yaVDR in Virtual Box - Blinkendes Logo: segfault in libvdpau_nvidia.so

  • Hi,


    ich habe mir yaVDR mal zum Testen in eine VirtualBox installiert.


    Die Installation hat soweit auch gut funktioniert. Nur leider habe ich nach dem Start nur ein blinkendes yaVDR Logo.
    In messages steht immer wieder folgendes:

    Code
    yavdr kernel [...] xine[...]:segfault at ... in libvdpau_nvidia.so.195.30 [...]


    Ok, ich habe verstanden, dass yaVDR auf Nvidia Graffikkarten mit vdpau ausgelegt ist! Aber testen unter VBox müsste doch machbar sein, oder?


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Zitat

    Original von C-3PO
    vdrpau abschalten. Allerdings ist Grafikunterstützung bei keiner VM wirklich toill.


    wo kann ich das in yavdr abschalten?


    Danke und Gruß

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • An vdpau musste ich glaubeich nichts machen. Wenn du kein CD Lauwerk eingebundenhast musst du das burn plugin disablen.


    echo "-burn" >> /etc/vdr/plugins/order.conf


    Und schau mal im syslog nach anderen Fehlern beim starten von vdr


    Öffne eine Konsole
    tail -f /var/log/syslog


    Dann auf einer zweiten Konsole
    stop vdr
    start vdr


    So kannst du verfolgen was beim starten läuft.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von KleinKlausi
    Die Installation hat soweit auch gut funktioniert. Nur leider habe ich nach dem Start nur ein blinkendes yaVDR Logo.
    In messages steht immer wieder folgendes:

    Code
    yavdr kernel [...] xine[...]:segfault at ... in libvdpau_nvidia.so.195.30 [...]


    Ok, ich habe verstanden, dass yaVDR auf Nvidia Graffikkarten mit vdpau ausgelegt ist! Aber testen unter VBox müsste doch machbar sein, oder?


    Ich habe vor einer halben Stunde eine Testinstallation in eine virtualbox gemacht, ging problemlos. Du bist sicher, dass du nichts verändert hast?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Dann auf einer zweiten Konsole
    stop vdr
    start vdr


    das wird ihm nicht viel helfen, besser:


    Code
    stop nodm
    start nodm


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    Yup natürlich, war etwas schnell. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von gda


    das wird ihm nicht viel helfen, besser:


    Code
    stop nodm
    start nodm


    Gerald


    Kinders, so geht das nicht!
    Wenn man, wie empfohlen und vorgesehen als Benutzer und nicht etwa als root angemeldet ist, muss man die Befehle wie folgt eingeben:

    Code
    sudo stop nodm
    sudo start nodm


    Das gleiche gilt für die vdr-Befehle:

    Code
    sudo stop vdr
    sudo start vdr


    Ich bin schon öfter in diese Falle getappt. Offensichtlich arbeiten hier einige doch ständig als root... :lehrer2


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    Kinders, so geht das nicht!
    Wenn man, wie empfohlen und vorgesehen als Benutzer und nicht etwa als root angemeldet ist, muss man die Befehle wie folgt eingeben:

    Code
    sudo stop nodm
    sudo start nodm


    Ich mache als erstes immer gleich sudo -s


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Ich bin schon öfter in diese Falle getappt. Offensichtlich arbeiten hier einige doch ständig als root... :lehrer2


    Ich bin admin ich darf das! :lol2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von gda
    Du bist sicher, dass du nichts verändert hast?


    Hi Gerald,


    ich hatte vor ein paar Tagen installiert und bisher nur ein apt-get upgrade gemacht. Wenn ich nodm starte kommt im syslog nur:

    Code
    Feb  2 07:49:46 yavdr kernel: [  166.201313] NVRM: No NVIDIA graphics adapter found!
    Feb  2 07:49:47 yavdr acpid: client 2174[0:0] has disconnected
    Feb  2 07:49:47 yavdr acpid: client connected from 2673[0:0]
    Feb  2 07:49:48 yavdr kernel: [  168.331996] xine[2700]: segfault at 0 ip 00fbddc8 sp bf8020d0 error 4 in libvdpau_nvidia.so.195.30[fa2000+9b000]
    ...


    Der vdr startet laut syslog ganz normal...


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Zitat

    Original von KleinKlausi
    ich hatte vor ein paar Tagen installiert und bisher nur ein apt-get upgrade gemacht.


    Was steht in /var/lib/yavdrdb.hdf?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda
    Was steht in /var/lib/yavdrdb.hdf?



    Danke und Gruß
    kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Hallo,


    habe grade noch mal neu in eine VBox installiert und bekomme vor sowie nach apt-get upgrade die gleichen Fehler im Log...


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?


    Danke und Gruß
    kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Willst du meine? :unsch

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • @all


    Ich habe meine yaVDR Virtualbox jetzt verfügbar gemacht. Muss ja nicht nur für KleinKlausi sein. ;)


    Und hier bekommt Ihr Sie
    http://www.gmx.de/mc/7GGfU2sFpvxT0weLwGIT3Z4V4MaxPj


    Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum
    7.3.2010 gültig.


    Benutzer und Passwort sind in der README


    Keine Garantie das es läuft, der erste soll doch bitte einfach berichten.


    Gruss

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Originally posted by sk8ter
    Keine Garantie das es läuft, der erste soll doch bitte einfach berichten.


    danke fürs image - leider funktioniert das bei mir genauso wenig wie vorher...
    Dann werde ich doch mal den Rechner aus dem Schrank pulen und eine andere Platte dranhängen um zu testen...


    Gruß
    kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Hmm, ich lass das auf einem alten Latitude d600 mit mülliger ATI Graka rattern, ist mir ein Rätsel dass das bei Dir nicht läuft.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!