert, zuletzt von sys64738 ()

  • Das ist eine Variante, man kann aber auch einfach den Atric-IR-Einschalter auf "nur Einschalten" (Menu - 2 – Ein-/Ausschaltverhalten) stellen.
    So mach ich es jedenfalls und es funktioniert gut.


    Josch.

    • ServerVDR: easyVDR 0.6.04, ASRock K7S8X, AMD Athlon XP 2800+, 512MB RAM, 2x Technisat SkyStar2, 1x Nexus DVB-S 2.3, 810GB HD
    • WohnzimmerVDR: easyVDR 0.5.0, FSC Scovery 260, PIII 600, 192MB RAM, TT DVB-S Rev. 1.6, 20GB HD
    • TestVDR: diverse VDR Dist., ASUS M4A785T-M, AMD Athlon II X2 235e, 2GB RAM, TT S2-1600, MSI N220GT (Nvidia GT220 Passiv), 250GB HD
  • oder aber in die /etc/acpi/events/powerbtn
    einfach ein "svdrpsend hitk power" eintragen,
    dann kann man den pc auch mal am powerschalter runterfahren inkl shutdownscripts, wenn man grad die FB verlegt hat oder der pc im keller steht :)


    Nur einschalten per atric find ich nicht so toll, weil dann afaik die option wegfällt in per 4sek-tastendruck abzuschalten, falls er doch mal fest hängt.(Hierzu müsste ich sonst erst in den keller)

  • Moin...


    Hab bei mir den S3 ausgeschaltet. Wollte den VDR immer über ACPI-Wakeup hochfahren lassen (hat bei LIN- und easyVDR immer bestens geklappt). Leider fährt der VDR zu einem Timer immer nur hoch wenn ich ihn über das Live-Plugin oder die iPhone-Fernbedienung also SVDRP ausschalte (es kommt die Anzeige: "Tastendruck um Ausschalten abzubrechen")
    Schalte ich ihn über den Atric-IR (also FB) oder den Powerbutton aus, scheint es so als wenn alles gekillt und somit "hart" runter gefahren wird.


    Zitat

    Original von master_red
    oder aber in die /etc/acpi/events/powerbtn
    einfach ein "svdrpsend hitk power" eintragen,

    Hab das mal ausprobiert. Leider läufts nicht.


    Die Datei sieht wie folgt aus:

    Code
    event=button[ /]power
    action=/etc/acpi/powerbtn.sh
    svdrpsend hitk power


    Habs auch damit probiert:

    Code
    event=button[ /]power
    action=svdrpsend hitk power


    Funktioniert leider auch nicht. Der Rechner fährt immer hart runter, ohne Script. Es kommt also keine Anzeige "Tastendruck, um Ausschalten abzubrechen". Wo muss ich den svdrpsend Befehl genau eintragen?


    Danke...

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    2 Mal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Konfiguriere den ATRIC so, dass er bei dem FB-Tastendruck NUR EINSCHALTEN macht. Dann wird der "Power Button pressed" event garnichts ausgeführt, da ja der Power Button faktisch nicht gedrückt ist.


    www.atric.de

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Ich hatte auch den Atric auf nur einschalten konfiguriert, dann klappts schon mal mit der Fernbedienung.
    Aber es ist doch unschön das per Power schalter hart runtergefahren wird, also habe ich das hier
    noch eingetragen (was sys64738 schon vorgeschlagen hatte) und jetzt funktioniert auch der Powerschalter wie die Powertaste auf der Fernbedienung:

    Code
    action=/usr/bin/svdrpsend hitk power
  • Zitat

    Original von Ioannis

    Code
    action=/usr/bin/svdrpsend hitk power

    Das wars... Danke!!

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Achso - dann habe ich das falsch verstanden. Du wolltest eben, dass der Gehäuse-Power-Button wie der Power-Button der FB reagiert.


    Ist klar jetzt.


    Ich finde es allerdings recht "praktisch", wenn ich zumindest das Linux per Power-Button noch runterfahren kann, egal ob der VDR noch läuft oder nicht (und manchmal geht ja auch ssh nimmer).


    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Zitat

    Original von kapplah
    Achso - dann habe ich das falsch verstanden. Du wolltest eben, dass der Gehäuse-Power-Button wie der Power-Button der FB reagiert.


    Ist klar jetzt.
    ...
    Alex


    Ja aber auch nur aus dem Grund, dass meine lircd.conf nicht auf den Powerknopf der FB eingestellt ist. Mit der Taste steuere ich quasi nur den Atric-IR.


    Sonst wäre dein Ansatz natürlich auch gut.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!