Ubuntu HD VDR mittels Xine und VDPAU - Step-by-Step Howto

  • Hi,


    also zurückspulen funktioniert einwandfrei. Was mir aber aufgefallen ist wenn man am Anfang einer Aufnahme ist und spult vorwärts dann gehts z.B. bei Sekunde 1 los dann spult es und auf einmal springt die Aufnahme von Sekunde 4 auf 25 und dann läufts wieder ganz normal weiter. Ist das eigentlich normal? Mir ist das noch nie aufgefallen muss aber auch zugeben das ich da noch nie drauf geachtet habe.


    Die Tests hatte ich eben nochmal mit zwei aufnahmen von RTL und Kabel1 getestet.


    EDIT:


    Achso ich habe diesmal ohne die Durchflieger Patches übersetzt. Sprich xine-lib-1.2 und xineliboutput direkt aus dem CVS und ohne Patches etc. übersetzt.


    EDIT2:


    die zweite Sache ist das automatische aufziehen des Bildes. So wie es derzeit ist finde ich es fast unbrauchbar deshalb habe ich auf anamorphic gestellt. Bei dem Aufziehen dauerts erst relativ lange bis das Plugin merkt welches Format das ist. Am Rand rechts und links sind dann manchmal schwarze Balken und manchmal wird das Bild so groß gezogen das die Senderlogos weg sind...

  • Update:


    - xineliboutput Plugin (aus dem CVS vom 16.02.2010)

  • Update:


    - xineliboutput Plugin (aus dem CVS vom 19.02.2010)
    - LCDProc Plugin (aus dem CVS vom 20.02.2010)
    - text2skin Plugin (aus dem CVS vom 20.02.2010) + PearlHD Skin (aus dem CVS vom 20.02.2010)
    - markad (aus dem CVS vom 22.11.2009)

  • Update:


    - xineliboutput Plugin (aus dem CVS vom 20.02.2010)

  • Ich habe das ganze Tutorial jetzt mal unter Suse 11.2 nachvollzogen. Den Alsa für die HDMI-Tonausgabe zu patchen hat mich am meisten Zeit gekostet, ging aber auch. Noch ein Verbesserungsvorschlag: am Ende des HowTos sollte noch erwähnt werden, dass die mit aplay -l erhaltenen Werte im vdr-Startkommando unter hw:x.y einzutragen sind.


    Momentan hänge ich etwas an folgenden Problemen:


    - Die OSD-Position wird nicht gespeichert, vdr initialisiert immer wieder mit 0, 0 für links und oben (andere Einstellungen werden problemlos gespeichert). Auch ein manuelles Abändern in der setup-Datei hilft nicht.


    - Der Autostart über /etc/inittab funktioniert nur, wenn ich in die .xinitrc host +local: eintrage. Da das aber ein Sicherheitsrisiko darstellt, gefällt mir die Lösung noch nicht

  • sewn4:


    was mache ich den hier beim vdr kompilieren falsch?


    habe meine install sachen in /usr/src/vdr liegen und die Make.config wie folgt angepasst:

    Code
    nano Make.config
    #
    DVBDIR   = /usr/src/dvb/linux
    LOCDIR   = /usr/src/vdr/locale
    PLUGINDIR= /usr/src/vdr/PLUGINS
    #

    wenn ich nun kompiliere kommt:

    bin ratlos!?! vdrbox

  • Hi,


    das sollte soweit passen. Diese "Fehlermeldung" die da kommt ist normal. Er möchte die erstellen Librarys kopieren diese sind aber schon da...

  • ich habe es verstanden, da bei

    Code
    make REMOTE=LIRC
    make plugins
    make install

    der fehler bei

    Code
    make install

    kam, war es mir dann auch klar.


    grrrr


    in deinem howto schreibst du zuerst:


    Code
    sudo chown -R vdruser.vdruser /usr/local/bin/runvdr

    legst aber erst danach die runvdr an. solltest du der übersicht halber tauschen.


    und ein

    Code
    chmod +x /usr/local/bin/runvdr

    könnte auch noch rein, wenn man es nicht
    über den desktop startet :)


    danke für die freundliche hilfe vdr-box

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Hi,


    das mit der runvdr passt so wie es ist da bei dem make && make install die runvdr automatisch erstellt wird und im Verzeichnis /usr/local/bin abgelegt wird. Die Datei wird quasi nur erweitert bzw. angepasst und nicht neu erstellt.

  • hmmm, mit meinem o.g. install plugin fehler, legt er keine runvdr an


    vdr-box

  • Zitat

    Originally posted by vdr-box
    hmmm, mit meinem o.g. install plugin fehler, legt er keine runvdr an


    vdr-box


    Hi,


    also bei mir kommt der Pluginfehler auch aber die runvdr wird trotzdem angelegt. Vielleicht hat er die bei Dir woanderst abgelegt weil Du die Pfade geändert hast...

