Ständig Startprobleme mit yaVDR

  • Nein, das "Kanal nicht verfügbar" Problem tritt auch auf wenn ich yaVDR über die Konsole neu starte oder herunterfahre. Beim "Soft Off" im S3 Modus habe ich generell kein TV-Bild, deswegen werde ich das auch abschalten.


    Mir scheint, daß Ubuntus Upstart noch nicht so ausgereift ist. Gestern blieb manchmal auch mein VFD-Display schwarz (Das funktionierte in yaVDR bis gestern immer). Es wirkt so als wenn beim Bootvorgang die Prozesse Kreuz und quer gestartet werden und kein Prozess prüft ob ein anderer benötigter Prozess schon fertig ist.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    3 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Habe der Sache mal etwas auf den Zahn gefühlt...


    Immer wenn ich nach dem yaVDR Start die Fehlermeldung "Kanal nicht verfügbar erhalte, finde ich in den Logs folgenden Eintrag:



    Er findet beim Start also keine DVB-Karte, obwohl die Treiber geladen sind. Vermutlich wird der Treiber ähnlich wie beim LIRC Problem erst nach dem VDR Start geladen.


    Ich habe versucht über das yaVDR Frontend den VDR Service neu zu starten, jedoch sehe ich auf dem Fernseher dann nur noch das yaVDR Startlogo und mehr nicht.


    In meinem Syslog steht dann sowas:


    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Der alte VDR ist noch nicht beendet, bevor der neue startet. Da gibt es demnächst einen Fix.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mit dem neuen Webfrontend-Update kann ich nun den VDR neu starten.
    Danach habe ich auch wieder ein Bild und die Fernbedienung funktioniert auch wieder.


    Jetzt hoffe ich, daß schnell noch ein Update nach geschoben wird, damit ich nicht jedes mal erst den VDR nach dem anschalten per Webinterface neu starten muss...

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Startprobleme kann ich leider bestätigen, habe bisher sporadisch das gehabt:
    - Nach reboot oder coldstart hängt sich der Rechner hart weg, auf dem TV ist dauerhaft die Meldung "starting yet another vdr" zu sehen. Keine Netzwerkverbindung oder reaktion auf lokale tastatur -> Resetschalter nötig.
    - Rechner bootet bis zum Nosignal/xine, aber es kommt kein Bild
    - Rechner bootet, es kommt ein Bild, aber es werden nicht alle dvb-karten erkannt. Unter /dev/dvb/adapterX fehlen die Karten dann auch dauerhaft, ein vdr (re)starten hilft hier also nicht.


    Ich habe heute ein apt-get update gemacht und auch den neuen Kernel installiert, damit ist es gefühlt noch schlimmer geworden. Meine dvb-c karte, die zusammen mit zwei dvb-t karten im rechner steckt, wird nun überhaupt nicht mehr erkannt. Ausserdem hat sich noch das Starverhalten von xine geändert, zwischen dem kurz aufflackernden nvidia-logo und der "no-signal" Anzeige, ist jetzt noch für ne Sekunde oben eine art Fenterleiste zu sehen, das war vor dem heutigen Update auch noch nicht der Fall. Auch das updaten der dvb/dkms-treiber hat EWIG gedauert, beim uninstall der alten Treiber hängt der Rechner gut 7 Sekunden pro dvb*.ko modul. An Rechenpower sollte es nicht mangeln, ist ein X2-Dualcore rechner.


    Momentan darf also noch meine alte vdr-xine Gentoo Installation auf der zweiten Festplatte weiter Ihren VDR Dienst verrichten (aber die bootet leider im gegensatz zu yavdr so langsam und der Pflegeaufwand um dort nen aktuellen vdr dort am laufen zu halten ist mir inzwischen einfach zu hoch geworden, ich glaub ich werde alt...) ;)

  • X-Dimensions Startproblemen müsste man noch näher auf den Zahn fühlen, bekannt ists aber:
    Known Issues / Bekannte Probleme


    Liplianin lässt sich halt nicht ändern, solange die Treiber nicht im Kernel sind


    Ich seh halt nicht was die DVB Karten so langsam fertig werden lässt. Bei mir startet der VDR nach 6s und bis Bild in 12s und hab nicht solche Probleme.


    Ioannis Probleme scheinen ganz anderer Natur zu sein. Hardwareprobleme ? ACPI Probleme ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Also zumindestens die ersten Probleme kann ich auch bestätigen.


