[gelöst] [Ubuntu] Startup-Reihenfolge von LCDd und vdr?

  • Hallo,


    ich bin leider nicht so ganz firm mit dem Startup-System von Ubuntu 9.10. Aber kann es sein, dass der LCDd nicht unbedingt vor dem VDR gestartet wird? Mir fällt auf, dass der VDR manchmal startet und manchmal nicht (mit der Meldung, dass er nicht auf /dev/lcd0 zugreifen kann).


    Unter /etc/rc3.d steht S20vdr und S60LCDd. Könnte das das Problem sein? Wie ist das bei euch?


    Danke und Gruß
    mdatab

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

    2 Mal editiert, zuletzt von mdatab ()

  • Kommt auf die Version vom LCDproc-Plugin an, mit aktuellem Plugin startet der VDR auch ohne LCDd.


    Die Fehlermeldung kommt aber, denke ich, vom LCDd, der nicht starten kann, weil der Treiber nicht korrekt gestartet wurde.

    Gruss
    SHF


  • Also ich erhalte folgende Fehlermeldungen im syslog:

    Code
    Jan  9 19:10:20 voyager vdr: connection to LCDd at localhost:13666 failed.


    und dann:

    Code
    Jan  9 19:10:23 voyager runvdr: stopping after fatal fail (Close Called #012Not Connected !!! )


    Daher meine Vermutung, dass VDR vor LCDd startet, und dann kein Device findet. Was ich noch erwähnen muss ist, dass ich noch eine udev-Regel erstellt habe, damit /dev/lcd0 mit der Gruppe video erstellt wird, damit VDR überhaupt darauf zugreifen kann:

    Code
    ACTION=="add", KERNEL=="lcd0", BUS=="usb", GROUP="video"


    War das vielleicht falsch? Augenscheinlich ist das so schlecht nicht:

    Code
    ls -l /dev/lcd0
    crw-rw---- 1 root video 180, 144 2010-01-11 20:51 /dev/lcd0


    Wäre schön, wenn mir hier noch jemand helfen könnte...

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Die Verbindung zwischen dem LCDd und dem LCDproc-plugin läuft über einen Port (13666 in deinem Fall) und nicht über /dev/lcd0.


    Das Device muss irgendwie für die Verbindung zwischen LCDd und dem Display sein.
    Ich schätze mal du hast ein Imon Display?


    Da ist das mit dem Ändern der Startreihenfolge nicht so einfach, da vor dem LCDd auch noch LIRC gestartet sein muss.


    Welche Version vom LCDproc-Plugin setzt du ein?

    Gruss
    SHF


  • Ahja interessant. Ich dachte dass es notwendig war, die Gruppe von /dev/lcd0 zu ändern, kann mich aber täuschen.


    Du hast recht, ich habe ein imon Display (15c2:0036), das ich soweit auch zum Laufen gebracht habe (Modul entsprechend den Infos hier aus dem Forum gepatched - ansonsten gabs Buchstabensalat).


    Ich verwende die "offizielle" Version, die mit Ubuntu 9.10 mitkommt. Das ist 0.0.10-jw4-1build1.

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Das Reconnect ist afaik erst ab der -jw5 drin.


    Eine Möglichkeit währe jetzt den VDR in der Startreihenfolge weiter nach hinten zu rücken (zB.: "S80vdr").
    Das verlängert allerdings die Bootzeit.


    Oder du nimmst eine neuere Version vom Plugin.


    Wenn es aber schon zwischen LIRC und dem LCDd hakt bringt das beides leider nichts

    Gruss
    SHF


  • Ich habe nun ein Paket mit der aktuellen Version (-jw7) erstellt (komisch, sooo neu ist die Version eigentlich gar nicht, aber es ist noch immer die alte bei Ubuntu 9.10 dabei) und das hat das Problem gelöst. Teilweise dauert es ein bisschen lange bis das LCD etwas anzeigt, aber immerhin startet der VDR nun verlässlich. Danke!

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

    Einmal editiert, zuletzt von mdatab ()

  • Zitat

    Teilweise dauert es ein bisschen lange bis das LCD etwas anzeigt,

    Es wird, glaube ich 2 Minuten zwischen den Verbindungsversuchen gewartet.
    Ich will damit verhindern, dass sich was aufhängt und da die Funktion eigentlich nur für den Notfall gedacht war hab ich den Timeout eher groszügig gewählt.
    Den Intervall kann man verkürzen, das müsste eigentlich irgendwao als define drin sein, wenn ich das noch recht erinnere.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    ich klinke mich hier einfach mal in den Thread ein. Ich habe auch ein Problem mit dem LCDProc Server. Bis zum Plugin bin ich noch gar nicht gekommen. Und zwar habe ich es so installiert:


    Code
    tar -xzf /data/installfiles/irtrans/lcdproc-0.5.3.tar.gz 
    cd lcdproc-0.5.3/ 
    ./configure --enable-drivers=irtrans && make && make install
    cp -a LCDd.conf /etc/


    Die Installation läuft ohne Fehler durch. Dann starte ich den LCDd folgendermaßen:


    Code
    cd /usr/local/sbin/ 
    ./LCDd -c /etc/LCDd.conf


    Und dann kommt diese Fehlermeldung:


    Code
    Could not open driver module server/drivers/curses.so: server/drivers/curses.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    Driver [curses] binding failed
    Could not load driver curses 
    There is no output driver 
    Critical error while initializing, abort.


    Hat jemand von euch eine Idee dazu? Fehlt da vielleicht noch ein Ubuntu Paket? Ich verwende Ubuntu 9.10 x86_64.

  • Schau mal deine /etc/LCDd.conf durch, stimmt der Pfad zu den Treibern?

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Schau mal deine /etc/LCDd.conf durch, stimmt der Pfad zu den Treibern?


    Hi,


    also in der LCD.d.conf ist dieser Pfad hinterlegt:


    Code
    DriverPath=server/drivers/


    Ich habe dann mal mein System nach der Library curses.so durchsucht konnte diese aber nicht finden? Den LCDProc Treiber konnte ich aber sauber installieren. Oder gibts da einen Standardpfad?

  • Der Pfad dürfte das Problem sein, das muss ein absoluter Pfad sein.
    Er müsste nach "/usr/share/lcdproc" oder so ähnlich gehen. Du musst halt mal schauen, wo die Treiber nach dem "make install" gelandet sind.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Der Pfad dürfte das Problem sein, das muss ein absoluter Pfad sein.
    Er müsste nach "/usr/share/lcdproc" oder so ähnlich gehen. Du musst halt mal schauen, wo die Treiber nach dem "make install" gelandet sind.


    Hi,


    vielen Dank das wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!