S3 und CI/CA Modul

  • Hallo miteinander
    bitte entschuldigt einem rechten Greenhorn eine Frage betreffend CI Modul und S3. Also, ich verwende zum ORF (HD) gucken ein cryptoworks Modul mit ORF Karte. Funktioniert eigentlich auch einwandfrei.
    Nur, wenn ich den PC mit der angelernten FB ausschalte (S3?) und dann wieder einschalte, kommt bei den verschlüsselten ORF Sendern "Kanal nicht verfügbar". Durch erneutes Aus-und Einschalten am PC funktioniert alles wieder normal.
    Offensichtlich wird nach einem S3 einschalten das CI/CA Modul nicht, oder zu spät initialisiert.
    Gibt es da irgendwo in den Tiefen des Systems eine Einstellung, damit nach einem Ausschalten mittels S3 ORF auch funktioniert?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Hallo,
    grundsätzlich funktioniert der Start aus dem S3, bzw. natürlich erst recht aus dem komplett ausgeschalteten Zustand bei mir mit unten stehender Hardware prima.
    Bei verschlüsselten Sendern dauert es allerdings manchmal einen Moment bis das Bild kommt.


    Nun aber zu den Problemchen: (Unitymedia Kabelfernsehen, DVB-C)


    Nach einiger Betriebs-Zeit passiert es, dass nach dem Umschalten auf einen verschlüsselten Kanal die Entschlüsselung nicht mehr funktioniert ("Kanal nicht verfügbar). Unverschlüsselte Programme (ARD, ZDF ...) funktionieren weiterhin problemlos.
    Lösen lasst sich das Problem durch einen Reset des CAM-Moduls (über das VDR-Menu)


    Besonders die Kino-Kanäle von Unitymedia machen Probleme, meistens hängt sich der VDR beim Umschalten auf einen dieser Kanäle auf. Nach einem Neustart des VDR auf der Konsole funktioniert es dann aber.


    Diese Probleme sind aber nicht yaVDR spezifisch, sondern auch unter anderen getesteten Distributionen vorhanden.


    Ein weiteres Problem ist das fehlen von Surround-Ton-Kanälen bei den Unitymedia Kino-Kanälen. Kann das jemand bestätigen?

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!