    Zitat

    Original von Ioannis
    Startprobleme kann ich leider bestätigen, habe bisher sporadisch das gehabt:
    - Nach reboot oder coldstart hängt sich der Rechner hart weg, auf dem TV ist dauerhaft die Meldung "starting yet another vdr" zu sehen. Keine Netzwerkverbindung oder reaktion auf lokale tastatur -> Resetschalter nötig.
    - Rechner bootet bis zum Nosignal/xine, aber es kommt kein Bild


    Der erste Punkt tritt bei mir allerdings nicht sehr häufig auf, aber hin und wieder hängt das System auch bei mir an der gleichen Stelle nach einem Reboot!
    Das zweite Problem ist, das was ich schon beschrieben habe, hier sind die DVB Treiber nicht schnell genug da.
    Ein fehlender /dev/dvb/adapterx Eintrag ist bei mir bisher jedoch noch nicht aufgetreten.


    Das dvb-s2api-liplianin-dkms Paket habe ich am Wochenende auch runter geschmissen.
    Sobald ich einen neuen Kernel ausprobieren und dann wieder entfernen wollte, dauerte das runterschmeißen fast zwei Stunden, weil das dkms Paket irgendwie beim entfernen jedes einzelnen moduls ewig brauchte.
    Stattdessen nutze ich nun den aktuellen dvb-v4l Snapshot von linuxtv.org und kompiliere die Treiber bei jedem Kernel selber ein.
    Allerdings hat sich damit auch das späte starten des dvb und lirc-treibers nicht gebessert.


    Wenn ihr Debug Infos braucht, einfach Bescheid sagen was ich wann wo wie ausführen soll und ich poste das Ganze hier.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Startprobleme kann ich leider bestätigen, habe bisher sporadisch das gehabt:
    - Nach reboot oder coldstart hängt sich der Rechner hart weg, auf dem TV ist dauerhaft die Meldung "starting yet another vdr" zu sehen. Keine Netzwerkverbindung oder reaktion auf lokale tastatur -> Resetschalter nötig.
    - Rechner bootet bis zum Nosignal/xine, aber es kommt kein Bild
    - Rechner bootet, es kommt ein Bild, aber es werden nicht alle dvb-karten erkannt. Unter /dev/dvb/adapterX fehlen die Karten dann auch dauerhaft, ein vdr (re)starten hilft hier also nicht.


    gleiches hatte ich gestern nach dem upgrade auch! heute erneutes upgrade machte es wieder ok! bis jetzt sehr seltsames verhalten bis gestrigen upgrade hat mein vdr sich noch nie so verhalten!


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Ioannis Probleme scheinen ganz anderer Natur zu sein. Hardwareprobleme ? ACPI Probleme ?


    Also die dvb Treiber tun jetzt, WENN der VDR mal anstartet. Aber mometan ist es ein Glückspiel ob der Rechner anstartet oder beim Starten im "starting yet another vdr" screen hängenbleibt. An produktiven Einsatz oder Verwendung von Timeraufnahmen ist nicht zu denken.


    HW-Probleme schliesse ich aus, der Rechner läuft schon seit Monaten problemlos durch, Memtest zeigt keine Auffälligkeiten. Und wenn ich meine Gentoo VDR Installation auf dem selben Rechner starte, habe ich dort auch noch NIE solche Probleme mit dem Startup gehabt. ACPI-Wakeup und Coldstarts klappen dort ohne Probleme, ohne auch nur einmal gehangen zu haben.

  • Hallöle,
    also mit allen aktuellen Updates, Upgrades und Dist-Upgrades hat sich dieses Verhalten bei mir auch nicht wesentlich gebessert.
    Nach dem Aufwachen aus S3 oder S5 gibt es kein nachvollziehbares Verhalten des Erkennens meiner 3 DVB-USB-Devices. Mal erkennt er eine, mal zwei und auch mal alle drei (sehr selten). Nach VDR-restart sind es eigentlich immer alle 3. :)
    Ich würde es gerne mit einem dirty workaround probieren.
    In welches Script müsste ich wo eine Pause von 30 sec. einfügen, damit der vdr-start verzögert wird?


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Ich würde vorschlagen die beiden Sachen getrennt zu behandeln.


    Zitat

    - Nach reboot oder coldstart hängt sich der Rechner hart weg, auf dem TV ist dauerhaft die Meldung "starting yet another vdr" zu sehen. Keine Netzwerkverbindung oder reaktion auf lokale tastatur -> Resetschalter nötig.


