LIRC mit VDR-Xine/Xine-UI

  • Liebes Forum,


    ich habe trotz intensiver Recherche noch keine Lösung für ein kleines Problem mit Lirc und VDR-Xine.


    Zunächst einmal ein paar grundlegende Infos. Ich verwende einen selbstgebauten Miniatur-PC (Gehäuse Hoojum Cubit 3, Mainboard AOpen nMCP7AUt-V, CPU Core2Duo Intel 8400e, RAM 4GB Dual Channel, Festplatte 500 GB Notebook, Fernsehkarte TEVII S-470 HDTV) und eine Bluetooth Fernbedienung (Sony PS3 Fernbedienung), die über einen Hama Mini-Hub am Rechner hängt. Die Bluetooth Fernbedinung habe ich nach dieser Anleitung (http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=60713) eingebunden und alles funktioniert super gut.


    Softwareseitig verwende ich Kubuntu 9.10 (Karmic Koala), VDR 1.7.9 und VDR-Xine 0.99 CVS.


    Wie gesagt alles läuft tiptop und ich bin sehr zufrieden. Aaaber ...


    Xine wird über eine keymapping in der Datei lircrc gesteuert nur bekomme ich es nicht hin, ein Menü ein und wieder auszuschalten (toggle mode). In VDR-Xine kann ich z.B. das Config Menü vom VDR mit der taste "m" aufrufen und wieder abschalten. In Lirc geht das nicht, denn ich kann den Befehl VDRMenu zwar auf eine Taste der Fernbedienung mappen/legen, aber damit bekomme ich nur das Menü geöffnet, jedoch nicht mehr geschlossen. Nun habe ich mir gedahct, überträgst Du halt einfach den Tastaturcode für die Taste "m" (über die lircrc datei kann ich auch Tastaturcodes im Hex-Format übertragen), wenn ich jetzt aber den Tastaturcode für die Taste "m" in Lirc übertrage, passiert im Xine respektive VDR gar nix.


    Könnte mich dazu hier jemand erleuchten?


    Viele Grüße und danke im Voraus
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

    2 Mal editiert, zuletzt von omg1010 ()

  • Hi,


    wie, was jetzt?


    Wird der VDR mit dem vdr-xine-plugin betrieben?


    Wenn ja braucht der VDR auch eine zur lircd.conf passende remot.conf.


    Das keymapping von xine wird in der Regel hauptsächlich für die Tastatur genutzt.


    Siehe Wiki zum VDR


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob das vanilla VDR ist oder auf einem Patch beruht, aber ich habe in meinen Einstellungen unter System->Einstellungen->OSD die Option "Menu-Taste schließt". Das macht ungefähr, was du willst.


    Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • wbreu
    Guten Morgen Wolfgang, korrekt, der VDR wird mit dem Xine Plugin betrieben. Allerdings hat die remote.conf keinerlei Auswirkungen bzw. Effekt auf den VDR. Die Fernbedienung ist eine Bluetooth FB (Sony PS3 Fernbedienung), die über Lirc Befehle an Xine übergibt. Das entsprechende Mapping geschieht über die Datei lircrc (Lirc remote command).


    Gemäss diesem Format (http://www.lirc.org/html/configure.html#lircrc_format) werden die Tasten mit den entsprechenden Befehlen festgelegt. In diesem Post ging es schon einmal um dieses Thema (xine + lircrc + X11). Eine Beispielsequenz in der lircrc lautet so z.B.


    begin
    button = Back (der Lirc Name)
    prog = xine
    config = VDRBack (hardcoded im vdr-xine)
    end


    So gibt es im VDR-xine auch den hardcodierten Befehl "VDRMenu" (Um das Einstellungsmenü aufzurufen). Nur schaltet dieser Befehl das Menü leider nicht an oder aus, sondern nur an.


    Wenn ich jedoch auf der Tastatur die Taste "m" drücke wird das Menü ein und wieder ausgeschaltet ... Und diesen Effekt möchte ich auch gerne über lircrc erreichen.


    @ricewind99
    Guten Morgen Matthias, es handelt sich um den VDR 1.7.9 und das Xine Plugin aus dem Repository von hotzenplotz5 (Info dazu hier um Forum in der Abteilung HDTV. Diese Option im OSD Menü habe ich auch eingestellt. Das funktioniert wie gesagt über die Tastatur mit der Taste "m" ohne Probleme. Jedoch nicht über das Befehlsmapping in der Lircrc. Obwohl laut diesen Infos (http://www.lirc.org/html/configure.html#lircrc_format) auch Befehle im Hex Format übergeben werden können (wie zum Beispiel der Hex-Code für den Buchstaben "m"). Das bewirkt jedoch leider nichts.


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Dazu solltest Du in die VDR-Einstellungen gehen, unter OSD gibt es glaube ich die Möglichkeit, das der Befehl Menü bei Aufruf falls Menü aktiv ist, das Menü wieder schliesst.

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Das hatte ricewind99 schon geschrieben und ich hatte geantwortet, daß ich diese Option bereits eingeschaltet habe - jedoch ohne Effekt.


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Sorry, hatte nicht nach oben geschaut. hast Du es schon mit Menu versucht, oder wie auch immer die Menü-Funktion in remote.conf heisst

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Zitat

    Original von steiniplatte
    Sorry, hatte nicht nach oben geschaut. hast Du es schon mit Menu versucht, oder wie auch immer die Menü-Funktion in remote.conf heisst


    Lies doch bitte mal meine Postings ... Der VDR wird über die Xine-Vdr gesteuert, die Befehle werden von Lirc (datei lircrc) an Xine übergeben und nicht von der Remote.conf.


