Lösung: Konfiguration LIRC + XBMC + Cinergy-IR (nicht USB)

  • warum
    apt-get remove macht dich wieder glücklich


    ich wunderte mich nur:


    Zitat

    ich kann es wieder deinstallieren. ist eher so ne verzweiflungstat gewesen...


    warum soill man das nicht deinstallieren können :schiel ?



    EDIT: ich hab zuviel getrunken ....

  • leider nein, das hab ich schon probiert.bringt nix


    heul!


    edit: mein wein schmeckt auch viel zu lecker :)

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von morpheus ()

  • ich mach den heute platt und installier ihn nochmal und dann geh ich die Schritte vom Bernd nochmal Schritt für Schritt durch.
    irgendwo muss doch der Fehler liegen...

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Zitat

    Original von morpheus
    ich mach den heute platt und installier ihn nochmal


    Lass den Quatsch, so bekommst du nie raus was der Fehler ist. Das ist kein Windows!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Grins,
    na dann, wo fang ich an?
    willst du dich mal draufschalten?

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Zitat

    Original von morpheus
    Grins,
    na dann, wo fang ich an?
    willst du dich mal draufschalten?


    Leider keine Zeit. Meine Team-Kollegen sehen sich das heute abend sicher mit dir an.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    Jan 27 20:34:43 ubuntu vdr: [3290] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-lircrc.so.1.7.10
    Jan 27 20:34:45 ubuntu vdr: [3290] initializing plugin: lircrc (0.0.2): Adds LIRC support by using '.lircrc'



    kopfkratz...... :unsch


    Hast du mal auf die Uhrzeit gekuckt, und auf den Zeitpunkt zu dem morpheus das Plugin gelöscht hat? :)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von morpheus
    na dann, wo fang ich an?
    willst du dich mal draufschalten?


    Schick mal ne pn. Besser als präventive Neuinstallation...

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Zitat

    Original von ramon.serrano


    Schick mal ne pn. Besser als präventive Neuinstallation...


    Du hast meinen Hinweis im Post über deinem verstanden, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald und Bernd,


    vielen Dank für eure hilfe, ich weiss das zu schätzen.


    Bernd möchte ne pn von mir, bin aber erst um 6 daheim
    und Gerald sagt heute abend kuckt das Team sicher drüber.


    was mach ich jetzt?


    nur zur info
    ich bin ca ab 18:00 daheim und dann muss ich um 20:00 wieder los.

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Zitat

    Original von morpheus
    Bernd möchte ne pn von mir, bin aber erst um 6 daheim
    und Gerald sagt heute abend kuckt das Team sicher drüber.


    was mach ich jetzt?


    Bernd == ramon.serrano? Mach dir keinen Kopf. Wenn Bernd das machen möchte, dann wäre ich ihm sehr dankbar.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • :) hab Bernd (Serano) ne pm geschickt, ich meld mich sobald wir mehr wissen...

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von morpheus ()

  • kurzer Zwischenstand:
    /dev/lircd wird wohl durch die Installation von Lirc mit devinput-Treiber (Auswahl im Installationsmenü: (/dev/input/eventX) nicht automatisch erzeugt, so auch bei morpheus.
    Ich suche noch nach etwas Allgemeingültigem.
    Bei mir ist das wohl Zufall, daß /dev/lirc0 schon durch das imon-lcd angelegt wird. (lt. /var/log/udev)

    Code
    UDEV  [1265007210.010463] add      /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb3/3-2/3-2:1.0/lirc/lirc0 (lirc)
    UDEV_LOG=3
    ACTION=add
    DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb3/3-2/3-2:1.0/lirc/lirc0
    SUBSYSTEM=lirc
    DEVNAME=/dev/lirc0
    SEQNUM=1531
    MAJOR=61
    MINOR=0
    DEVLINKS=/dev/char/61:0

    das hängt nämlich an USB.
    und damit kann dann auch /dev/lircd angelegt werden... (Vermutung)
    Das zeigt nach erfolgreichem Start von lirc mit o.g. hardware.conf dann auf /var/run/lirc/lircd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

    Einmal editiert, zuletzt von ramon.serrano ()

  • Hallo,


    ist das Problem inzwischen gelöst? Wenn ja wie?


    Habe nämich das gleiche Problem mit der Cinergy S2 . Hatte die Fernbedienung für vdr in Gang bekommen indem ich mit in plugin.remote.conf "-i /dev/input/event6" gesetzt habe (aus: http://www.partyfotos.de/vdr/)


    Ging auch ein paar Tage prima, bis dann plötzlich nach dem hochfahren vdr die Meldung brachte "failed to open "dev/input/event6: no such File or directory"


    Nach langem googlen bin ich auf diesn Thread gestoßen und habs mit den empfohlenen Settings versucht.
    Mit teilweisem Erfolg: die Fernbedienung wird nur minimalistisch ausgewerter, die Programmtasten und Pfeil oben/unten. Die ganzen Kommandos in lircd.conf funktionieren nicht.


    Habe eine Cinergy S2 PCI, mit dem IR Empfänger am Kabel mit Klinkenstecker.


    Hat jemand eine Idee wie ichs hinbekomme, oder warum das mit dem vdr-remote plugin und dem /dev/input/event6 nicht mehr geht?


    Noch was, ich habe ein Antec Gehäuse wo auch ein IR Empfänger eingebaut ist, kann ich diesen Empfänger zusammen mit der cinergy Fernbedienung nutzen? Die Fernbedieunung vom Gehäuse hat zu wenig Tasten...


