Neuer HTPC welche Hardware?

  • Hi ich will mir einen neuen PC zusammenbastel. Und wollte mich von der doofen Windowswelt trennen.


    Ich würde gerne meine FloppyDTV (Digitaleverywhere) TV Karten übernehmen, weil sau teuer.


    Ansonsten würde ich gerne HDTV genießen, mkv´s übers Netz schauen (xbmc) und einen vollwertigen Videorecorder (TV) haben.


    Welche Hardware brauch ich die kompatiebel zu den jeweiligen Distries ist?


    Ich liebaugle mit Intel als i5 oder Plattform. aber weiter bin ich noch nicht gekommen. Firewire ist ein Muss da die TV Karten deses Benütigen. Genau so wie GPU encoding von HD Materiel.


    Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.



    Danke und Gruß,
    eXpression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    Einmal editiert, zuletzt von expression ()

  • Hi eXpression,


    vielleicht ist easyVDR was für Dich?
    Die 0.7.14 - gerade im OpenBeta Stadium - dürfte Deine Wünsche ziemlich genau treffen.
    Ein Hardwareüberblick wird gerade unter http://wiki.easy-vdr.de/index.php/0.7 erstellt.


    Mehr Infos unter
    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/board,77.0.html


    gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

    Einmal editiert, zuletzt von data ()

  • Danke aber viel mainboards werden da ja nicht unterstützt. Wie sieht es denn mit dem AMD Bereich aus? Hat man da mehr Probleme was die Kompatibilität an geht?

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • hi,


    Zitat

    Danke aber viel mainboards werden da ja nicht unterstützt.


    das kann man so nicht sagen! es steht da :


    Zitat

    Funktionieren ohne Probleme


    das bedeutet das diese Boards schon jemand mit der distrie getestet hat und für gut befunden hat, sowie das auch entsprechend gepostet hat! Das bedeutet nicht zwangsweise das andere Bords nicht laufen! Nicht jeder postet seine Erkenntnis wenn alles klappt. Ist generell eher umgedreht, wenn was nicht klappt wird es kundgetan. (ohne jetzt was speziell zu easy-vdr zu wissen)


    Zitat

    Ich würde gerne meine FloppyDTV (Digitaleverywhere) TV Karten übernehmen, weil sau teuer.


    Welche karten mit vdr laufen (erfolgreich getestet wurden) kann man im wiki nachlesen. Klick mich


    Zitat

    Genau so wie GPU encoding von HD Materiel.


    vdpau ist derzeit das erste Stichwort hierfür ;)


    In der Kurzform nach meinen derzeitigen Erkenntnissen. Mit einem AM2(+) Mainboard mit vdpau fähiger Grafik (onboard, möglichst mit HDMI), ne AM3 cpu (wegen HT3) und ne vdr tauglichen dvb-karte bist du am besten ausgestattet.


    Gruss Lexi

  • Zitat


    Und wollte mich von der doofen Windowswelt trennen.


    Ach, die Linux Welt ist genauso doof (nur an anderen Stellen), es liegt immer am Nutzer wie produktiv es genutzt wird.


    Zitat


    Ich würde gerne meine FloppyDTV (Digitaleverywhere) TV Karten übernehmen, weil sau teuer.


    Das wird wohl gehen, habe noch nicht oft über die Karten gelesen, es gibt aber wohl einen Linux Treiber.


    Zitat


    Ansonsten würde ich gerne HDTV genießen, mkv´s übers Netz schauen (xbmc) und einen vollwertigen Videorecorder (TV) haben.


    Dafür würde ich mich auch an VDPAU orientieren.


    Zitat


    Welche Hardware brauch ich die kompatiebel zu den jeweiligen Distries ist?


    Ich liebaugle mit Intel als i5 oder Plattform. aber weiter bin ich noch nicht gekommen. Firewire ist ein Muss da die TV Karten deses Benütigen. Genau so wie GPU encoding von HD Materiel.


    i5 ist schon ein schweres Geschoß wenn das Decoding von der GPU gemacht werden soll würde auch ein Atom Board reichen.
    Schau doch mal hier:
    http://wbreu.htpc-forum.de/vdpaukompendium/


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!