Enna Mediacenter

  • DarkFader hätte halt gerne eine Anleitung in deutscher Sprache und wenn man bedenkt, dass noch nicht einmal unser neuer *Outside Minister* oder das neue *EU-Kommissarle ausm Ländle* Englisch können, erscheint mir das durchaus legitim. We are sitting doch all in one boat ;)


    @ DarkFader


    zur Zeit die einfachste Lösung:


    du installierst ein Ubuntu Karmic


    editierst nach der Installation die /etc/apt/sources.list und fügst dort


    Code
    deb http://packages.geexbox.org/ karmic main


    zusätzlich ein. Dann


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install enna


    Damit bekommst du dann enna-0.4.0 installiert.


    Wenn du enna mit TV- bzw VDR-Unterstützung haben willst, musst du selbst kompilieren, da wirds dann etwas schwieriger.


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von tomas
    DarkFader hätte halt gerne eine Anleitung in deutscher Sprache und wenn man bedenkt, dass noch nicht einmal unser neuer *Outside Minister* oder das neue *EU-Kommissarle ausm Ländle* Englisch können, erscheint mir das durchaus legitim. We are sitting doch all in one boat ;)


    Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden ;)
    Die Anleitungen sind ja auch nicht so schwer zu verstehen. Mein Englisch ist auch nicht so pralle aber man kann sich ja ein paar Sachen zusammenreimen.
    :)

  • hi enna-freunde,
    wollte mir das nette teil nu auch mal etwas näher anschauen!! leider bekomm ich beim bauen nach der "Easy Method" n fehler :schiel



    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    Original von DarkFader
    kann ich auch die loive versin von ubuntu 9.10 nemen???


    Ubuntu 9.10 passt bzw entspricht Karmic Koala. Ich kenne mich zwar mit den Gepflogenheiten von Ubuntu nicht aus, nehme aber an, dass du mit der LIVE-CD auch installieren kannst.



    cooljay032
    Willkommen im Club ;)


    dir fehlt libtool. Wenn du das installierst, kannst du gleich prüfen ob automake installiert ist, das wird dann als Nächstes gebraucht.


    Weiterhin reichen für das aktuelle Enna sehr wahrscheinlich die Versionen der dafür benötigten dev-Pakete von Ubuntu nicht, dann solltest du das easy_e17.sh durchlaufen lassen. Aber du kannst es ja erst mal so probieren.


    Gruß
    Tomas

  • ok danke dir, werds heut abend ausprobieren... bin heiss!!
    melde mich dann bestimmt eh nochmal wg. vdpau und so :D


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Code
    No package 'eina-0' found
    No package 'eet' found
    No package 'evas' found
    No package 'ecore' found
    No package 'ecore-evas' found
    No package 'ecore-file' found
    No package 'ecore-ipc' found
    No package 'edje' found
    No package 'elementary' found
    No package 'libxdg-basedir' found


    where do I get these libs? they aren't in the standard repositories of my ubuntu distri.


    thank's
    best regards
    aelo


    edit:
    ok, I think I've already found them:
    https://launchpad.net/~canola/+archive/ppa


    edit:
    now I got an error when I try to compile enna:


    Code
    view_list2.o: In function `_list_item_button_event_input_focus_set':
    /usr/src/enna/src/bin/view_list2.c:405: undefined reference to `elm_object_unfocus'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[3]: *** [enna] Fehler 1
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make: *** [all] Fehler 2


    any suggestions? are the libs I use to old? they are from May 2009


    thank's


    edit:
    is the above quoted failure a bug in liblementary? i've installed the packages from ubuntu lucid lynx and the failure message is the same even the version number should be correct now


    is there somewhere a compiled enna-deb-package with support for vdr and karmic?

  • now I've managed to compile enna with support for TV and SVDRP
    I also changed the enna.cfg to the following:



    but I only get a black screen and it's not possible to switch back to the main menu


    btw I compiled the old version v 0.40.1 because the current hg-checkout needs to much newer libraries which aren't in the repository from ubuntu karmic koala


    best regards
    aelo


    DE: hat jemand eine Ahnung warum ich nur einen schwarzen Screen bekomme wenn ich den Fernsehbutton auswähle?


    mfg

  • Kann vieleicht jemand eine fertige direkt bootbares system uploaden??? Ich krieg es nicht hin keine einzige linux installation klappt bei mit Ubuntu Suse Gentoo usw. ich bekomme nix installiert immmer ihrgendwelche fehler.

  • @ aelo


    wenn du Ubuntu hast, warum installierst du nicht nach der *The easy method* von dieser Seite


    das geexbox-repo wurde erst am 3. Februar wieder aktualisiert.


    den libplayer dann mit


    Code
    ./configure --enable-xlib-hack ....


    und du kannst vdpau als video_out einstellen.


    Um sich von der Aktualität der Repos unabhängig zu machen, kann ich nur immer wieder das Easy_e17 empfehlen. Wenn man sich da einmal durchgeboxt hat - sprich die nötigen Devel-Pakete installiert hat - ist das sehr komfortabel und ein Update/Upgrade dann sehr schnell installiert!




