Cinergy C (Mantis): Funktioniert einwandfrei mit MythTV, aber nicht mit VDR? -> VDSB

  • Guten Tag/Abend


    ich benutze seit ein paar Jahren MythTV als PVR/Mediacenter. In letzter Zeit machen die Fortschritte einer Integration von LiveTV in XBMC jeden MythTV Benutzer wohl etwas neidisch ... da mir der Ansatz von VDR und XBMC als unabhängige Systeme sowieso besser gefallen als der Monoblock MythTV wollte ich mir die ganze Sache einmal ansehen.


    Ich habe die pvr-testing2 packages von hepi [1] und vdr (1.7.10) vom vdr-team [2] installiert. Dazu etliche Varianten der s2liplianin Mantis Treiber und auch die neuste Release von Manu Abraham ausprobiert, die neu im Kernel 2.6.33 dabei ist.


    Resultat: VDR meldet sich regelmässig ab mit ERROR: video data stream broken. Etwas aufzunehmen gelingt in einem von zehn Fällen.
    Woran das liegt ist mir ein Rätsel, DENN: MythTV läuft nebenzu mit der gleichen Mantis Version einwandfrei: Tune funktioniert, aufnehmen funktionert, HD funktioniert. (Nein, MythTV läuft nicht, wenn ich VDR teste ;)


    Ich bin ziemlich ratlos, wie VDR mein DVB-Device anders ansteuert als es MythTV tut. Ich habe wohl alle Foreneinträge diesbezüglich in der V4L Mailingliste, auf VDR und sonstwo im Web durchgeschaut, ohne wirklich einen Hinweis zu finden. Ich habe auch die gängigen Tips für VDR angewendet (EPG ausschalten, ChannelUpdate ausschalten, ...). Ich weiss, dass der Mantis Treiber sicher nicht über alle Zweifel erhaben ist, er funktioniert aber nahezu einwandfrei in MythTV.


    Ein Punkt der mir noch aufgefallen ist: VDR wechselt alle Male wieder die Frequenz für die bestehenden Sender, um sie dann einige Zeit später wieder auf den alten Wert zurück zu setzen.


    Kann mir jemand einen Tip geben, der selber eine Cinergy DVB-C HD in Betrieb hat? Evtl. die im Einsatz stehende VDR Version, mit Konfiguration, verwendeten Plugins?


    Zurück zu MythTV wird echt schwer nachdem ich XBMC und die LiveTV Integration gesehen habe :/


    Grüsse
    Rouven


    [1] http://ppa.launchpad.net/henningpingel/xbmc/ubuntu
    [2] http://ppa.launchpad.net/the-v…/vdr-ubuntu-karmic/ubuntu

  • Hallo,
    willkommen im club der cinergy C geplagten....


    Das Problem liegt eigentlich im mantis-treiber, anscheinend ein DMA bug , leider scheint keiner der Entwickler eine Cinergy C und vdr zu besitzen, so dass dieser seit vielen Monaten existiert. Hier im Forum wurde schon darüber diskutiert, s.u.


    Also das Problem war bei mir immer ein völliger freeze nach einer gewissen Zeit, ausserdem müllt der Treiber das log mit dem Eintrag voll:


    Code
    mantis start feed & dma
    mantis stop feed and dma


    Lösung war, leider, das völlige absschalten des epg-scans om OSD bei EPG-Scan = 0, danach hatte ich eigentlich keine Probleme mehr. Die EPGs holt sich vdr dann beim Sender anwählen, oder aber Du nimmst tvm2vdr.


    Hier kannst Du die Diskussion um das Problem nachlesen, und seid neulich eine andere Lösungsrichtung, die ich aber noch nicht nachvollzogen habe:


    Probleme mit Cinergy / mantis Treibern (Absturz des Systems)


    Schönen Gruß,


    raoul

  • Hallo Raoul


    danke für Deine Nachricht. Die

    Code
    mantis start feed & dma
    mantis stop feed and dma


    habe ich auch im Log. Zwischendurch sogar mal den Rack fail, den erwähnten Patch in Deinem Link habe ich ebenfalls im Betrieb gehabt, ohne grossen Erfolg. Mit dem aktuellen V4L Treiber treten diese DMA Probleme zumindest im Log nicht mehr auf, was aber bei mir auch zu keinem Bild geführt hat.


