Erfahrungsbericht DH 202

  • Nach einigen Überlegungen habe ich mir das Thermaltake - Gehäuse DH 202 zugelegt. Die Wahl fiel auf dieses Modell, weil die Gestaltung der Frontpartie eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem AV-Receiver (Onkyo TX-SR 706) hat. Wer sich für Details zum Gehäuse interessiert, findet hier mehr:


    http://www.thermaltake.com/pro…spx?PARENT_CID=C_00001364


    Im Inneren gibt es jede Menge Platz. Es sind 3 Einbauplätze für 5 1/4' Geräte vorhanden, davon einer für ein DVD/CD Laufwerk. Weiterhin gibt es 2 Plätze für 3,5' Festplatten (Hochkant hinder der Front). Natürlich passt ein ATX - Mainboard, sowie ein Standard ATX - Netzteil hinein.


    An der Front findet sich ein 7' TFT Touchscreen, ein Tastenfeld und ein Drehknopf. Hinter einer Abdeckklappe 2 x USB, 1 Fire Wire, 1x Sound sowie ein Kartenleser für alle gängigen Speicherkarten.


    Das Display wird mit einem VGA - Kabel an die Grafikkarte angeschlossen. Bei einer OnBoard - Grafik ist der Teil des VGA - Kabels, der sich außerhalb des Gehäuses befindet leider zu kurz. Der Knickschutz ist nicht verschiebbbar, so dass die Kabelführung suboptimal ist. Das Kabel ist aber grundsätzlich lang genug mit Reserven.


    Weiterhin wird ein USB - Anschluß für die Restliche Elektronik (Touchscreen, Tastenfeld, Infrarotsensor, u.s.w) benötigt. Dieseer Anschluß kann mit Hilfe des ausreichend langen USB-Kables nach aussen geführt werden. Es ist aber auch ein Adapter für einen internen USB - Anschluß vorhanden.


    Das Gehäuse kommt mit einem 120mm Frontlüfter und zwei 60 mm Lüftern an der Rückseite. Leider sind alle Lüfter ungeregelt und machen einen ziemlichen Lärm. Ich habe die hinteren Lüfter erst einmal ausgebaut und den vorderen auf 5 V umgeklemmt. Damit herrscht dann eine himmlische Ruhe. Zusammen mit einem Enermax Liberty Netzteil und einem Thermaltake MeOrb Prozessorkühler ist das ganze Werk so leise, dass man selbst in einem stillen Raum genau hinhören muss bis man eine leises Rauschen hört. Also absolut Wohnzimmertauglich.


    Die Einrichtung der Fernbedienung gestaltete sich problemlos. Mit LIRC 0.8.6 wird die Soundgraph Hardware sofort richtig erkannt. Die lirc.conf von www.lirc.org funktioniert ebenfalls. Lediglich die Tasten an der Front machen Probeleme. Ich habe versucht, sie mit irrecord anzulernen, was auch grundsätzlich klappt, aber leider wird jede Taste bei einmaligem Drücken 3...7 - mal gemeldet. Der Drehknopf ließ sich perfekt anlernen. Falls zufällig jemand eine Idee hat, wie man die Tasten richtig einstellt, her damit!


    Der Touchscreen läßt sich ebenfalls rech einfach in Betrieb nehmen. Wenn man die folgende udev - Regel in /etc/udev/rules.d/10-remotes.rules hinterlegt, wird der Touchscreen permanent unter dem angelegten Namen verfügbar sein:


    KERNEL=="event*", SUBSYSTEM=="input", ATTRS{name}=="iMON USB Touchscreen (15c2:0034)", SYMLINK+="input/touch_device"


    Jetzt noch das Plugin GraphTFT 0.3.2-rc2 mit Touchscreen - Unterstützung installieren, und schon ist man fertig.


    Mit Hilfe von irexec habe ich mit noch Funktionen zum ferngesteuerten ein- und ausschalten des Displays gebaut und kann jetzt alle Funktionen bequem mit meiner Logitech Harmony bedienen. Das automatische Einschalten des Rechners über die Fernbedienung klappt perfekt, ausgeschaltet wird über die VDR - Shutdown - Funktion.


    Fazit: Das DH 202 ist ein schickes Gehäüse mit guter Technik, aber leichten Schwächen im Detail. So habe ich mir nach dem Einbau der Sat-Karten gleich noch die Arretierung für die Karten abgebrochen :((.


