[gelöst] ngene Treiber läd nicht

  • Gemeint ist wohl dieser Merge hier:
    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/rev/8b2925e0c59f


    Erfahrungsgemäß landet das dann auch per merge bei s2-liplianin in ein paar Tagen.


    Warte mal ein paar Wochen ab, dann released yaVDR vielleicht ein aktualisiertes Paket dvb-s2api-liplianin-dkms, in dem der Treiber dann drin steckt.


    Selbst kompilieren ist nicht unmöglich, widerspricht aber der Philosophie der Paketorientierung von Debian, Ubuntu und yaVDR.


    Gruß
    hepi

  • Hi Hepi,


    heißt das für mich das ich erst mal auf die Karte verzichten muss oder gibt es eine Möglichkeit die Karte zu integrieren. Mir macht es nichts wenn ich in ein paar Wochen noch mal neu aufsetze wenn ihr das integriert habt.


    Eine kurzer Step-by-Step Hinweis wäre dabei nett.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Eine Step-By-Step-Anleitung kriegste von mir nicht, weil ich andere Sachen an yaVDR zu tun habe und nur begrenzte Lebenszeit. Die würde ich auch nur machen, wenn ich es vorher selbst getestet hätte.


    Ein Eigenkompilat eines V4L-Repositories gilt immer nur für den aktuellen Kernel. Nach Einspielen eines Ubuntu-Kernel-Updates musst Du wieder neu bauen.


    Ich weiß ja auch nicht, wie es auf Deiner yaVDR-Kiste momentan aussieht und ob Du vorher schon das ngene Repo kompiliert hast. Ist das Paket dvb-s2api-liplianin-dkms installiert? Wenn ja, deinstallieren. In Deinem Fall kommt es in die Quere.


    Gruß
    hepi

  • Hi Hepi,


    kein Problem ich kann warten. Hab jetzt ab trotzdem noch mal neu aufgesetzt und yaVDR ohne dvb-s2api-liblianin installiert.


    Nach der kruzen Anleitung die auch im Wiki steht bekomme ich aber beim make des v4l-dvb folgende Fehlermeldungen.


    Wie gesagt das ist alles auf einem frischen yaVDR.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0


  • Dann deaktiviere halt firedtv per "make menuconfig".
    Problem hat nichts mit ngene zu tun.


    CU
    Oliver

  • Hi Oliver,


    danke für den Tipp. Jetzt ist es sauber durchgelaufen.


    Leider bekomme ich jetzt aber folgendes

    Code
    steffen@HDvdr:~$ cat /var/log/dmesg | grep ngene
    [   12.367886] ngene 0000:02:00.0: PCI INT A -> Link[LN0A] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 19
    [   12.367928] ngene: Found Mystique SaTiX-S2 Dual
    [   12.369920] ngene 0000:02:00.0: setting latency timer to 64
    [   12.370081] ngene: Device version 1
    [   12.370140] ngene 0000:02:00.0: firmware: requesting ngene_15.fw
    [   12.526279] ngene: Loading firmware file ngene_15.fw.
    [   12.744638] ngene: No STV0900 found!
    [   12.746334] ngene: No STV0900 found!
    steffen@HDvdr:~$


    Das hat nichts mehr (wie schon vorher) mit yaVDR zu tun. Aus dem Mediapointerthread kenn ich das Problem von Randy. Werde da noch mal posten.


    Danke für die Hilfe auch an Hepi.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hi Hepi,


    was heißt das denn jetzt? Ich habe eben auch eine Mystique eingebaut, hatte vorher aber schon eine Nova-S2 mit drin, die ja mit S2-Liplianin läuft. Was muss ich da jetzt tun?


    Gruß, Yves

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!