  • habe mal die partition durchsucht, aber keine andere runvdr als meine selbstangelegte
    gefunden.


    ist aber auch nicht so schlimm, da es:
    1. nicht meine letzte installation sein wird.
    2. ich auch nur die ubuntu 9.10 server cd als inst medium genommen habe.
    3. sitzt der fehler eh vor der tastatur :)


    ohne vdpau läuft es schon mal sehr gut.


    nun muß ich nur noch einen fenstermanager installieren.


    es währe natürlich schöner, wenn der vdr als dienst und nicht per runvdr gestartet würde.
    mal schauen ob ich das noch "pimpe".


    vdr-box

  • Hallo sewn4,


    ich habe mich mal nach Deiner Anleitung versucht und hänge beim Übersetzen des VDR 1.7.12. Den habe ich vorher mit aktuellem Ext Patch 1.7.12 von Copperhead gepatched.


    make REMOTE=LIRC && make plugins && make install


    bringt:


    ...
    Plugin dvbsddevice:
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/dvbsddevice'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvbsddevice"' -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -I/usr/local/src/dvb/linux/include -I../../../include dvbsdffdevice.c
    In file included from dvbsdffdevice.c:12:
    /usr/local/src/dvb/linux/include/linux/videodev2.h:64:28: error: linux/compiler.h: No such file or directory
    In file included from dvbsdffdevice.c:12:
    /usr/local/src/dvb/linux/include/linux/videodev2.h:587: error: field â__userâ has incomplete type
    /usr/local/src/dvb/linux/include/linux/videodev2.h:587: error: expected â;â before â*â token
    /usr/local/src/dvb/linux/include/linux/videodev2.h:594: error: expected â;â before â*â token
    /usr/local/src/dvb/linux/include/linux/videodev2.h:596: error: variable or field â__userâ declared void
    /usr/local/src/dvb/linux/include/linux/videodev2.h:596: error: expected â;â before â*â token
    In file included from dvbsdffdevice.c:15:
    /usr/local/src/dvb/linux/include/linux/dvb/video.h:159: error: expected â;â before â*â token
    /usr/local/src/dvb/linux/include/linux/dvb/video.h:192: error: expected â;â before â*â token
    dvbsdffdevice.c: In member function âvirtual void cDvbSdFfDevice::StillPicture(const uchar*, int)â:
    dvbsdffdevice.c:714: error: too many initializers for âvideo_still_pictureâ
    dvbsdffdevice.c:714: error: invalid conversion from âchar*â to â__s32â
    dvbsdffdevice.c:720: error: too many initializers for âvideo_still_pictureâ
    dvbsdffdevice.c:720: error: invalid conversion from âchar*â to â__s32â
    make[1]: *** [dvbsdffdevice.o] Fehler 1
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/dvbsddevice'
    Plugin hello:
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/hello'
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/hello'
    Plugin osddemo:
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/osddemo'
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/osddemo'
    Plugin pictures:
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/pictures'
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/pictures'
    Plugin servicedemo:
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/servicedemo'
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/servicedemo'
    Plugin skincurses:
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/skincurses'
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/skincurses'
    Plugin status:
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/status'
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/status'
    Plugin svdrpdemo:
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/svdrpdemo'
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/svdrpdemo'


    *** failed plugins: dvbsddevice


    make: *** [plugins] Fehler 1


    Weißt Du, was ich da ändern muss ? Ggf. brauche ich dvbsddevice gar nicht, da ich keine FF an Bord habe. Wenn ja, müsste ich wissen, wo ich das abschalten kann.


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Hi,


    Code
    /usr/local/src/dvb/linux/include/linux/videodev2.h:64:28: error: linux/compiler.h: No such file or directory


    hast Du den Link auf die compiler.h gesetzt?


    Code
    cd /usr/local/src/dvb/linux/include/linux
    ln -s /usr/src/linux-headers-2.6.31-17-generic/include/linux/compiler.h compiler.h


    falls Du eine andere kernelversion einsetzt musst Du natürlich den Pfad noch anpassen.

  • Da hat der 'Blindes Paste&Copy Fehler' zugeschlagen....


    Den Link hatte ich gesetzt:


    lrwxrwxrwx 1 vdruser vdruser 65 2010-02-23 18:47 compiler.h -> /usr/src/linux-headers-2.6.31-17-generic/include/linux/compiler.h


    aber ich habe offensichtlich einen anderen Kernel erwischt, 2.6.31-14.


    Bekomme jetzt aber bei make install den Fehler:


    Plugin svdrpdemo:
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/svdrpdemo'
    make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.12/PLUGINS/src/svdrpdemo'
    cp: â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-dvbsddevice.so.1.7.12â und â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-dvbsddevice.so.1.7.12â sind die gleiche Datei
    cp: â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-hello.so.1.7.12â und â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-hello.so.1.7.12â sind die gleiche Datei
    cp: â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-osddemo.so.1.7.12â und â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-osddemo.so.1.7.12â sind die gleiche Datei
    cp: â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-pictures.so.1.7.12â und â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-pictures.so.1.7.12â sind die gleiche Datei
    cp: â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-skincurses.so.1.7.12â und â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-skincurses.so.1.7.12â sind die gleiche Datei
    cp: â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-status.so.1.7.12â und â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-status.so.1.7.12â sind die gleiche Datei
    cp: â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-svccli.so.1.7.12â und â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-svccli.so.1.7.12â sind die gleiche Datei
    cp: â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-svcsvr.so.1.7.12â und â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-svcsvr.so.1.7.12â sind die gleiche Datei
    cp: â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-svdrpdemo.so.1.7.12â und â/usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-svdrpdemo.so.1.7.12â sind die gleiche Datei
    make: *** [install-plugins] Fehler 1



    Können die erstellten so-Dateien da bleiben und kann ich das somit lassen oder müssen die woandershin (Pfad ?), indem ich im Make-File andere Pfadangaben mache (wo) ?