    In der lircrc ist der Menü-Befehl korrekt auf eine Taste auf der Fernbedienung gemappt und funktioniert. Allerdings ist der toggle-modus nicht möglich. Ich kann das Menü nur öffnen, nicht wieder schliessen.


    Ich verwende VDR-Xine und nicht die Xineliboutput.


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Schau bitte mal mit irw nach, ob deine Fernbedienung für die Menü-Taste abwechselnd verschiedene Codes liefert.


    Tastencodes kannst du glaube ich nicht direkt an die Anwendung senden. Dazu muss wohl irxevent laufen und konfiguriert sein. Siehe http://www.lirc.org/html/irxevent.html.


    Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Zitat

    Original von Rincewind99
    Schau bitte mal mit irw nach, ob deine Fernbedienung für die Menü-Taste abwechselnd verschiedene Codes liefert.


    Tastencodes kannst du glaube ich nicht direkt an die Anwendung senden. Dazu muss wohl irxevent laufen und konfiguriert sein. Siehe http://www.lirc.org/html/irxevent.html.


    Grüße,
    Matthias


    Matthias, es gibt in VDR-Xine einen hardcodierten Befehl für den Aufruf des Set-Up Menüs und der heisst "VDRMenu" und den habe ich mittlels der lircrc auf eine Taste der Fernbedienung gemappt. Dieser hardcodierte Befehl verursacht denselben Effekt, egal wie oft ich eine Taste betätige (einmal Taste betätigen = Menü öffnet sich, zweimal Taste betätigen, Menü bleibt offen bzw. öffnet sich wieder ...). Wenn ich hingegen auf der Tastatur die Taste "m" einmal betätige geht das Menü auf und wenn ich die Taste ein 2. Mal betätige geht das Menü wieder zu. Und das würde ich gerne mit der Fernbedienung auch hinbekommen!


    Ich weiss nicht, wie dieser toggle über die Tastatur gelöst ist. lirc überträgt immer nur den selben Befehl an Xine (VDRMenu) und öffnet nur das Menü, schliesst aber nicht mehr wenn man 2x drückt.


    irw /dev/lircd zeigt mir natürlich immer nur den Tastaturcode der jeweiligen Taste der Fernbedienung an.


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Zitat

    Ich weiss nicht, wie dieser toggle über die Tastatur gelöst ist.


    Im VDR selbst. Deswegen kann es auch eigentlich keinen Unterschied zwischen Tastatur und Lirc-Bedienung geben, es sein denn, deine Lirc-Konfiguration ist nicht in Ordnung.


    Zitat

    lirw /dev/lircd zeigt mir natürlich immer nur den Tastaturcode der jeweiligen Taste der Fernbedienung an.


    Es gibt durchaus Fernbedienungen, bei denen die Codes alternieren.


    Hast du Tastendruckwiederholung ohne Delay in deiner lircrc? Ansonsten folge mal Wolfgangs Rat und poste deine Konfigurationsdateien hier.


    [Edit]
    Ändere bitte mal den Eintrag in der .lircrc versuchsweise von VDRMenu in Menu. Mein Eintrag sieht so aus:

    Code
    # jump to media Menu
    begin
            remote = antec.conf
            button = menu
            prog   = xine
            config = Menu
    end

    Damit funktioniert bei mir das Toggeln.


    [/Edit]



    Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

    Einmal editiert, zuletzt von Rincewind99 ()

  • Wäre vielleicht auch hilfreich, zu verstehen, wieso Du die lirc Befehle nicht direkt an den vdr sonder +ber den Umweg irexec schickst?

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Hi Matthias,


    Der hardcodierte Befehl "Menu" steht doch wohl für das Xine-Menü und nicht für das VDR Menü. Das VDR Menü wird über den hardcodierten Befehl "VDRMenu" im Xine angestossen ...


    Werde das trotzdem morgen mal testen.


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Zitat

    Original von steiniplatte
    Wäre vielleicht auch hilfreich, zu verstehen, wieso Du die lirc Befehle nicht direkt an den vdr sonder +ber den Umweg irexec schickst?


    Wieso irexec??? Hab ich davon irgendwas geschrieben? Irexec muss genauso in der lircrc angestossen werden wie Xine. Ich gehe NICHT den Umweg über irexec sondern den direkten Weg. In meiner lircrc wird Xine angesprochen und nicht irexec.


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Ist schon ein wenig her, dass ich mich mit lircrc beschäfitgt hab, sorry, aber damals hatte ich dann auch per irexec shell Skripte ausgeführt und einen zweiten Satz Befehle in lircrc auf einen Alternativ Code meiner Universal-FB gelegt. Jetzt geh ich den Weg, vdr mit --lirc aufzurufen. Da ich auch xine plugin und Xine-UI als FE nutze, frag ich mich, was Du neben der VDR-Befehle in remote.conf noch benötigst, evt gibt es ja Alternativen.
    Viele Grüße
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Moin allerseits,


    eine LIRCD ist zwar vorhanden, aber leer. Und der Befehl "Menu" öffnet das Xine-Menü, aber nicht das VDR Menü ...


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Hallo,


    bei mit --enable-vdr-keys gebauter xine-ui und laufendem vdr Programm über das xine-plugin öffnet das xine "Menu" Kommando das vdr Menü.


    Ist auch im xine-plugin MANUAL beschrieben:



    'jump to media menu' in .lircrc:


    Code
    # jump to media Menu
    begin
            remote = antec.conf
            button = menu
            prog   = xine
            config = Menu
    end


    Funtioniert hier so.


    Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!