    Mir wärs eigentlich schon recht, wenn ich überhaupt mal einen Freeze nach ein paar Minuten hätte, bei mir geht aber normalerweise nicht mal ein Byte in die Datei mit dem TStream ... und wie schon im ersten Posting geschrieben - MythTV läuft OHNE Probleme: ich schalte VDR aus, starte das Mythbackend und schaue LiveTV auf jedem erdenklichen Sender, MythTV wieder aus, VDR ein ... Peng.


    Es ist definitiv ein Problem mit VDR: irgend ein Timing/Buffer/Wasweissich Problem. (NB: Etwas mehr Debug Output von VDR wäre toll)


    Ich wäre sehr dankbar, wenn Du (oder jemand anderes) mir seine Konfiguration posten könnte (im Besonderen setup.conf, verwendete VDR Version). Ich bin wie gesagt neu mit VDR unterwegs, vielleicht ist einfach eine Einstellung irgendwo grundfalsch (ich benutze allerdings im Moment die Basis Konfiguration aus dem hepi PPA).


    Gruss
    Rouven

  • Wenn die Meldung nicht mehr im Log war, ist es wahrscheinlich kein Treiberproblem mehr.
    Du könntest noch Manus eigenen Entwicklungsbaum versuchen: http://jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb.
    Vielleicht gab es da eine Änderung, die es noch nicht bis den v4l-dvb Baum geschafft hat.


    Ich betreiber übrigens seit ende letzten Jahres so ein Setup, mit dem VDR ohne Probleme. Hast du den VDR nur mit XBMC als Frontend probiert? Die TV Integration dort ist noch in der Entwicklung. Womöglich liegt der Fehler auch dort und xineliboutput bzw. xine als Frontend funktioniert?

  • Zitat

    Original von somebody
    Du könntest noch Manus eigenen Entwicklungsbaum versuchen: http://jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb.


    Das habe ich ebenfalls bereits versucht. Der Treiber dort ist wohl nahezu identisch mit der Kernel Version (habs nicht genau geprüft). Auch in dieser Version sind die DMA-Fehlerlogs bei mir verschwunden.


    Zitat

    Original von somebody
    Hast du den VDR nur mit XBMC als Frontend probiert? Die TV Integration dort ist noch in der Entwicklung. Womöglich liegt der Fehler auch dort und xineliboutput bzw. xine als Frontend funktioniert?


    Ich habe zuerst mit XBMC angefangen, bin dann aber sehr schnell zur Minimalvariante zurück weil VDR nicht funktionierte. Ich betreibe für den Test nur eine VDR Installation mit dem live Plugin und probiere Aufnahmen aus, sonst nichts. Und eben nicht mal das klappt.


    Ich schaue mir heute noch das erwähnte Problem der Frequenzänderungen an, vielleicht liegts an dem und meine channel.conf ist mittlerweile auf einem Stand der wirklich nicht mehr brauchbar ist. Ich gleiche die Frequenzen mit denen von MythTV ab und teste dann nochmals.

  • Ja der Treiber ist nahezu identisch. Wenn deine Channels.conf nicht passt, kann das nicht gehen. Erzeuge mal mit w_scan eine vernünftige. Installier dann am besten noch das xineliboutput Plugin und vdr-sxfe. Dann hast du eine vernünftige Ausgabe des vdr.


    Es gibt da einige Ecken, an denen es haken kann. Am besten fürs erste mal den vdr nur mit dem Xineliboutput-Plugin starten und schauen, dass das richtig läuft. Dann kannst du schrittweise Sachen wie Streamdev und xbmc "zuschalten".

  • Zitat

    Original von somebody
    Ja der Treiber ist nahezu identisch. Wenn deine Channels.conf nicht passt, kann das nicht gehen. Erzeuge mal mit w_scan eine vernünftige. Installier dann am besten noch das xineliboutput Plugin und vdr-sxfe. Dann hast du eine vernünftige Ausgabe des vdr.


    Es gibt da einige Ecken, an denen es haken kann. Am besten fürs erste mal den vdr nur mit dem Xineliboutput-Plugin starten und schauen, dass das richtig läuft. Dann kannst du schrittweise Sachen wie Streamdev und xbmc "zuschalten".


    Ich teste bereits länger mit einer Minimalvariante VDR, ich habe aber bemerkt, dass mittlerweile meine channels.conf von VDR etwas stark geändert wurde: die Frequenzen sind, wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, komplett anders. VDR flippert bspw. die Frequenzen für meinen Testsender SF 1 von 370x auf 498x, mal noch auf 514x. Wieso das passiert weiss ich nicht. Der Gegentest mit czap zeigt, dass 370x korrekt ist und auch funktioniert. Die Basis für diese channel.conf habe ich mit w_scan gelegt, die gleiche channels.conf ist dann auch verwendet worden um die Kanäle in MythTV zu befüllen.