    Viele Grüße
    DM

  • Hey ramon.serrano,


    1000 Dank! Ohne deine Infos wäre ich nicht weiter gekommen. Bei mir war es leider etwas umständlicher.


    Hier mein System:
    VDR installation nach: [Howto] Ubuntu 9.10 + vdr + xbmc
    Ubuntu 9.10
    Sykstar HD2 mit IR Empfänger über Klinke
    Fernbedienung der HD2 - TTS35AI



    1. Prüfen ob der IR Empfänger da ist: cat /proc/bus/input/devices


    Code
    I: Bus=0001 Vendor=0000 Product=0000 Version=0001 N: Name="Mantis VP-1041 IR Receiver" P: Phys=pci-0000:02:11.0/ir0 S: Sysfs=/devices/virtual/input/input6 U: Uniq= H: Handlers=kbd event6  B: EV=100003 B: KEY=108fc330 a042041 0 0 0 0 10300 1c0 40000000 1e96c0 18 80000000 ffc



    2. Die /etc/udev/rules.d/10-dvb-remote.rules funktioniert auch mit dem http://jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb Treiber:


    vim /etc/udev/rules.d/10-dvb-remote.rules
    Einfügen: KERNELS=="input*", ATTRS{name}=="Mantis VP-1041 IR Receiver", SYMLINK+="input/ir_mantis"


    3. Reboot, prüfen mit cat /dev/input/ir_mantis
    ... FB drücken.


    Dann /etc/lirc/ komplett leeren falls noch Müll drin ist.


    4. sudo dpkg-reconfigure lirc --> Linux input layer (/dev/input/eventX) --> none --> none


    5. /etc/lirc/hardware.conf anpassen:




    Die lircd.conf funktioniert bei mir nicht. Habe die Fernbedienung von der Skystar HD2 (TTS35AI).


    6. lircd.conf selber bauen:


    Mit irrecord --list-namespace die Namen für die Knöppe ausgeben, am besten in eine TXT
    Dann: sudo irrecord -H devinput -d /dev/input/ir_mantis /etc/lirc/lircd.conf Um die neue Config zu erstellen.


    Dann die neue /etc/lirc/lircd.conf anpassen, indem man den den Anfang in:


    Code
    begin remote
    name  devinput


    ändern. Dieser Name ist wichtig für XBMC.


    Alles prüfen mit irw:


    Code
    /etc/lirc$ irw
    00000000800100c9 00 KEY_UP devinput
    0000000080010066 00 KEY_DOWN devinput
    0000000080010069 00 KEY_BACK devinput
    0000000080010067 00 KEY_FORWARD devinput


    Anschließend die .xbmc/userdata/Lircmap.xml von ramon.serrano anpassen.



    Ich hoffe das war nun nicht zu wild herunter geschrieben. Ist auch etwas Doku für mich. Falls jemand Fragen hat: melden.


    Grüße,
    Stephan

  • Moin Moin,


    ich habe ebenfalls die Skystar HD2 und bin froh das ich endlich Leidensgenossen gefunden habe. Ich versuche schon seit ein paar Tagen die FB an fliegen zu bringen.


    Ich setzt Mythbuntu 10.10 ein.


    Ich bin soweit das mir dem .rules file das device /dev/input/ir anzulegen. Außerdem habe ich es dank der Anleitung von Stephan_84 geschaft meine FB anzulernen.


    mein Problem ist nur das irw nichts ausgibt. Der Prozess lircd läuft. /dev/lircd ist vorhanden.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache.


    Ihr seit meine letzte Change.


    Gruß
    Nycon

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch Probleme bei der Cinergy S2 HD mit der Fernbedienung, es handelt sich um das Modell von Terratec, das im Lieferumfang ist. Folgendes habe ich gemacht und ich muß noch erwähnen, dass ich kein Linux Guru bin :-). Ach ja es handelt sich hier um yavdr0.3.


    /etc/udev/rules.d


    Zitat

    KERNELS=="input*", ATTRS{name}=="Mantis VP-1041 IR Receiver", SYMLINK+="input/ir_mantis"


    Zitat

    root@test-vavdr:~# cat /var/log/syslog| grep devinput
    Oct 25 08:55:03 test-vavdr lircd-0.8.6[2147]: lircd(devinput) ready, using /var/run/lirc/lircd
    Oct 25 08:57:44 test-vavdr lircd-0.8.6[2455]: lircd(devinput) ready, using /var/run/lirc/lircd


    Symlink erkennen:mit "ls -l" im Verzeichnis /dev/input/


    Zitat

    cat /proc/bus/input/devices
    I: Bus=0001 Vendor=0000 Product=0000 Version=0001
    N: Name="Mantis VP-1041 IR Receiver"
    P: Phys=pci-0000:01:06.0/ir0
    S: Sysfs=/devices/virtual/input/input6


    /etc/lirc/hardware.conf





    Ich will nun eine lircd.conf erstellen mit irrecord -H devinput -d /dev/input/ir_mantis /etc/lirc/lircd.conf


    allerdings kommt dann immer


    irrecord: gap not found, can't continue
    irrecord: closing '/dev/input/ir_mantis'


    Wer kann mir hier helfen?


    Gruß joda999

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun nochmals die 0.3 er Version neu aufgesetzt und bin den Thread durchgegangen. Ich bekomme die Fernbedienung nicht ans laufen.


    ein cat /var/log/syslog | grep lirc bringt:


    Bitte bitte schaut doch mal drüber was ich noch machen kann oder wo ich evtl noch suchen muß.


    LG Joda999

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!