Fragen zur Umrüstung von DVB-C auf DVB-T und CI mit CAM

  • Hallo,
    ich möchte meinen VDR etwas umrüsten.
    Habe wegen Umzug schon vor einiger Zeit von DVB-S auf C gewechselt (TT C-2300 + TT C-1500)
    Hab meinen VDR die ganze Zeit nur wenig Genutzt, da ich eh nur die Öffentlich Rechtlichen empfangen konnte. (Kabel Deutschland)
    Da meine FF DVB-C nun plötzlich jedoch enorme Empfangs Schwierigkeiten bekommen hat würde ich diese gerne gegen ein andere FF Karte auf DVB-T Basis austauschen und an meine Budget Karte ein CI Modul hängen, damit ich auch endlich diesen doofen Humax KD Reciever wegschmeißen kann.


    Meine frage nun, welche FF Karte würdet ihr empfehlen? Gibt glaub ich eh nur aktuell die von TechnoTrend oder?
    Und welches CI-Modul brauche ich für meine Budget Karte, und vor allem welches CAM sollte ich mir zulegen, damit ich mit meiner KD Karte auch die Privat Sender sehen kann?


    Dankeschön im voraus für eure Hilfe.
    mfg
    xoquox

  • Zitat

    Original von xoquox
    würde ich diese gerne gegen ein andere FF Karte auf DVB-T Basis austauschen ...
    Meine frage nun, welche FF Karte würdet ihr empfehlen? Gibt glaub ich eh nur aktuell die von TechnoTrend oder?
    Und welches CI-Modul brauche ich für meine Budget Karte, und vor allem welches CAM sollte ich mir zulegen, damit ich mit meiner KD Karte auch die Privat Sender sehen kann?


    Aktuell gibt es überhaupt keine FF DVB-T Karten, alles nur Resteverkauf. Und auch die sind nicht zukunftssicher, da es in einigen Sendegebieten Pläne für h.264 anstatt MPEG2 gibt und eventuell auch DVB-T2. Beides können die FF-Karten nicht, außerdem können diese Karten keine VHF-Sender (Kanal 5-12) empfangen.


    Zitat

    Und welches CI-Modul brauche ich für meine Budget Karte, und vor allem welches CAM sollte ich mir zulegen, damit ich mit meiner KD Karte auch die Privat Sender sehen kann?


    Alphacrypt-light mit Firmware 1.16 (keinesfalls höher), oder Alphacrypt mit höchstens 3.16

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Was empfiehlt ihr dann als alternative? Hätte noch eine Dxr3 Karte zuhause rumliegen, nur die ist glaub ich auch nicht das Gelbe vom Ei.
    mfg
    xoquox

  • Wenn schon eine DXR3 Karte für dich in Betracht kommt, warum benutzt Du denn dann nicht einfach deine bisherige TT C-2300 weiterhin als Ausgabekarte? Dann halt noch ne weitere DVB-T Budget Karte hinzu (PCI oder USB) und dann sollte es doch schon bei Dir passen.

  • Das CI-Modul muss natürlich jenes sein welches der Hersteller zur Karte vorsieht, andere funktionieren nicht. Aber unter Linux funktionieren auch nicht alle CI-Module, manche DVB-Karte ist dann nur als FreeToAir nutzbar.

  • du brauchst das für die 1500 passende Budget-CI-Modul von Technotrend. Dazu ein Alphacrypt light. Ob Deine Kabel D-Karte damit läuft, hängt vom Kartentyp und der Firmwareversion des AC ab. Da musst Du mal suchen und googlen ...


    und dann solltest Du eine vdr-Version verwendne, die so gepatcht ist, dass man den Tuner der FF-Karte quasi deaktivieren kann (er läuft dann zwar immer noch, aber vdr zieht ihn nicht mehr hinzu). Das ist besser als eine DVB-T FF-Karte, die nichtmal richtig DVB-T empfangen kann.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Gut also das mit der DVB-T und der DXR3 Karte vergesse ich dann mal gleich wieder.


    Wie ist das eigentlich mit dem CAM, damit kann ich ja nur Sender auf der DVB-C Karte entschlüsselt wo das CI Modul auch eingesteckt ist oder? Also müsste ich ja für jede Karte eine eigene Smartcard beantragen, ist mir aber etwas zu teuer (zusätzliche CI + CAM + SmartCard).


    Da ich ohne eh nur die Öffentlich Rechtlichen Empfangen kann, und ich schon gern eine zweite Empfangskarte haben möchte, nehme gerne Dokus und Konzerte nebenbei auf, wollt ich noch fragen ob es wenigstens eine Brauchbare DVB-T Budget Karte oder der gleichen gibt?


    mfg
    xoquox

  • Du bräuchtest in der Tat ein weites CI und zweites CAM. Die zweite Karte kriegst Du von Kabel D gegen einen Einmalpreis.


    Wenn die Privaten bei Dir auch über DVB-T kommen, wäre das natürlich die billigere Lösung. Aber sei gewarnt: Die Birrate ist niedriger. Wenn auf Pro7 ein Spielfilm läuft, bleibt für Kabel1 oft kaum noch was übrig und man sieht Pixel.


    Als PCI-Karte wäre die Airstar2 eine Empfehlung, jedoch würde ich nach gdas Empfehlung mal die Avermedia AVerTV Volar Black HD probieren (USB)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ok das mit der zweiten Karte ist mir dann echt weng zu Aufwendig und Teuer, dafür das ich alle Heilige Zeit mal zwei Sendungen auf den Privaten gleichzeitig Aufnehmen/Sehen kann.


    Über DVB-T bekomm ich hier aktuell nur die Öffentlichen, aber das langt mir schon wie gesagt.
    Werde mir wohl auch diesen USB DVB-T Stick holen, den kann ich dann auch mal Unterwegs mitnehmen.
    Gibt es dafür auch MAC OSX Treiber?


    Hat eigentlich schon mal jemand einen VDR in einer Virtuellen Maschine (VMware und der gleichen) Betrieben? Also als Streaming-client oder mit USB DVB Adapter?


    Danke auf jeden fall noch mal für die Hilfe. So schmeiß ich wenigstens nicht schon wieder Sinnlos Geld ausm Fenster.


    mfg
    xoquox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!