Letzter Kanal wird nicht gespeichert

  • Ich habe das Problem, dass der zuletzt eingestellte Kanal beim beenden des VDR nicht in der setup.conf gespeichert wird.
    In den Einstellungen habe ich eingestellt: wie vorher


    Woran könnte das liegen?


    Wird der VDR zu schnell beendet? Und er kann nicht mehr in die setup.conf speichern?


    Ich hoffe es gibt eine Lösung.



    So wird der VDR gestartet und gestoppt.


    Viele Grüße

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

    Edited 2 times, last by driver140771 ().

  • *mal noch oben schieben*


    Danke

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • driver140771


    Ist bei mir bei allen VDRs mit Ausgabe über Software so, softdevice & xine(liboutput). Du vermutest schon richtig ein Ablaufproblem, habe aber nie eine Lösung gefunden, aber mein Energie auch in für mich wichtigere Dinge gesteckt ;).


    Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt das die VDRs nun auf dem voreingestellten Sender (bei mir 1=Das Erste) hochkommen. Vmtl. wäre ich ziemlich irritiert wenn's irgendwann mal wieder anders wäre...


    Kind regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Nö,


    stimmt nicht, sowohl mit xine und xineliboutput funzt das...


    Alles eine Sache des Timings und des Logfile-Lesens.


    Gruß
    Wolfgang

  • Quote

    Original von fnu
    ... Du vermutest schon richtig ein Ablaufproblem, habe aber nie eine Lösung gefunden, aber mein Energie auch in für mich wichtigere Dinge gesteckt ;). ...


    Hab ich was anderes gesagt?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Quote

    Original von driver140771

    Code
    /usr/bin/killall -9 vdr         ;;


    Musst du zwingend den VDR Prozess mit "-9" abwürgen? Ich denke der VDR sollte sich ganz normal beenden können, sonst wird das nix mit dem Speichern der setup.conf am Schluss.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Quote

    Original von driver140771
    Wird der VDR zu schnell beendet? Und er kann nicht mehr in die setup.conf speichern?


    Du bist witzig.

    Quote

    Original von driver140771


    Code
    /usr/bin/killall -9 vdr         ;;


    Was soll denn das? Da ist das beschriebene Verhalten absolut kein Wunder.


    Mist, zu langsam ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Edited once, last by gda ().

  • gda & skiller2k1


    Ich habe in meinen Startscripten nirgends ein "kill -9 vdr" drinstehen und habe das Problem auch (1.4.7 & 1.7.10). Also, ob nur Das das Problem ist, das die setup.conf nicht mehr geschrieben werden kann ... ?


    Und bevor wieder Einsprüche kommen, ja, man kann das bestimmt lösen. Ich für meinen Teil finde es sogar inzwischen besser wie es bei mir ist, möchte gar nicht wissen was wer als letzes geschaut hat ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Um das nochmal ein bisschen genauer zu sagen, man sollte dem VDR auch ein definierte Zeit geben, damit er sich sauber beenden kann.


    Es gibt hier etliche Runvdr-Skripte die das mit Killwait umgesetzt haben, Killwait ist eine einzustellende Sekundeneinheit, bei mir z.B 15 Sekunden.


    Damit wird erreicht, dass der VDR nach dem Stop-Befehl noch 15 Sekunden Zeit hat um in die setup.conf zu schreiben.


    Erst dann kommt ein killall vdr.


    Gruß
    Wolfgang

  • Mit killall -w funktioniert es.


    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/bin/killall runvdr
    /usr/bin/killall -w vdr
    sleep 4
    /sbin/poweroff


    So sieht jetzt meine vdrpoweroff.sh aus.


    Danke für die Tipps.

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Leider zu früh gefreut :(


    Es wird beim beenden jetzt alles richtig gemacht:


    Aber der letzte Kanal ist nicht gespeichert.
    Wenn ich ich in den "Einstellungen > Sonstiges > Kanal bei einschalten: wie vorher" mal neu anwähle, wir der Kanal gespeichert aber nur einmalig. Beim nächsten mal wir zwar gespeichert aber nicht der letzte Kanal.
    Scheint wohl ein Fehler im VDR 1.7.10 zu sein?


