[ANNOUNCE] UPnP-AV/DLNA-Plugin für den VDR (0.0.2-alpha)

  • Ich habe jetzt eine Datei /etc/vdr/plugins/plugin.upnp.conf mit dem Inhalt "-Pupnp" erstellt,


    Nein, -Pupnp ist ein VDR Parameter, der wird automatisch erstellt wenn das Plugin vorhanden ist. In plugin.upnp.conf kommen die Parameter die das Plugin evtl. benötigt.


    Brauchst dieses Plugin keine Parameter kannst du die plugin.upnp.conf weglassen, das war eher als allgm. Pluginhilfe gedacht.


    BTW: In der order.conf kannst du Pluginnamen Eintragen, die Plugin hiedrin werden zuerst in dieser Reihenfolge aufgerufen. Machst du nen "-" vor dem Pluginnamen wird das Plugin nicht geladen.


    cu

  • Ich suche gerade eine Lösung um günstig ein Badezimmer- oder Küchenradio mit VDR als Server zu realisieren. Da erscheint mir das UPNP-Plugin von VDR als geeignet. Allerdings sieht es so aus, als würde die Entwicklung weitgehend stillstehen. Hat dieses Plugin eine Zukunft oder gibt es eine Alternative?


    Ich wollte es zunächst einmal ausprobieren und versuche, auf meinem VDR-Rechner unter Debian testing AMD64 und vdr-1.7.20 das Plugin zu kompilieren.


    Dabei stieß ich zunächst auf den Fehler, dass das Makro UINT64_C nicht deklariert ist. Dies ließ sich durch
    #define __STDC_CONSTANT_MACROS
    in den entsprechenden Quelldateien umgehen.


    Jetzt kommt der Fehler CodecType has not been declared in avdetector.h
    und in den includierten Headern finde ich auch keinen CodecType...


    Ich bin selber kein erfahrener Entwickler, aber ich würde gern etwas mithelfen, Interesse und Unterstützung vorausgesetzt.

  • Versuch dich erstmal mit Mediatomb, solange ich mit dem Plugin nicht weiterkomme. Es mangelt mir leider häufig einfach an der Zeit.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hi,


    ich bekomme beim Start immer Meldungen wie diese:


    Code
    Jan 17 19:35:04 [vdr] [21231] UPnP server error:AVDetector: Error while detecting DLNA Profile
    Jan 17 19:35:04 [vdr] [21231] UPnP server error:Error occured while detecting properties
    Jan 17 19:35:04 [vdr] [21231] UPnP server error:Error while detecting video properties
    Jan 17 19:35:04 [vdr] [21231] UPnP server error:Unable to get resources for this channel
    Jan 17 19:35:04 [vdr] [21231] UPnP server error:No rows found
    Jan 17 19:35:04 [vdr] [21231] playing '/video/@Tennis#3A_Grand_Slam_2012_-_Australian_Open_in_Melbourne_Park/2012-01-17.10.50.111-0.rec/00001.ts'
    Jan 17 19:35:04 [vdr] [21231] UPnP server error:Error occured while detecting properties
    Jan 17 19:35:04 [vdr] [21231] UPnP server error:Error while detecting video properties
    Jan 17 19:35:04 [vdr] [21231] UPnP server error:Unable to get resources for this channel


    Habe ich da etwas vergessen zu konfigurieren?

  • Nein, leider nicht. Der AVDetector versucht das Profil der Dateien zu ermitteln. Leider schlägt der viel zu häufig noch fehl, weil ich die ganzen Profile auswerten muss. Nicht immer klappt das reibungslos. Nehmt bitte erst einmal MediaTomb. Die Anleitung wurde hier im Forum besprochen.


    Wer wissen möchte, welche DLNA-Angaben notwendig sind, um SD und HD-Profile standardkonform für einen Player bereitzustellen, schreibt einfach. Ich versuche die Infos zusammenzutragen.


    Ich arbeite trotzdem am Plugin weiter.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Wer wissen möchte, welche DLNA-Angaben notwendig sind, um SD und HD-Profile standardkonform für einen Player bereitzustellen, schreibt einfach. Ich versuche die Infos zusammenzutragen.

