USB Wlan wird nur manchmal erkannt

  • :hilfe


    Hallo erstmal.


    Auch ich versuche VDR zu installieren, scheitere aber schon an der Wlan Installation unter SUSE 8.2 :§$%


    Meine Linux Kenntnisse sind eher bescheiden, aber als ganz doof schätze ich mich nicht ein.


    Ich lese das Froum regelmässig, und habe auch die :suche benutzt, bin aber leider nicht bei meinem Problem fündig geworden. Im restlichen WWW bin ich auch nicht fündig geworden, und hoffe jetzt dass ihr mir helfen könnt.



    Ich habe einen Belkin USB Wireless Lan Adapter F5D6050 (chipsatz Atmel at76c503).


    Manchmal wird der Adapter erkannt und korrekt eingerichtet, und manchmal wieder nicht. Ich kann den Rechner mehrmals rebooten und der Adapter wird immer erkannt. Und dann auf einmal ein paarmal nicht mehr, und dann wieder doch,....usw.


    Unter Windows funktioniert er perfekt, ich habe es auch testweise mit Adaptern von Linksys und Fiberline probiert. Ohne erfolg.


    Ich bin mir ziehmlich sicher sicher das der Adapter nicht defekt ist, und ich würde ihn gerne benutzen, da ich kein Kabel legen will.


    Zur Sicherheit habe habe ich 2 mitschnitte beigfügt.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)




    Viele Gruesse aus Berlin (Steglitz),



    Andre



    P.S. Kann das Forum auch mit einem Newsreader gelesen werden????

  • hi,


    ein bekannter hat ein ähnliches problem mit suse 9.0 und einem netgear usb adapter (und leider noch nicht komplett gelöst). aber manchmal hilfts, wenn er den usb-adapter, wenn er nicht erkannt wurde, einfach aus- und wieder ansteckt an den usb.


    der obige link klingt schon mal interessant, hier noch ergänzend, vielleicht hilfts was, ein artikel aus der sdb bezüglich wlan: http://portal.suse.de/sdb/de/2002/11/wavelan.html
    (aber leider auch "nur" für 8.0 und nicht 8.2)


    hth & cheers,
    michael

  • Hallo einen schönen dritten Advent :)


    Danke für die Tipps. Hat leider kein Erfolg gehabt.


    Habe die Änderungen mit der Verzögerung gemacht aber ohne Erfolg. Auch der allgemeine Artikel hat nicht geholfen :(


    In einem Forum wurde empfohlen einen billigen USB Hub dazwischen zu schalten.
    kein Erfolg.


    Wenn ich meinen bescheiden Linux Kenntnissen trauen kann, scheint die Firmware des USB Adapters manchmal nicht geladen werden.


    Kann man Suse dazu nicht irgendwie zwingen?


    Hier mal ein Ausschnitt von dmesg:


    usbdfu.c: USB Device Fimware Upgrade (DFU) handler v0.10
    usb.c: registered new driver usbdfu
    at76c503.c: Atmel at76c503 Wireless LAN Driver v0.8
    usb.c: registered new driver at76c503
    usb-uhci.c: interrupt, status 2, frame# 1903
    at76c503.c: firmware is not loaded
    at76c503.c: driver registered
    PCI: Found IRQ 9 for device 00:0e.0
    PCI: Sharing IRQ 9 with 00:12.0
    3c59x: Donald Becker and others. www.scyld.com/network/vortex.html
    See Documentation/networking/vortex.txt
    00:0e.0: 3Com PCI 3c905B Cyclone 100baseTx at 0x7480. Vers LK1.1.16
    00:50:04:45:bc:35, IRQ 9
    product code 544e rev 00.9 date 05-16-99
    Internal config register is 1800000, transceivers 0xa.
    8K byte-wide RAM 5:3 Rx:Tx split, autoselect/Autonegotiate interface.
    MII transceiver found at address 24, status 7809.
    Enabling bus-master transmits and whole-frame receives.
    00:0e.0: scatter/gather enabled. h/w checksums enabled
    raw1394: /dev/raw1394 device initialized
    uhci.c: USB Universal Host Controller Interface driver v1.1


    Manchmal erkennt er den Adapter aber.




    Ich habe auch schon andere Adapter ausprobiert, aber leider hatten auch alle einen Atmel Chipsatz, und der scheint ja die Probleme zu haben.
    Der Netgear Adapter hat wohl auch einen Atmel drin.


    Ich möchte nicht auf die USB Lösung verzichten, da ich in den noch freien PCI Platz für eine zweite DVB-T Karte vorgesehen hatte.


    Wiess nicht einer vielleicht einen USB Adapter der keien Probleme macht?



    Viele Grüsse,


    Andre

  • Hi,


    also ich habe noch weiter getestet, und folgendes festgestellt.


    Nach, bzw. bei der Installation von SUSE funktioniert der USB WLAN Adapter und wird korrekt "erkannt" (Link LED flackert wie wild).


    Nach dem ersten Neustart funktioniert er wieder nicht.



    .........
    usbdfu.c: USB Device Fimware Uploader (DFU) v0.8
    usb.c: registered new driver usbdfu
    at76c503.c: Atmel at76c503 Wireless LAN Driver v0.8
    usb-uhci.c: interrupt, status 2, frame# 673
    usbdfu.c: op_mode = 0
    usbdfu.c: downloading firmware
    usbdfu.c: remap
    usb.c: registered new driver at76c503
    at76c503.c: driver registered
    usbdevfs: USBDEVFS_CONTROL failed dev 2 rqt 128 rq 6 len 18 ret -84
    usbdevfs: USBDEVFS_CONTROL failed dev 2 rqt 128 rq 6 len 18 ret -84
    usbdfu.c: resetting device
    usb.c: USB disconnect on device 00:02.2-2 address 2
    .....



    In einem Forum habe ich gelesen, dass der VIA Chipsatz problematisch sein kann, und ma ein preiswerten USB HUB zwischen Rechner und USB WLAN Adapter schalten soll.


    Das habe ich gemacht, und siehe da: Der WLAN Adapter wird erkannt.


    ABER: Nur wenn der Rechner aus dem ausgeschalteten Zustand eingeschaltet wird.


    Nach einem reboot mit shutdown -r now wird er nicht erkannt.


    Wahrscheinlich wird beim reboot der zwischengeschaltete USB HUB nicht zurückgesetzt (die USB Spannung wird ja beim reboot nicht abgeschaltet).


    Kann man nicht irgendwie nach einem reboot Linux dazu bewegen, dass auch die USB Port resettet werden, oder ähnlich?????


    Oder den Treiber zwingen geladen zu werden??



    gruss,


    Andre

  • Hi,


    hast Du wirklich schon versucht die Module nachzuladen ?


    Ich hatte eigentlich genau das gleiche Problem, bei der Installation ging es danach nicht mehr.


    Das hier schon versucht:


    http://portal.suse.de/sdb/de/2002/04/wessels_usbmouse80.html


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • hallo uwe,


    habe ich noch nicht versucht. Meine Kenntnisse werden erst langsam immer besser.
    Den Artikel hatte ich schon mal gelesen, aber damals ignoriert. werde es morgen nochmal versuchen.


    gut' nacht :)


    melde mich dann wieder.

  • Hallo!


    Geht der Wlan Adapter inzwischen?
    Ich wollte mir evtl. einen Fiberline W-Lan USB Stick ( Fiberline 260U , 11Mbit) kaufen der laut Hersteller problemlos mit Linux funktioniert...


    Vielen Dank und viele Grüße
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!