LIRC konfigurieren - Wie? Kein Plan...

  • Hi,


    ich habe mir den Atric IR-Einschalter/Empfaenger besorgt und mit etwas kniffligem Gebastel erfolgreich eingebaut und angelernt. Ein- und Ausschalten per Fernbedienung geht also schonmal. Der Empfaenger ist am externen seriellen Port angeschlossen.


    Die Fernbedienung ist eine Hauppauge, die die es halt jetzt im Mediamarkt gab fuer WinTV2000, genaue Bezeichnung steht leider nirgends drauf.


    Jetzt dachte ich mir, noch eben LIRC konfigurieren sollte ja nicht mehr weiter schwer sein... Grandioser Irrtum, ich blick's ueberhaupt nicht.


    Mein System ist Debian/Squeeze, VDR ist Version 0.6.x aus den Debian Quellen, LIRC ist auch aus den aktuellen Debian Quellen.


    Also:


    - Ich kann lirc nicht starten weil keine gueltige /etc/lirc/lircd.conf vorhanden ist, die besteht nur aus Kommentaren mit dem Wort UNCONFIGURED drin.


    - Ich kann auch irrecord und irw nicht starten weil lirc nicht laeuft.


    - Es existiert kein Device /dev/lirc oder /dev/lirc0


    - Wenn ich nun irgendeine lircd.conf fuer Hauppauge hole und versuche lirc zu starten bekomme ich ein kommentarloses "failed" und in den logs steht nirgends etwas dazu.


    Wie muss ich vorgehen um lirc richtig zu konfigurieren, oder ueberhaupt mal starten zu koennen? Muss ich nich irgendeinen Treiber installieren der ein Device /dev/lirc erzeugt? Wie muss ich den VDR konfigurieren damit er mit lirc zusammenarbeitet?


    Danke fuer Hilfe,


    Robert

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Hoi,


    /dev/lirc wird meines Wissens von lircd bereitgestellt. Bei der Config-Datei kenne ich mich nicht aus, steige auch gerade erst in die Thematik ein.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • moin,


    ich meine Ihr müsst den Treiber beim erstenmal manuel starten mit:


    Diese Anpassung ist auch wichtig, ist aber beim nächsten start aktiv:


    VDR WIKI zum Thema Lirc

  • Zitat

    Original von Rosendoktor
    Mein System ist Debian/Squeeze, VDR ist Version 0.6.x aus den Debian Quellen, LIRC ist auch aus den aktuellen Debian Quellen.


    Aus den Quellen? Also selbstgebaut? Oder sind es binäre debian-Pakete? wenn letzteres, dann hätte doch beim Installieren lirc schon eingerichtet werden müssen, oder? Und die Einrichtung wiederholen sollte mittels

    Code
    dpkg-reconfigure lirc

    gehen, so ist es zumindest bei ubuntu.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Danke an alle, habe es hinbekommen, mit dem Wiki Link.


    Die Kernelmodule haben gefehlt, ich musste das Paket lirc_modules_source installieren und sie mit dem module-assistant bauen, dann hat alles geklappt.


    Gruss, Robert

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

    Einmal editiert, zuletzt von Rosendoktor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!