channels.conf ca.2500 Programme "not unique channels" Hilfe !

  • Hallo Vdr-Gemeinde !


    Versuche gerade für meinen Rotor eine "ordentliche" channels.conf zu erstellen.
    (ca. 2580 Programme aus rund 26 Satelliten)
    Habe Settings von dxandy in den CLE importiert editiert und gespeichert.(Format ist zu 100% O.K)
    (Und fragt ja nicht wie lange ich schon dabei sitze ;( )
    Habe nun leider einen "not unique channels" error Zeile z.B 768 in der channels.conf !
    Laut Maillinglist soll man halt vdr neu starten und im syslog nach den Fehlern in
    der channels.conf Ausschau halten und die dementspechende Zeile in der channels.conf
    abändern (RadioPid abändern z.B um einen "unique channel" zu erhalten !) ich weiss !
    Aber macht das mal mit ca. 2500 Programmen da braucht man JAHRE .
    Hat irgendjemand eine Idee ? Im CLE auf "check for unique channels" ein Hakerl hat
    leider auch nichts gebracht. Gibt es sonst irgenwelche geigneten Scripts um seine channels.conf
    zu editieren ? Man beachte das ich aber den Komplettpatch von Dirk am laufen habe (siehe Sig.)


    Hoffe auf zahlreiche Antworten ! Danke l.g. Stefan


    PS: Die channels.conf stelle ich dann natürlich ins Board für alle Rotor-Freaks :D


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

    3 Mal editiert, zuletzt von skratzer ()

  • Kleines Script.


    - vdr starten
    - beim abruch syslog auslesen (letzten Zeilen)
    - da steht ja drinnen welche Zeile es ist, die sollte man dann per Script ändern können?


    ^: NAME (seperator wird nicht mit gezählt, glaube ich)


    Somit "grep -v ^ : | head -n (WERT aus syslog) | tail -n 1" dann hast Du die Zeile, und kannst Sie per Script ändern lassen, das solange bis vdr läuft und der syslog OK ist.


    Hänge mal das Dingens an.


    MFG Ronny

  • Du wärst ein Schatz !! :] wenn das ginge


    Danke l.g. Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.


  • Starting Digital Videorecorder:
    ------------------------------
    Not unique Number = 563
    Channel Name = WDR 5:12109:h:S19.2E:27500:0:1601:0:0:28216:1:1073:0
    ------------------------------


    Nun müßte man wissen was mit so einem Channel passieren soll der nicht passt, wert ändern?


    Wenn ja welchen?


    Oder doch besser "not uniq" Sachen raus schnippeln?


    In ein extra file?


    MFG Ronny

  • So habe ein wenig überlegt : eine Idee hätte ich und zwar was
    wäre wenn man bei einen gleichen Sender die Frequenz um 1 erhöht.
    Würde den Empfang sicher noch nicht stören und der Sender wäre somit
    wieder "unique" .
    Was haltest Du davon ?
    l.g. Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • hi,
    ich probiere mal hier was quasi aus dem stand:


    da sind mit sicherheit noch syntax-errors drin. bitte korrigieren. auch das $ch[5] muss abgeändert werden, die 5 soll dann die positzion der RadioPid werden. auch dir letzte print-zeile muss natürlich noch fertiggeschrieben werden. (es gibt mit sicherheit auch elegantere lösungen dafür, aber hier steht mal die funktionalität im vordergrund)
    evtl. musst du das script zweimal anwenden, quasi rekursiv.

  • 40 min ? eher unwahrscheinlich :D also bei der Dbox1 habe ich einmal alles durchgezappt und
    man sollte schon einen Vormittag einplanen . ;)


    l.g. Stefan


    PS: Ich werde heute nachmittag mal eure Script-Vorschläge testen ! Danke für die Mühe !!!


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • Ich glaube jemand mit Kabel-TV sollte da nicht mitreden ! :D


    Im übrigen bin ich jetzt bei ca. 1500 Kanälen aus 7 Satelliten und
    ich finde eine Waschmittel-Werbung auf Asia-Net schon unterhaltsam.


    l.g. Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • Duplikate entfernen geht auch mit CLE: eine.dvb-Datei laden, dann "Save as" im VDR-Format. Jetzt kommt ein kleiner Dialog mit LNB-Definitionen etc.


    Hier muss man "check unique channels" anklicken - dann werden die Duplikate beim Konvertieren entfernt. Wenn die schon in VDR .conf-Datei drin sind, werden die offenbar nicht mehr entfernt, auch wenn im Hauptfenster "check unique channels" angekreuzt ist. (Vielleicht hilft hier einmal VDR - DVB - VDR konvertieren, hab's nicht ausprobiert).


    Allerdings verstehe ich nicht, warum Duplikate so fatal sind, dass VDR gleich alles hinschmeißt... :D

  • Hi,


    hast du deine Channels.conf und disecq.conf irgendwo veröffentlicht?


    Habe starkes interesse daran.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Oder...Liste auf'n Windows PC, EXCEL starten, Textdatei importieren, Trennzeichen ":" angeben. Dann kann man wunderschön nach beliebigen Spalten sortieren, nach Frequenz, nach VPID, etc.


    Theoretisch könnte man das sogar wieder als Textdatei mit ":" speichern, das funktioniert allerdings nicht so gut, wenn man Kategorien-Trenner mit drinnen hatte, die sind dann alle irgendwohin sortiert worden. Aber zum "Debuggen" der Datei reicht oftmals schon das anzeigen/sortieren...

  • Hi skratzer,


    Vor dem Problem stand ich auch schon einmal. Habe auch ne schwenkbare Schüssel (1.25m *g*)
    Ich habe es so gelöst:
    Von dxandy die Channel-Liste der einzelnen Satelliten als *.dvb Datei exportieren lassen (auf der Seite, wo man das gewünschte anklicken kann) und habe das dann mit dem CLE Proramm sortiert/konfiguriert/zusammengefügt etc.
    Anschließend, wenn fertig kann man die Liste bequem als VDR-Datei exportieren.
    Den Editor (Windows) bekommst Du hier: http://free.pages.at/cleditor


    Gruß
    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!