Einbau einer zweiten DVb Karte / Verkabelung

  • Moin,


    ich habe seit ein paar Wochen einen vdr am laufen (1.1.20) und möchte jetzt mind. eine zweite Karte nachrüsten.
    Dazu habe ich ein paar (wahrscheinlich dumme) Fragen:


    1. Zusätzliche DVB-Karte
    Als Zweit/Dritt-Karte kann ich eine xbeliebige NOVA nehmen oder? Ich muß nicht bei meinem Händler auf eine bestimmte Revision/Version bestehen?


    2. SAT-Verkabelung
    Von meiner Schüssel liegen zwei Kabel ins Wohnzimmer. Der Fernsehtechniker hat damals behauptet ich könnte bis zu 4 Reciever an meine Anlage anschließen.
    Momentan habe ich ein Kabel mit meinem vdr verbunden und das zweite an einem Analogreciever zum _normal_ fernsehen.
    Ich habe das richtig kapiert, ich muß jetzt den Analogreciever abklemmen und damit auf die neue Karte im vdr gehen? Beim Einbau einer dritten Karten muß ein zusätzliches Kabel gelegt werden?


    3. VDR neu kompilieren?
    Wenn ich die Karte einbaue, muß ich vdr neu kompilieren, oder _merkt_ er jetzt einfach daß eine neue Karte da ist und nutzt diese?


    Danke für Eure Hilfe
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hi,


    ich bin selbst noch kein VDR Profi, aber vielleicht helfen dir meine Infos.


    zu 1) WinTV Nova als 2. Karte geht - hab ich auch.


    zu 2) Kann ich nicht genau sagen, aber ich denke mal, dass jede Karte einen separaten LNB (Kabel) haben sollte - ich habe das so und dann kann man wenigstens bedenkenlos umschalten, während Aufnahmen.


    Zu 3) Ich habe nach dem Einbau der 2. Karte neu kompiliert, nur zur Sicherheit. Ob es nötig ist, weiß ich nicht, vermute aber dass es auch ohne gehen müsste (wäre jedenfalls logisch). Aber einmal den VDR kompilieren ist ja kein wirklicher Aufwand.


    Ciao, Peter

  • Hi


    Bin auch kein Experte hab aber auch gerade ´ne zweite Karte eingebaut.


    zu 1


    ist geklärt ;)


    zu 2
    Also mann muss nicht unbedigt ein extra Kabel für die zweite Karte haben! Mit der Option zum LNB-Sharing kann man das Signal der ersten Karte zur zweiten durchschleifen.
    Startet man eine Aufnahme, so bestimmt die aufnehmende Karte die Polarisation, die zweite Karte kann dann nur noch Kanäle anwählen die auf der gleichen pol.-Ebene liegen.
    legt man also nicht unbedingt wert darauf weiter alle Programme empfangen zu könne reicht auch ein Kabel.


    zu 3
    Wenn man vdr bereits mit der LNB-sharing Option komiliert oder zwei Kabel zur Verfügung hat muss nicht neu kompilert werden.
    Eventuell ist zu prüfen welche er beiden Karten als Primäre erkannt wird. Das OSD erscheint nur bei einer Karte auf dem TV Out.
    Wie das bei der Nova ist weis ich nicht???


    Ciao Knurts

  • Hi


    1. Jepp, so isses! Es gibt aber nur 2 Nova-s (ein mit, die andere ohne CI-Anschluß)


    2. Jepp! Kabel vom Analogen ab und an den VDR!
    Wenn du noch eine 3. Einbauen willst, hast du 2 Möglichkeiten!
    a: 3. Kabel + neuen LNB
    b: Eine Matrix(Multischalter, oder wie auch immer bezeichnet) Da mußt du mal schauen was du bekommst, er muß aber den Digitalbereich mitmachen!!!
    Am besten, du fragst nochmal jemanden, der dir das versorgen kann und sich auch damit auskennt!

    An das Teil gehen dann die 2 Kabel vom Sat und von dort gehen dann die anderen Kabel ab! (je nach ausführung können das 4 und mehr sein)
    Aber auch hier, kannst du nur rein Digital arbeiten! Mit Analog ist da nichts mehr, dazu muß extra Kabel gezogen werden!
    Das Teil schaltet dann die Kabel so, das jedes abgehende Kabel auf jedes ankommende geschalten werden kann, wenn die benötigt wird. (so könnte man auch mehrere Sat-Schüsseln verbinden und an jedem Reciver alle Sender anschauen, die über die ganzen Schüsseln kommen)


    3. Er merkt das selber! Reinstecken und gut ist!
    Die komplette Karte, muß aber am nächsten an der CPU sein, damit sie als erste DVB erkannt wird. Ansonsten mußt du die Primär-Karte in der setup.conf ändern.
    Es kann aber sein, das du IRQ-Probleme bekommst! Die Karten dürfen sich keinen IRQ mit anderen Karten/onboard-Zeugs) teilen!!! Zumindest ist das bei der Treiberversion 12.08.2002 noch so!!! mußt also evtl. etwas testen, bis du die richtigen Steckplätze gefunden hast. Am besten, du schaust mal in dein Handbuch vom MainBoard, ob da eine Tabelle drin ist, welche PCI-Slots sich einen INT-Kanal teilen.


    Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zusehr verwirrt :D :D


    EDIT:
    LNB-Share geht natürlich auch, ist aber nicht das "Gelbe vom Ei"! Ich würde das nicht machen!!!

    Dirk

  • Mein Herren, was soll ich sagen?


    Vielen Dank für die ausführlichen antworten.
    ;)
    Ich werde die Sache mit dem Multiswitsch dem Fenrsehtechniker meines Vertrauens sagen, der soll dann gucken was zu tun ist.


    Gruß
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!