    Falk

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Das DH202 entspricht ja im großen und ganzen dem DH102. Bei den Tasten kannst Du eventuell was mit der lirc.conf drehen. min_repeat oder ähnliches würde mir da einfallen. Ansonsten gibts im VDR (mit extension patch?!) auch noch ein paar LIRC Einstellungen, die man versuchen könnte.


    Gruss
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die original Thermaltake Fernbedienung nicht.
    Ale Fernbedienung habe ich im Webfrontend Soundgraph iMON Antec Veris eingestellt.
    Nach dem starten kommt keine Aufforderung zum anlernen der FB.
    Der VDR reagiert auch nicht auf einen Tastendruck auf der FB.
    Batterien sind ok.


    yaVDR 0.2.0 inkl. dist-upgrade



    uwe

    VDR-Client : Intel NUC mit Kodi
    VDR-Server : XEN VM mit YaVDR 0.6 Headless, Cine S2 V6.5 DVB Adapter

  • Hi,


    leuchtet denn die kleine rote Diode oben rechts auf der FB, wenn Du eine Taste drückst?
    Meine vom DH-102 hat nach vier Wochen den Dienst quittiert und daraufhin habe ich eine Luxa² von Thermaltake als Ersatz erhalten.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Kannst Du mal ein lsmod posten? hatte auch Probleme bei meinem Debian mit neuen kernel.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ausgabe von lsmod :



    uwe

    VDR-Client : Intel NUC mit Kodi
    VDR-Server : XEN VM mit YaVDR 0.6 Headless, Cine S2 V6.5 DVB Adapter

  • Hm, sieht soweit normal aus. Welche lirc Version läuft den unter yavdr? Du brauchst mindestens die 0.8.6.


    Was zeigt denn ls /dev/lirc*?


    Was mich bei Dir wundert sind die zeilen:


    [ 3.340451] lirc_imon: iMON device (15c2:0034, intf0) on usb<3:3> initialized
    [ 3.352563] lirc_imon: iMON device (15c2:0034, intf1) on usb<3:3> initialized


    Die erscheinen bei mir nicht.


    Ansonsten gibts bei mir noch eine /etc/modprobe.d/usbhid.conf mit Inhalt options usbhid quirks=0x15c2:0x0034:0x0004. Dies könnte das Problem beheben. Danach mal neustarten und nochmal schauen was dmesg und ls /dev/lirc* anzeigt.


    Falls alles nichts hilft, schau Dir doch mal die Anleitung an. Sollte eigentlich das gleiche sein wie beim DH202. Nur lirc0.8.6 braucht keine Patches mehr.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…tion_-_Thermaltake_DH_102


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Hallo,


    Danke für den Link.
    lirc Version ist die 0.8.6.


    Habe die TV Karte getauscht, jetzt ist eine TT S2 1600 eingebaut, vorher war eine FF Hauppauge mit IR Empfänger drin. lircd startet jetzt korrekt, das Device ist /dev/lirc0.
    Mit irw sehe ich ein paar Tasten (die Ziffern) der FB. Bei den anderen Tasten wird nichts angezeigt.
    Wenn ich das richtig verstehe, fehlt mir eine passende lircd.conf. Ich habe eine mit gap=235965, wenn ich mit irrecord eine lircd.conf erstelle, steht dort gap=95974.


    Ich benötige eine lircd.conf mit gap=95974 ?
    Oder eine mit irrecord erstellen ?


    uwe

    VDR-Client : Intel NUC mit Kodi
    VDR-Server : XEN VM mit YaVDR 0.6 Headless, Cine S2 V6.5 DVB Adapter

  • Hallo,


    ich habe heute auch ein DH202 bekommen.
    Vorher hatte ich ein DH102. Bei dem war das Display defekt, daher der Wechsel.
    Ich hoffte eigentlich, dass der Umbau der Hardware aus dem 102 in den 202 soweit funktionieren sollte, dass zumindest die neue Hardware komplett erkannt würde. Das tut er laut Logfiles auch.


    Leider funktionieren nun aber weder Fernbedienung, noch Tasten noch die Touch-Funktion.


    Die Einrichtung entspricht
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…tion_-_Thermaltake_DH_102


    Habt ihr einen Tipp?


    LG
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Versuch doch mal lirc-0.8.6, läuft bei mir auf dem DH102 problemlos. Mit der Version aus dem Wiki hatte ich beim Umschalten/beliebigen zappen imm 100% CPU Last. Nach längerer Recherche hab ich festgestellt, dass es an lirc lag.