    Dann hängt er in Grub.
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/grub2/+bug/425359
    Auswechseln der UUID mit dem reellem device mal probieren ? Generell würde ich hier nach anderen Fällen suchen in Zusammenhang mit Karmic


    Zitat

    - Rechner bootet bis zum Nosignal/xine, aber es kommt kein Bild
    - Rechner bootet, es kommt ein Bild, aber es werden nicht alle dvb-karten erkannt. Unter /dev/dvb/adapterX fehlen die Karten dann auch dauerhaft, ein vdr (re)starten hilft hier also nicht.


    Ersteres wie gesagt Timing - arbeiten wir dran.


    Letzteres : Ich bin mir nicht sicher was du mit "Es werden nicht alle DVB Karten erkannt" meinst. Sie tauchen in lspci/lsusb nicht auf ? Ich sehe nicht wie hier Treiber/OS involviert sein könnten - Auffälligkeiten im Log ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    In welches Script müsste ich wo eine Pause von 30 sec. einfügen, damit der vdr-start verzögert wird?


    Ersetzte mal in der /etc/init/vdr.conf das Wort "filesystem" in der 3. Zeile mit "started udev-finished". Dann berichte mal, ob das einen Unterschied macht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Ersetzte mal in der /etc/init/vdr.conf das Wort "filesystem" in der 3. Zeile mit "started udev-finished". Dann berichte mal, ob das einen Unterschied macht.


    Hallo Gerald,
    getan und cold-boot.
    Resultat: Er kommt nicht mehr hoch. Nur bis Bildschirm mit yaVDR-Logo.


    Die letzten im syslog:


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Original von CouchPotato


    Hallo Gerald,
    getan und cold-boot.
    Resultat: Er kommt nicht mehr hoch. Nur bis Bildschirm mit yaVDR-Logo.


    Okay, udev-finished kommt also nicht. Mal weiter überlegen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Der interessante Part ist leider schon aus dem Bild , sorry :(


    Vielen Dank für deine Mühe ! Das kannte ich noch nicht ! Wird das irgendwo gelogged - so das ich mal die komplette Liste anschauen kann ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Ich glaub die Ausgaben landen auch in /var/log/debug. Ich werde mal versuchen ob ich davon ein komplettes Logfile einfangen kann. Gerade habe ich ein neues Fehlerbild. Habe eben mal ein apt-get upgrade gemacht, dabei wurde auch das vdr-xine Paket aktualisiert. Ich hab dann zig mal den Rechner hoch und runtergefahren zum Debugging (aber der Fehler ist heute schwer reproduzierbar, evtl. wegen den ganzen Logausgaben?). Auf jedenfall ist die Kiste soweit fast immer gestartet, aber jetzt spinnt irgendwie das xine-frontend. Das yaVDR Logo blinkt im Sekundentakt und es ist kein VDR TV-Bild oder OSD zu sehen. Der VDR läuft aber (ich kann das OSD per Graphlcd bedienen) und es scheinen auch alle DVB Devices vorhanden zu sein.


    Gibts ein spezielles Logfile wo die Ausgabe vom (xine) Frontend landen?


    Das Xorg.log wird moment mit dieser Ausgabe überflutet:

    Code
    (EE) Feb 11 19:20:43 NVIDIA(0): Failed to allocated OVERLAY PIO for CRTC 0 (EE) Feb 11 19:20:43 NVIDIA(0): Failed to allocated OVERLAY PIO for CRTC 0 (EE) Feb 11 19:20:44 NVIDIA(0): Failed to allocated OVERLAY PIO for CRTC 0 (EE) Feb 11 19:20:44 NVIDIA(0): Failed to allocated OVERLAY PIO for CRTC 0


    XBMC lässt sich (dank Graphlcd) aber anstarten und bedienen, sobald ich aber wieder zum VDR wechsle gibts leide nur das blinkende yaVDR zu sehen.

  • hi ioannis,


    gibt es was neues bei dir? ich hatte nun lange zeit keinen fehler beim booten mehr! aber eben habe ich nach 3 tagen mal wieder den vdr angeschaltet und zack wieder hängen geblieben bei starting yavdr


    alt+f2 kann ich dann in die konsole wechseln aber da blinkt einfach nur ein cursor! reboots und hardoff enden immer wieder in starting yavdr


    beim 5ten versuch habe ich dann mit alt f2 etwas von wegen das mounten nicht funktioniert hat -> er kein swap findet und blblala dann hat er e2fsck angesetzt aber dann macht er auch nichts mehr


    ein erneuter reboot brachte nun wieder bild! jetzt werde ich sicherlich wieder ne zeitlang keine probleme haben! sehr komisch!


    wird da vielleicht das filesystem gechecked? oder wie macht sich das bemerkbar?


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!