    Erstes Fazit für mich: ChannelUpdate im VDR scheint für mich definitiv nicht zu funktionieren. Kann mir jemand erklären wieso dieses Freq-Hopping passiert?

  • Hmm, dem Testkanal zu folgen Schweizer? Du musst in den DVB Einstellungen die Option "Kanäle aktuelisieren" auf "nur PID" stellen.

    Code
    # cat /etc/vdr/setup.conf |grep -i updatechannel 
    UpdateChannels = 2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Hmm, dem Testkanal zu folgen Schweizer? Du musst in den DVB Einstellungen die Option "Kanäle aktuelisieren" auf "nur PID" stellen.


    Ja, ich teste tatsächlich an einem Schweizer Kabelprovider rum. Wieso funktioniert nur das Update für PIDs und nicht für neue Kanäle und Transponder? Ich hoffe mal die Schweiz ist nicht auch noch im Verbreiten von DVB Signalen eine Insel in Europa ;)


    Ach ja, vergessen zu erwähnen: ich verwende in den letzten Versuchen ChannelUpdate=2, bis jetzt funktionierts für den Testkanal.

  • Warum dem so ist kann ich Dir leider nicht sagen, es ist aber das einzige was bei mir funktioniert und den Tip habe ich anno dazumal hier im Portal irgendwo gefunden. Frag mcih bitte nicht mehr wo. ;)
    Aber eigentlich ja egal, weil wenn du mal alle Kanäle hast, ändert sich ja in der Regel nicht mehr soviel, ausser unser über alles geliebte Cable Provider ändert wiedermal grossflächig die Frequenzen. ;(
    Und auch noch wichtig, den EPG scan komplett ausschalten, aber das hast du ja bereits gemacht. ;)
    Für EPG verwende ich dann tvm2vdr und xmltv (für die Schweizer) Sender die es bei tvm nicht gibt.
    In der weiteren Zukunft werde ich allerdings ohnehin auf SAT umsteigen weil C... schlicht zum k... ist.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von somebody


    Was soll das bringen?


    Siehe diesen Thread
    Probleme mit Cinergy / mantis Treibern (Absturz des Systems)


    Laut den letzten Posts, soll es zwar jetzt Möglichkeiten geben mit denen die Karte läuft, mir reisst aber der EPG Background scan nachwievor das ganze System in den Keller. Systemfreeze, Gesamtes Netzwerk blockiert.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Die Probleme in diesem Thread beziehen sich alle auf den S2-Liplianintreiber. Das ist ein ganz anderer Mantistreiber, als der in den v4l-dvb Repos! Damit tritt meines mEn dieser Fehler gar nicht auf. Der Scan kann also an bleiben.


    (Nur weil alle möglichen (veralteten) Wikis auf Liplianins Repo verweisen, muss das nicht der beste Treiber für die Mantiskarten sein.)

  • Mag sein dass das bei Dir geht, ich verwende einen aktuellen v4l-Treiber, ca vor 2 Wochen ausgecheckt und habe dieses Problem sehr wohl.
    Solange Rho noch Probleme hat wird es also sicherlich nicht schaden den EPG-Scan auszuschalten, läuft die Karte ist es ja dann kein allzu grosser Aufwand dies wieder rückgängig zu machen.


    just my 10 cents

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Kurzer Statusbericht: Ich verwende momentan den mantis-v4l-dvb [1] Treiber von Manu Abraham auf einem Ubuntu Standard Kernel (2.6.31-18-generic). Ich glaube dieser Branch wurde auch in den 2.6.33er Kernel aufgnommen. DMA Fehlermeldungen sind bis jetzt keine im Syslog aufgetaucht, der Treiber läuft bis jetzt stabil. Ich melde mich in ein paar Tagen wieder ob das so geblieben ist ...


    Und der ganze Thread nur wegen meinem ChannelUpdate Problem ;) Danke jedenfalls für die guten Ratschläge.