    Ansonsten mal dmesg checken, ob das USB Device erkannt wurde, Log checken, das übliche halt. Und ins syslog gucken, ob der VDR das LIRC Device öffnen kann. Es gab irgendwie mal das Problem, dass das LIRC Device jetzt unter /var/run/lirc/lircd oder /var/run/lircd angelegt wurde. Ich leg vor dem VDR ein Symlink nach /dev/lircd an.


    irrceord oder mode2 geht?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi TheChief,


    vielen Dank für die Tipps. Es lag aber an was anderem.
    Der im DH202 vorhandene Kartenlesen war falsch angeschlossen und blockierte wohl den anderen Part. Die Logs wiesen das aber nicht aus.


    Nach der Korrektur funktionieren nun FB und Knöpfe soweit und müssen nur neu angelernt werden, da die Codierung minimal anders ist.


    Der TouchScreen reagiert hingegen leider noch gar nicht. Aber hier suche ich erst einmal noch selbst weiter.


    Trotzdem Danke für den Tipp mit dem neuen Lirc.
    Wenn alles funktioniert plane ich in den nächsten Tagen auf easyVDR 0.8 umzusteigen. Dann sollte auch lirc 0.8.6 drin sein.


    LG
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Hi,


    mist - ich komme wg. des Touchscreens nun doch nicht weiter.
    Laut Logfiles und lsusb wird alles erkannt. Auch in /proc/bus/usb/devices ist alles drin.


    evtest /dev/input/event3
    startet mit den richtigen Devices.
    Trotzdem reagiert das Display nicht.


    Außerdem leuchtet bei mir die blaue LED am Kartenleserport "SD" ständig. Ist das bei den anderen DH202 auch so?


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    [EDIT] Ich habe mal die mitgelieferte Software unter Windows installiert. Touchscreen und Kartenleser funktionieren dort einwandfrei. Einen Hardwaredefekt kann ich also ausschließen. Dann müsste es doch auch unter Linux hinzubekommen sein.[/EDIT]


    lg
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

    Einmal editiert, zuletzt von data ()

  • Hi,


    ich bin ein guten Schritt weiter - und leider auch wieder zurück.
    Inzwischen hab ich easyVDR 0.8.0 installiert, welches aber leider einen alten LIRC 0.8.4a hat. Also Lirc 0.8.7 aus dem CVS installiert und die Regel eingerichtet.
    Und - tata - Touchscreen funktioniert.


    Allerdings habe ich aus versehen statt /dev/lirc die /dev/lircd gelöscht. Die bekomme ich jetzt auch, nicht zuletzt weil ich nicht weiß wie, nicht mehr erzeugt Der VDR weist das Fehlen der lircd als Fehler aus, womit jetzt die FB nicht mehr geht.


    Kann mir jemand helfen?


    lg
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Zitat

    Original von data
    Allerdings habe ich aus versehen statt /dev/lirc die /dev/lircd gelöscht.


    Sollte das nicht udev machen, oder benutzt easyvdr udev nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die wird doch eigentlich automatisch angelegt. Schau mal unter /var/run/lirc, ob die da liegt. Falls ja, Sysmlink anlegen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    2 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Hi,


    danke für eure Antworten. Von dem automatischen Anlegen bin ich auch ausgegangen, ist aber leider nicht.


    Ja - easyVDR nutzt udev.
    Nein - /var/run/lirc ist nicht vorhanden.


    Vielleicht liegt der Fehler in meiner LIRC Driver Auswahl?
    Ich habe das USB Device "Soundgraph iMon IR/LCD" gewählt.


    Ich füge diesen Fred mal einen Auszug meiner Logfiles bei. Vielleicht seht ihr was ich da falsch mache.


    lg
    data

  • Ich hab noch in der /etc/modprobe.d/aliases.conf ein "alias char-major-61 lirc_imon". In der Blacklist.conf ein "backlist imon" sowie eine usbhid.conf mit "options usbhid quirks=0x15c2:0x0034:0x0004". Das blacklist imon hatte ich drin, weil wohl im Kernel ein imon Treiber mit drin war, der sich immer mit lirc_imon gezofft hat.


    Ansonsten seh ich in Deinen Logs jetzt nichts.


    Eventuell hilft ja davon was.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!