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • mahlman: nach den fehlern habe ich doch auf dieser seite oben auch schon gefragt :)


    kann so bleiben.


    vdr-box

  • Mal noch eine Frage, ich bin beim meinem OSD-Position-immer-wieder-auf-0:0-Problem noch nicht weiter. Gibt es das unter Ubuntu auch? Oder merkt sich der VDR klaglos die eingestellte OSD-Position bei euch?

  • Zitat

    Original von linst
    Mal noch eine Frage, ich bin beim meinem OSD-Position-immer-wieder-auf-0:0-Problem noch nicht weiter. Gibt es das unter Ubuntu auch? Oder merkt sich der VDR klaglos die eingestellte OSD-Position bei euch?


    Hi,


    also ich habe das Problem bisher noch nicht gehabt. Bei mir ist das OSD immer da so wie ich es eingestellt habe. Denke nicht das dies am OS liegt...hast Du die gleichen Versionen wie im Wiki benutzt?

  • Update:


    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 23.02.2010) + aktueller Patch
    - xineliboutput Plugin (aus dem CVS vom 27.02.2010) + aktueller Patch


    Die Umschaltzeiten zwischen den Sendern haben sich verbessert. Das schwarze Bild bei einigen Sendern ist geblieben allerdings kommt jetzt schneller ein Bild. Meist so nach 4 - 5 Sekunden.
    Vor und zurück spulen in Aufnahmen funktioniert jetzt ebenfalls sehr gut. Werde mir das Tonthema bezüglich Digital mal anschauen ob das ganze funktioniert.


    Was derzeit noch nicht so gut läuft ist wenn ich verschiedene Medien wie DivX, wmv usw. über das xineliboutput abspiele. Dann passiert es ab und zu mal das der komplette VDR sich restartet. Hat jemand eine Idee an was das liegt? Es passiert auch nicht immer an den gleichen Filmen oder Stellen. Der VDR stürzt auf jeden Fall öfter ab wenn man in einem DivX Film hin und her spult...


    Wenn jemand Tuning oder Konfigurationstipps dazu hat immer her damit.

  • Nochmal ne Frage: ich habe im Prinzip das Gleiche Tonprob wie sewn4 in


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=94049&hilightuser=16980


    beschrieben hat. Habe einen Full HD fähigen PC-Monitor am PC hängen, Video per HDMI, und Sound per Klinke (hellgrüne Stecker) an den Monitor.


    aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Ich kann auch von der Konsole
    aplay -D plughw:0,0 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav
    machen, dann höre ich am Monitor auch dieses 'Noise'. Wenn ich in der setup.conf folgende Optionen setze:


    xineliboutput.Audio.Compression = 100
    xineliboutput.Audio.Delay = 0
    xineliboutput.Audio.Driver = alsa
    xineliboutput.Audio.Equalizer = 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    xineliboutput.Audio.Headphone = 0
    xineliboutput.Audio.Port = hw:0,0
    xineliboutput.Audio.SoftwareVolumeControl = 0
    xineliboutput.Audio.Speakers = Pass Through
    xineliboutput.Audio.Surround = 0
    xineliboutput.Audio.Upmix = 0
    xineliboutput.Audio.Visualization = goom
    xineliboutput.Audio.Visualization.GoomOpts = width=720,height=576,fps=25



    und in der runvdr mit dem Startaufruf
    ... --audio=alsa:hw:0,0


    kommt aber nichts. Verhalten wie im obigen Thread: mit Start des Desktop kommt kurz ein Sound, danach startet der VDR und ist stumm.


    Die anderen Geräte bringen:


    aplay -D plughw:0,1 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav
    Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Noise.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono


    ich höre aber nichts, genauso bei ...plughw:0,3...


    Die Einstellung 0,1 in der setup und runvdr habe ich auch schon versucht, kommt auch kein Ton.


    alsamixer habe ich so


    Master 100
    Headphone 00
    PCM 100
    Front 100
    Front Mic MM
    Front Mic Boost 100
    Surround 100
    Center 100
    LFE 100
    Side 100
    Line 100
    CD 100
    Mic MM
    Mic Boost 0
    S/PDIF 00
    S/PDIF Default PCM MM
    S/PDIF 1 00
    Beep MM
    Channel 6


    100 meint 'on' und Lautstärke ganz aufgedreht. Die S/PDIF Optionen siond jetzt da, nachde, ich mit einem Skript auf eine neuere Alsa Version upgegradert habe.


    Ich komme einfach nicht weiter. Bitte Hilfe.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!