    [1] http://jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb/

  • Ich melde mich wieder nach ein paar Tagen Testen mit dem Mantis Treiber aus [1]: der neue Treiber läuft zumindest bei mir sehr stabil (die Liplianin Variante lief zwar mit MythTV auch stabil).
    Was aber nicht mehr auftritt sind die DMA Fehler und Rack fails im Syslog. Entweder hat Manu das DMA Problem wirklich gefunden und behoben oder die Meldungen werden nicht mehr gelogt. Ich würde jedenfalls den Treiber empfehlen und den Liplianin Branch wohl langsam vergessen.


    Ich habe ebenfalls den ChannelUpdate auf 4 erhöht, läuft ebenfalls prima. EPG Daten gleichfalls.
    Mein ursprüngliches Problem war wohl wirklich nur der ChannelUpdate=5, gekoppelt mit initial falschen TIDs: das resultierte in immer wieder wechselnden Kanaldaten ohne wirklichen Empfang.


    Gruss
    Rouven


    [1] http://jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb/

  • Hallo,


    das war sehr hilfreich, den branch von Manu Abraham mantis-treibern kannte ich nicht.
    Mit den ersten Treiber vom gleichen maintainer hatte ich die meisten Probleme, das war aber folgende Quelle, die gleichen Abstürze und vor allem ließen diese sich nicht mehr mit aktuellen Kerneln
    kompilieren:


    http://jusst.de/hg/mantis


    Aber anscheinend hat der Entwickler den Treiber komplett neu geschrieben. Ich weiß nur, in der Zeit wo ich das aufmerksam verfolgt hatte, hatte Manu Abraham Auseinandersetzungen mit dem v4l-Team hatte, da er nicht standardkonform gearbeitet hatte (s2-api war das Stichwort) und dieser Treiber sollte nicht in den v4l-Zweig aufgenommen werden (genau kann ich das nicht wiedergeben). Ich war davon ausgegangen, dass er die Arbeit eingestellt hatte, unter dem o.g. link ist ja auch seid 11 Monaten nichts mehr passiert.
    Aber anscheinend hat er doch den Treiber in die richtige Richtung weiterentwickelt.


    Also vielen Dnak noch einmal für den Tip. Werde ich testen und kann vielleich auch wieder den epg-scan einschalten, obwohl ich den scan nicht vermisse, wegen tvm2vdr...


    gruss,
    raoul

  • somebody
    Yep da bin ich mir sicher, habs selber gemacht. ;)


    Ich werde aber demnächst wieder mit dem s2-liplian versuchen, ich denke eigentlich das müsste nach allem was man liest jetzt auch gehen. Ich hab halt noch so ein kurzes plugin ;). Da ist nie so ganz sicher ob von dort noch Probleme kommen.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • hallo,


    ich habe das identische problem; vdr laeuft gut gut, radio streamen geht einwandfrei, tv schauen auch. nach starten einer aufnahme haengt sich der vdr mit o.g. beschreibung auf.
    ich habe die s2-liplianin treiber und habe jetzt grade das ganze mal mit dem treiberbranch von manu a. getestet.


    ohne weiteres compiliern ging nicht (eine .h datei hatte gefehlt im hg repository), aber ein configure und ausschliessen von hopper geschichten hat geholfen. alledings gibt mir modprobe mantis nun:


    mantis: disagrees about version of symbol lnbp21_attach
    mantis: Unknown symbol lnbp21_attach
    mantis: disagrees about version of symbol mb86a16_attach
    mantis: Unknown symbol mb86a16_attach
    mantis: Unknown symbol ir_codes_mantis_vp2033_table
    mantis: Unknown symbol ir_codes_mantis_vp2040_table
    mantis: disagrees about version of symbol stb6100_attach
    mantis: Unknown symbol stb6100_attach
    mantis: disagrees about version of symbol tda10021_attach
    mantis: Unknown symbol tda10021_attach
    mantis: disagrees about version of symbol tda10023_attach
    mantis: Unknown symbol tda10023_attach
    mantis: disagrees about version of symbol dvb_unregister_frontend
    mantis: Unknown symbol dvb_unregister_frontend
    mantis: disagrees about version of symbol stb0899_attach
    mantis: Unknown symbol stb0899_attach
    mantis: Unknown symbol ir_codes_mantis_vp1041_table
    mantis: disagrees about version of symbol dvb_register_frontend
    mantis: Unknown symbol dvb_register_frontend
    mantis: disagrees about version of symbol stv0299_attach
    mantis: Unknown symbol stv0299_attach


    d.h. die manu treiber koennen nicht geladen werden.
    ich bin also so weit wie zuvor...


    irgendjemand schon weiter gekommen als ich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!