    DarkFader


    da solltest du einen neuen thread aufmachen und mal genau beschreiben welche Fehler du mit was hast.




    btw: für alle die Bruno Jonas mögen ein Podcast-Eintrag für die enna.cfg


    Code
    [podcast]
    stream=http://download.br-online.de/podcast/bruno-jonas-rosstaeuscher/cast.xml


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von aelo
    tomas:
    werds asap testen :) vielen Dank für deinen Tip, scheint echt etwas einfacher zu sein, als die umständlichen Kompiliervorgänge die ich ausprobiert hab :)


    falls du mich da missverstanden hast: libvalhalla und enna solltest du schon auch aus den den aktuellen Sourcen selbst kompilieren


    Zitat

    Original von aelo
    maybe funktioniert dann ja auch das Bild


    das mit dem schwarzen Screen im TV-Modul hatte ich auch schonmal


    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=870931#post870931


    weiß leider nicht mehr, woran es lag......inzwischen funzt es bei mir mit allen Ausgabemöglichkeiten.


    Gruß
    Tomas

  • so bin wieder zu Hause und habs sofort ausprobiert:


    Code
    ./autogen.sh --prefix=/opt/e17


    bringt folgende meldung



    hast du zufüllig eine Idee?
    die libs liegen in /opt/e17/lib incl. libplayer usw...


    does somebody have an idea why I get this error messages thus I've compiled and installed the libraries in /opt/e17/lib/*.so?


    mfg & best regards

  • Zitat

    Original von aelo


    hast du zufüllig eine Idee?
    die libs liegen in /opt/e17/lib incl. libplayer usw...


    du hast wohl das easy_e17.sh benutzt. In der Standardeinstellung installiert das eben nach /opt/e17 und du musst die letzte Ausgabe des Skripts befolgen:


    Code
    We hope you will enjoy your trip into e17... Have fun!
    --------------------------------------------------------------------------------
    
    
    ADD THESE ENVIRONMENT VARIABLES:
    --------------------------------------------------------------------------------
    export PATH="/opt/e17/bin:$PATH"
    export PYTHONPATH="/opt/e17/lib/python2.5/site-packages:$PYTHONPATH"
    export LD_LIBRARY_PATH="/opt/e17/lib:$LD_LIBRARY_PATH"
    --------------------------------------------------------------------------------


    sonst wird das Zeugs nicht gefunden!!!




    Ich lasse alles nach /usr installieren, das erspart den export ( wobei das ja jetzt auch kein Problem wäre):


    im easy_e17.sh angepasst sind efl_basic, bin_basic und autogen_args:


    Code
    #efl_basic=" eet evas ecore efreet e_dbus embryo edje esmart"
    efl_basic="eina eet evas ecore efreet e_dbus embryo edje esmart elementary"
    ......
    #bin_basic="exchange e entrance"
    bin_basic="expedite"
    .....
    #autogen_args=""		# evas:--enable-gl-x11
    autogen_args="evas:--enable-gl-x11 --enable-fb --enable-directfb"


    Aufruf dann mit


    Code
    ./easy_e17.sh -n --instpath=/usr --srcpath=/usr/local/src/EFL --install


    bzw zum updaten


    Code
    ./easy_e17.sh -n --instpath=/usr --srcpath=/usr/local/src/EFL --update


    dann die Sachen für enna:




    zum updaten dann jeweils *hg pull -u* anstatt *hg clone*


    EDIT: um im TV-Modul von enna eine Ausgabe zu bekommen, muss VDR und vdr-xine laufen (falls das nicht klar sein sollte)


    Gruß
    Tomas

  • wow, vielen Dank!


    läuft nun!
    was mir gleich aufgefallen ist


    OSD-Setting -> X-Overlay funktioniert nicht bzw. dann funktioniert die Transparenz nicht


    und Enna ist gleich mal beim zurückschalten und in den Videoteil wechseln abgestürzt :)


    mfg

  • nabend!
    wollte mich auch mal wieder dem thema enna widmen, aber wo um himmels willen bekomm ich denn die libplayer in version 2.0 her :schiel


    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • das haben die vielleicht gar nicht angepasst?
    habe das genau so gemacht wie du "hg clone http://hg.geexbox.org/libplayer" und konnte den aktuellsten enna checkout damit kompilieren


    du kannst die Befehle von tomas 1 zu 1 abtippen damit sollte dann auch nichts schief gehen
    die Variante mit der Installation des Enlightment Frameworks in /usr funktioniert super (in /opt/e17 wollte das bei mir nicht funktionieren egal was ich versuchte...)


    mfg

  • Zitat

    Original von aelo



    OSD-Setting -> X-Overlay funktioniert nicht bzw. dann funktioniert die Transparenz nicht


    was heißt funktioniert nicht?


    bei mir ist X-Overlay eingestellt und Transparenz ist auch da z.B. beim OSD-Skin....oder was meinst du?



    Zitat

    Original von aelo
    und Enna ist gleich mal beim zurückschalten und in den Videoteil wechseln abgestürzt :)


    Ich benutze enna ja jetzt schon ne ganze Weile auf mehreren Rechnern. Letze Woche hab ich sogar für meine Frau ne alte Pizzaschachtel (Netvista 6568 ) zum Musikhören mit enna *bestückt*, kein Grund zum Klagen, WAF liegt bei 100% ;)




    Gruß
    Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!