    Hallo Methodus,


    dieses Angebot würde ich gerne annehmen. Ich versuche auf ein tegra2 Tablett zu streamen. Tegra2 kann angeblich h264 720 main und 1080 baseline. Nun ist es leider so, dass der eingebaute Player zwar HW-Decoding kann (angeblich), aber leider keine Streams. Die Streaming unterstützenden Player machen wiederum kein wirkliches HW-Decoding. Kurz: Ich habe keine Ahnung, welchesProfil ich brauche... ;)


    Im Moment hole ich mir die SD-Sender direkt ohne Remus vom Streamdevserver. Die 720p Sender funktionieren mit folgender Krücke (aus Media-Tomb und ganz ohne h264):

    (Den phantasievollen MIME-Type setzte ich in den Item-Einträgen)


    Das funktioniert auch oft für die 1080i Sender - aber nicht immer: Manchmal habe ich A/V-Sync Probleme - manchmal nicht; und bei hoher Datenrate des Ausgangsmaetrials (z.B. Fußball in 1080i) gar nicht. Aber egal.


    Meine eigentliche Frage: wie würde das Profil für 720 baseline aussehen?


    Gruß, Ingo


    P.S.: Ich würde mich freuen, wenn die Plugin-Entwicklung weiter geht, weil ich das wesentlich einheitlicher unf einfacher finde, als auch noch ein Mediengrab mit durch die Gegend zu schleifen!

  • Ist der Tegra zertifiziert? Wenn ja, kannst du mir die genaue Bezeichnung nennen, dann kann ich gucken, welche Profile unterstützt werden.


    Ansonsten: willst du nur deutsche TV-Kanäle streamen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ist der Tegra zertifiziert? Wenn ja, kannst du mir die genaue Bezeichnung nennen, dann kann ich gucken, welche Profile unterstützt werden.


    Zertifiziert? Keine Ahnung. Das Problem ist einfach: Die Player, die streams entgegen nehmen machen kein hw Decoding. Im Datenblatt von nvidia steht für den Tegra2 h264 720p main und 1080i baseline. Deshalb hoffe ich, dass 720@25 baseline auch mit sw-decoding klappen könnte...


    Ansonsten: willst du nur deutsche TV-Kanäle streamen?


    Die internationalen Kanäle, die ich sehe,sind alle sd, und somit unkritisch. Also: ja.


    Vielen Dank für Dein Entgegenkommen - da ich hier (Anouncement upnp-plugin) jetzt völlig ot bin: könnte das ein freundlicherModerator ab hier verschieben?


    Gruß, Ingo

  • Hallo methodus,


    ich würde Dein Angebot gerne für meinen Samsung UE55B7090 annehmen.
    Mit den "bekannten" Header- und File-Mapping-Anpassungen in der Mediatomb config.xml kann ich ohne transcoding so ziemlich alle Dateien streamen, aber es gelingt mir nicht, dem TV einen von Mediatomb angebotenen VDR-Stream unterzuschieben. Auf meinem Billig-Netzwerkplayer funktioniert die Wiedergabe problemlos. Den Stream Deines Plugins hat der Samsung allerdings problemlos gefressen, sodass ich vermute, dass "nur" noch eine Kleinigkeit in der Mediatomb-Config fehlt - bloss welche?


    Danke im Voraus für Deine Bemühungen!

  • Hallo methodus,


    ich hab' demnächst meinen G-Tag und meine Frau hat endlich die Freigabe zur Investition eines Samsung LED UE37UE5700 gegeben, damit meine alte aber noch wirklich gute Sony-Röhre nach 15 Jahren endlich ins Schlafzimmer ziehen kann.


    Darf ich nach dem Stand der Dinge zu Deinem Plugin fragen ?


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • darfst du.


    Aktueller Stand:
    - inotify zum Erkennen von Änderungen in überwachten Ordnern mit Linux geht, für FreeBSD hab ich noch keine Lösung, da ich kein BSD nutze :/
    - Plugin-Struktur für DLNA-Typen vorbereitet, SD- und HD-Profile für DVB-Streams sind aber standardmäßig dabei
    - Neben BROWSE() soll dann auch SEARCH() gehen. Hier bin ich noch am Ausarbeiten einer geneigneten Möglichkeit SQL-Statements zu erzeugen
    - Webseite wird nun durch externe Quellen wie dem Live-Plugin oder XXV bereitgestellt. Wenn nicht installiert, kommt die Standardseite zum Einsatz, wo allerdings nicht viel zu erwarten ist.
    - Live-Streaming soll durch Streamdev-Server gemacht werden, wenn installiert. Wenn nicht, dann kommt der interne Streamer zum Einsatz, wo allerdings u.U. die UPNP-Bibliothek gepatcht werden muss, damit DLNA funktioniert.


    Momentan macht mir die SQL-Sache am meisten Kopfzerbrechen. Hier schlage ich mich grad mit boost rum.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!