[Ubuntu 9.10 + the-vdr-team] Zwei Fragen

  • Hi Leutz,


    ich teste momentan gerade unter ubuntu karmic den VDR mit dem Repo von the-vdr-team. Ich möchte ein möglichst schlankes System aufbauen dass vor allem schnell bootet, Ausgabe soll über die FF erfolgen. Unter allen getesten Lösungen ist diese Variante die mit Abstand beste Lösung die meine Voraussetzungen erfüllt!
    Verwendete Hardware: DVB-S FF mit Ausgabe über die FF, Gehäuse Amisos X15e mit 7" TFT-Touch und integrierten IR-Empfänger


    Nun zu meinen zwei Fragen:


    1.) Ich krieg einfach das graphtft nicht dazu mir ein Bild anzuzeigen. Das Framebuffer-device wird erstellt unter /dev/fb0, das plugin hab ich auch so konfiguriert das fb0 verwendet wird. Das AVP-theme hab ich auch installiert und in den plugin Einstellungen im VDR aktiviert. Am TFT seh ich aber nur die Konsole. Vom graphTFT keine Spur?!? Jemand nen Tipp was ich noch probieren könnte? Ich muss vielleicht noch erwähnen dass ich eine Ubuntu Minimal Installation gemacht habe. Eventuell fehlt mir da vielleicht noch was entscheidendes...
    2.) Ich möchte gern die VDR-Konsole aktivieren so dass ich den VDR auch mit der Tastatur steuern kann. Wenn ich in der Konfig des VDR den Wert für tty z. B. auf "6" stelle dann startet VDR nicht mehr. Leider seh ich auch in keinem Log einen Hinweis darauf warum dass so ist.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • zu 2)
    Die Console startet, zumindest beim c't VDR immer von Console 8 und der Eintrag der sieht dann so aus wie in dem thread:VDR-Console

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Zitat

    Original von MarkusH
    1.) Ich krieg einfach das graphtft nicht dazu mir ein Bild anzuzeigen. Das Framebuffer-device wird erstellt unter /dev/fb0, das plugin hab ich auch so konfiguriert das fb0 verwendet wird. Das AVP-theme hab ich auch installiert und in den plugin Einstellungen im VDR aktiviert. Am TFT seh ich aber nur die Konsole. Vom graphTFT keine Spur?!? Jemand nen Tipp was ich noch probieren könnte? Ich muss vielleicht noch erwähnen dass ich eine Ubuntu Minimal Installation gemacht habe. Eventuell fehlt mir da vielleicht noch was entscheidendes...


    Da ich immer Probleme mit dem Framebuffer hatte, benutze ich nur das Frontend graphtft-fe unter X mit dem graphtft-plugin. Vielleicht weiß ein anderer mehr.

    Zitat

    Original von MarkusH


    2.) Ich möchte gern die VDR-Konsole aktivieren so dass ich den VDR auch mit der Tastatur steuern kann. Wenn ich in der Konfig des VDR den Wert für tty z. B. auf "6" stelle dann startet VDR nicht mehr. Leider seh ich auch in keinem Log einen Hinweis darauf warum dass so ist.


    Die VDR-Konsole kenne ich nicht, wir konfigurieren unseren VDR anders. Vielleicht läuft noch ein getty auf tty6 und stört?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok, das graphTFT läuft soweit mal das ich eine ordentliche Anzeige hab. Hatte in den Grub Optionen einen falschen Wert für vga= drin. Da gehört für mein Display vga=789 rein.
    Das mit der Ausgabe auf die Konsole hat sich auch erstmal erledigt weil ich es nicht mehr brauche da die Fernbedienung jetzt läuft.


    Danke euch!


    Ubuntu + the-vdr-team Rules!



    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!