[yavdr] diskless client - bootet nur ab und zu [gelöst]

  • Hallo,


    erstmal Danke an die yavdr Macher. HD läuft endlich mal richtig stabil.


    Ich möchte wie geplant auf diskless umstellen. Ich habe leider Probleme mit dem diskless setup via pxeboot. Die Installation auf einer externen USB Platte läuft
    mit der gleichen Client HW problemlos.


    Meine HW/SW:
    Streaming Server mit TTS2-1600:
    Ubuntu 9.10 Karmic (VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing (hepi))
    streamdev-server


    Streaming Client:
    Zotac ION-A
    Yavdr mit streamdev-client plugin
    xine frontend


    Wie um Betreff gesagt: Ab und zu funktioniert der pxeboot, meistens aber nicht.
    Wie ich in den Signaturen einiger gelesen habe, scheint es ja grundsätzlich zu
    funktionieren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?


    Ich habe mich hauptsächlich an das Ubuntu HowTo gehalten. (neue initrd.img mit
    entsprechenden Parametern erzeugen, nach TFTP Verzeichnis kopieren etc, DHCPD setup etc). Das root filesystem habe ich von der USB Disk Installation of den Server kopiert und das entsprechende Verzeichnis habe ich freigegen.
    Eth0 auto im client /etc/interfaces wurde auskommentiert.


    Wenn der boot hängt, dann nachdem der Kernel und initrd.img geladen und aus-
    geführt wurden. Im screen log steht „Eth0 is coming“ oder so ähnlich. Ist schon komisch, ab und zu bootet der client, nach einer kurzen Wartezeit an der gleichen
    Stelle. Meistens bleibt er aber hängen bis ich resete.


    Sieht so aus als ob der Ethernet Treiber nicht so richtig will. Ist der richtige automatisch im erzeugten initrd.img dabei ? Wie kann ich das überprüfen ?


    Ich weiß, es wäre sinnvoll die pxeboot.cfg, dhcpd.conf, hier zu posten. Bin im Moment nicht am VDR. Die conf files und logs kann ich aber morgen abend nachreichen. Kann jemand seine conf files zur Verfügung stellen ?


    Kann man eigentlich im pxeboot.cfg auch einen boot splash screen konfigurieren,
    ähnlich wie im GRUB ?


    Gruss
    sgreeny

  • Hallo, ich betreibe hier schon seit Jahren eine diskless konfiguration mit pxe boot und tftp, aber unter mahlzeit linvdr beim client. server ist ein ubuntu 9.10.
    Mich wundert, daß du einfach nur kopiert hast, normalerweise brauchst Du mindestens den kernel mit aktiviertem nfs root filesystem, ist ne kerneloption, den kernel muß man bauen.


    Such mal im forum nach diskless und nfs root, da bekommst du auch anleitungen wie ein kernel zu bauen ist.

    :lachen1VDR 1: Scenic xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.3 easyvdr 0.8
    VDR2: Scenic Xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.6 easyvdr 0.8
    Server: Intel Atom server 2*1TB disk Raid1 ubuntu 10.10

  • Hallo,


    der Vollständigkeit halber für alle die auf ein ein ähnliches Problem stossen:


    Der Grund war ein zweiter DHCP Server im Netz (DSL Router). Ich bin zuerst nicht drauf gekommen, weil PXEBoot eigentlich richtig funktioniert hat. Ist bei mir MAC basierend und deswegen auch klar. Die richtige IP Adresse wurde während des bootens auch angezeigt. Wireshark zeigte mir direkt hinter dem richtigen DHCP Offer ein zweites DHCP Offer mit der falschen IP Adresse (vom DSL Router) und damit kommt der client während des bootens nicht klar und hängt sich auf. Je nachdem welcher DHCP Server schneller ist hat das booten dann mal geklappt und auch mal nicht. Das abschalten des DHCP Servers im DSL Router hilft dann und der client bootet problemlos diskless. Eigentlich trivial aber erst Wireshark hat mir geholfen.


    Jetzt brauch ich noch eine Lösung für meinen DHCP Server im Heimnetz. Der VDR Server soll ja nicht ständig laufen.


    Greeny

  • Kannst Du evtl die Optionen beim Standard DHCP Server mit einrichten, TFTP Server usw. ?
    evtl. via Komandozeile wenn es in der GUI nicht auftaucht....

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    hab keine GUI. Im moment knabbere ich noch an dem Problem dass mein diskless client nach dem booten nicht automatisch die NFS shares des servers mounted und deswegen der VDR (wg fehlendem Videoverzeichnis) nicht startet.
    Meine Vermutung ist das as an /etc/network/interfaces liegt. Für PXE Boot soll man es ja auf "iface eth0 inet manual" konfigurieren damit der client nach dem booten nicht per DHCP nochmal versucht eine IP Adresse zu holen. Das Problem ist nur wenn eth0 auf manual steht, während des bootens nicht "mount -a" per script aufgerufen wird und deswegen die NFS shares nicht zur Verfügung stehen.


    Kenn jemand eine Abhilfe ?


    Gruss
    Stephan

  • Hi!


    Ich würde einen link in das Stammverzeichniss des Clients legen und den dann verwenden.
    So wärst du dann nicht mehr von den nfs Laufwerk in der fstab abhängig.


    Bitte killt mich jemand wenn das Mist ist ;)


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!