[gelöst] Primary DVB Interface ändert sich von selbst von 1 auf 2

  • Hallo,


    um die Bitratenbegrenzung der FF Karte (TT S-2300) zu umgehen habe ich noch eine Budget Karte (Tevii S470) eingebaut und durch den Extensions Patch schalte ich den Tuner des Primary Devices aus. Das Primary DVB Interface (die FF Karte) ist 1. Allerdings verstellt sich dies nach einem Start des Rechners öfters, so dass als Primary Interface 2 eingetragen ist. Im Ergebnis habe ich dann einen schwarzen Bildschirm - es funktioniert dann nur noch das OSD.
    Um das Problem zu beheben muss ich den VDR stoppen und manuell das PRimary Interface wieder auf 1 stellen - über das OSD klappt das komischer Weise nicht.


    Ist das Problem bekannt? Kann ich irgendwie verhindern, dass diese Einstellung von selbst verändert wird?


    Danke und Gruß
    mdatab

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

    3 Mal editiert, zuletzt von mdatab ()

  • hast du vielleicht noch ein 2 Ausgabedevice aktiviert? (Plugin)


    Das log könnte auch hilfreich sein.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ich habe kein weiteres Ausgabe Device aktiviert (kein entsprechendes Plugin. Ich hab hier einen (hoffentlich relevanten) Teil von syslog, die gesamte syslog-Datei habe ich als Anhang beigefügt.


  • Vdr stellt das Primary device automatisch auf 2 weil sich vermutlich die Reihenfolge der DVB Karten geändert hat (FF ist jetzt device2).
    Meine vermutung ist dass der DVBSetup patch somit nicht richtig funktioniert und der Kanal auf der Falschen Karte empfangen wird.

    Code
    Jan  8 17:31:31 voyager vdr: [2263] frontend 1 timed out while tuning to channel 20, tp 112187


    Du könntest probieren die benötigten dvb-Treiber der blacklist hinzuzufügen, und im VDR Startscript der Reihenfolge nach manuell zu starten.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Du meinst z.B. eine Datei /etc/modprobe.d/blacklist-vdr.conf erstellen und darin die Module angeben? Und dann in /etc/init.d/vdr etwa zu begin der Startprozedur mit modprobe die Module laden?


    Ein erster Versuch war leider nicht erfolgreich. Kannst du das vielleicht noch genauer beschrieben? Mir kommt das Problem eh irgendwie komisch vor. Wieso klappt es manchmal und manchmal nicht?


    Danke und Gruß
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Bei mir stehen die Module in der datei
    /etc/modprobe.d/blacklist.


    z.B. blacklist dvb_usb
    Und im Startscript mittels modprobe laden.
    Dass es manchmal funktioniert und machmal nicht ist vollkommen normal wenn man den Kernel die Module laden lässt. Normalerweise macht es ja auch kein Problem, da der VDR eh den Hardwaredecoder erkennt.
    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat


    Du könntest probieren die benötigten dvb-Treiber der blacklist hinzuzufügen, und im VDR Startscript der Reihenfolge nach manuell zu starten.


    Das würde ich nicht machen, da es den VDR-Start verlangsamt. Wenn die Anzahl der DVB-Karten klar ist, würde ich per UDEV-Regel festlegen, welches Device welche Nummer bekommt. Das kann man an PCI/USB-Slots oder Vendor/Device-ID's festmachen. Wenn man die Suche bemüht, findet man da Lösungen, z.B. meine.


    Gruß
    e9hack

  • e9hack, das klingt nach einer prima Lösung. Aber es scheint sich einiges in Ubuntu 9.10 bei udev geändert zu haben. Ich habe Probleme damit herausfinden, welches udev-skript bzw -Regel die devices tatsächlich anlegt (damit ich diese entfernen kann). Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Zitat

    Original von mdatab
    Aber es scheint sich einiges in Ubuntu 9.10 bei udev geändert zu haben. Ich habe Probleme damit herausfinden, welches udev-skript bzw -Regel die devices tatsächlich anlegt (damit ich diese entfernen kann). Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


    Suche einfach in den UDEV-Files nach dvb. Es sollte eigentlich nur eine Regel existieren. Da ich das alles unter Suse mache, kann ich dir aber nicht wirklich helfen.


    Ohne Patch funktiniert das allerdings nicht mehr mit VDR 1.7.11.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,


    wenn du einfach sicherstellen willst, dass deine FF immer als 1. DVB-Device erstellt wird, kannst du das dem Treibermodul ganz einfach per Modprobe mitteilen und brauchst keine speziellen UDEV Regeln.


    Code
    modinfo dvb_ttpci


    zeigt den Parameter: " adapter_nr: DVB adapter numbers"


    D.h. wenn du

    Code
    modprobe dvb_ttpci options dvb_ttpci adapter_nr=0

    eingibst wird die FF immer das 1. Device.


    Damit dies dann automatisch beim Start passiert legst du eine Datei im Verzeichnis
    /etc/modprobe.d/ an namens "dvb-ttpci.conf" und schreibst einfach rein:

    Code
    options dvb_ttpci adapter_nr=0


    Analog kannst du deine Budget auch noch festlegen, brauchst du vermutlich aber nicht. (siehe modinfo budget_av)

    3.2.12-gentoo - VDR-1.7.22 - xineliboutput-1.0.90-cvs
    3x Budget DVB-C - AMD II X2 240e - M4N78 Pro, GeForce 8300
    Silverstone GD01 MXR - Panasonic TX-P50GW20 - Onkyo TX-SR605

  • Zitat

    Original von samson233
    wenn du einfach sicherstellen willst, dass deine FF immer als 1. DVB-Device erstellt wird, kannst du das dem Treibermodul ganz einfach per Modprobe mitteilen und brauchst keine speziellen UDEV Regeln.


    Das ist richtig und vermutlich hier auch ausreichend. Im verlinktem Thread ging es aber um zwei baugleiche Karten. Da funktioniert dann der Parameter-Trick nicht. Der Trick funktioniert auch bei unterschiedlichen Karten, die aber das gleiche Basis-Modul verwenden, nicht.


    Zitat

    Analog kannst du deine Budget auch noch festlegen, brauchst du vermutlich aber nicht. (siehe modinfo budget_av)


    Du mußt das für beide Karten definieren. Die Vorgabe-Nummer wird nur genommen, wenn sie noch frei ist.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Das ist richtig und vermutlich hier auch ausreichend.


    Meine Antwort bezieht sich ja auch nur auf diesen Thread hier 8)

    3.2.12-gentoo - VDR-1.7.22 - xineliboutput-1.0.90-cvs
    3x Budget DVB-C - AMD II X2 240e - M4N78 Pro, GeForce 8300
    Silverstone GD01 MXR - Panasonic TX-P50GW20 - Onkyo TX-SR605

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!