    Könnt Ihr das mal prüfen?


    Danke

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Quote

    wenn vorm beenden dein vdr segfault wundert mich allerdings nicht das nicht fertig gespeichert wird.


    Was meinst Du denn damit ???

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Da ist doch das speichern der setup.conf in Zeile 8 schon beendet?

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • driver140771 & wilderigel


    Wie weiter oben schon geschrieben, ist bei mir mit 1.7.10 auf dem HD-Test auf Ubuntu Basis auch so. Es ist egal ob ich den VDR z.B. aus dem TVT Repo nehme oder selber baue.


    Die Einstellungen werden in der setup.conf lt. syslog und wie von "driver120771" beschrieben gesichert und ich bekomme auch einen "segfault", aber beim Entladen der DVB Module. Da der VDR zu diesem Zeitpunkt aber schon sauber beendet (setup.conf & acpiwakup-time) ist und der Rechner eh am Runterfahren ist habe ich da kein größeres Problem damit. Der "segfault" tritt quasi in der Sekunde vor dem Poweroff auf, habe hier den RT-Kernel im Verdacht, aber es stört nicht weiter.


    Ich habe es mehrfach überprüft, es werden alle Einstellungen ausser "Letzter Kanal" abgespeichert. Bei "Letzter Lautstärke" bin ich mir aber gar nicht mehr sicher ...


    Da ich eh immer mit dem gleichen Kanal starte, stört es mich nicht. Aber ich kann die Beobachtung von driver140771 bestätigen.


    Was läuft bei der Installation von "wilderigel" anders, da es da offensichtlich funktioniert ... ?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe mal getestet: nach 35min auf dem selben Kanal wird dieser als letzter Kanal gespeichert.


    Keine Ahnung wie diese Zeit hinterlegt ist oder ob sie eingestellt werden kann?
    Vielleicht wird der letzte Kanal auch schon nach einer kürzeren Zeit übernommen? Alles über 5min finde ich nicht OK.

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Hallo!


    Gibt es diesbezüglich schon Abhilfe? ich finde es nerfig immer den zu letzt angetzeigten Kanal einzustellen.
    Oder in welcher Datei kann ich denn meinen bevorzugten Kanal eintragen? Und in welcher Datei kann ich denn die Grundlautstärke einstellen? Beim einrichten des VDR hab ich beim Alsamixer alles auf 100% gestellt. Mit der Tastatur die Lautstärke erhöhen geht, aber mit Fernbedienung schaltet diese auf TV um und ich kann nur direkt die Lautstärke des TV erhöhen und nicht des VDR. Ich suche also die möglichkeit Kanal und Lautstärke direkt in einer Datei einzugeben, so das diese beim nächsten Start verfügbar sind.
    Ist für beides die setup.conf verantwortlich? Und in welchen Verzeichniss liegt diese?


    Mein VDR: Easyvdr mit Wolf-ISO, Budgetkarte und VGA2Scart


    Mfg.

  • Tino


    Das kannst Du im VDR Menu einstellen:

    Code
    - Menu \ Einstellung \ Sonstiges
    -- Kanal beim Einschalten:                 1 Das Erste
    -- Lautstärke beim Einschalten:            255

    Ansonsten habe ich noch nichts von einer allumfassenden Lösung gehört. Das Problem existiert nur bei Ausgabe via Software und da auch nicht bei jedem. Ist IMHO mit Sicherheit ein zeitliches Problem im Ablauf beim Runterfahren. Man gewöhnt sich irgendwann dran, das der VDR immer auf dem gleichen Kanal hochkommt ... ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Mein VDR merkt sich den letzten Kanal nicht.


    Aber ich habe folgendes Verhalten entdeckt. Vielleicht kann mir ja dazu jemand nen Tipp geben.


    Wenn ich den VDR mit der Fernbedienung ausschalte, kommt die Rückfrage (wirklich?) und er speichert den Kanal nicht


    Wenn ich unter System->Befehle->Neustarten klicke speichert er auch nix.
    Wenn ich aber unter System->Einstellungen->Neustarten klicke, dann funktioniert es.


    Welche Scripte werden da aufgerufen, wie kann ich das herausfinden?

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!