CMI8738 Optical AC3 Out mit ALSA treiber

  • Hi


    Dies soll eine mini HowTo sein der helfen soll AC3 zum laufen zu bringen mit CMI8738 Soundkarten und AC3.


    Dies war ursprünglich für VDR 1.1.x und 1.0.4 geschreiben - ist aber mittlerweile nur für VDR 1.0.4 gedacht.


    Für VDR 1.1.x (und 1.2.x wenn er fertig ist) gibt es diesen HOWTO : AC3 mit bitstreamout und vdr-1.1.x ( und CMI8738 )
    Siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1958



    Wenn ihr LiveAC3 mit VDR 1.0.4 wollt, dann bitte den AIO patch installieren !!


    Diese anleitung ist nur für den Optischen ausgang !
    Wenn ihr glück habt geht bei euch der Coax AC3 ein/ausgang und ihr könnt diesen auch nutzen.


    Ich habe dies nur getestet mit SuSE 8.0, kann also nich tsagen ob es mit andere versionen geht.


    Zuerst habe ich alle einträge von alsaconf aus /etc/modules.conf entfernt. (Am ende der Datei)


    Es gibt also hinterher nur eine Soundkarte und das ist die CMI8738 !



    1. den analog ausgang vom DVB-S an der Stereo anlage anschliessen.
    Der Coax eingang - J2 pin4 scheint bei meiner karte nicht zu gehen mit den alsa treibern :(
    Wenn ihr das mit Coax ausprobieren wollt dann sieht hier http://www.linuxdvb.tv/documentation/ac3sound.html


    2. den Optischen ausgang vom extra slotblech (mit Optisch in/out) an den Optischen eingang im Reciever anschliessen.


    3. alsa treiber 0.9RC6 :
    alsa-driver-0.9.0rc6.tar.bz2
    alsa-lib-0.9.0rc6.tar.bz2
    alsa-utils-0.9.0rc6.tar.bz2
    (von www.alsa-project.org laden und installieren wie unter der entsprechende karte beschrieben. Bei mir : http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php3?company=Zoltrix&card=Nightingale&chip=cmi8738&module=cmipci
    Achtung ab RC3 hat sich die einträge ich modules.conf geändert so das alsaconf es falsch macht (zumindest bei mir mit SuSE 8.0) - siehe die Datei INSTALL in der datei alsa-driver-0.9.0rc6.tar.bz2


    Es kann sein das was fehlt in der Installationsbeschreibung bei alsa-project.org deshalb hier mein /etc/modules.conf :


    Punkt 4. ist evt. nicht notwendig da ich festegestellt habe das ac3play den Optischen ausgang automatusch aktiviert wenn er was ausgeben möchte :) Ich lasse ihn aber jetzt zur sicheheit hier drin.


    4. dann alsamixer aufrufen und alles so einstellen. Mit der taste "m" kann man "mute" ein oder ausschalten :
    I have muted '3D Control - Switch', 'Synth', 'Line', 'Line-In As Rear', 'CD', 'Mic', 'Mic Boost', 'IEC958 Copyright', 'IEC958 In Valid', 'IEC958 Loop', 'IEC958 Out To DAC', 'Aux', 'Analog Four Channel', 'Exchange DAC' and I have unmuted everything else.
    (von http://www.linuxdvb.tv/documentation/ac3sound.html)


    5. Alsamixer starten und sicherstellen das "IEC958 Output" mit Mute "ruhiggestellt" wurde - sonst kommt kein analog sound raus wen der sender kein AC3 hat.


    6. mit alsactl die einstellungen permanent speichern :

    Code
    alsactl store


    (Hier muß evt. auch die karte angegeben werden - siehe "alsactl --help")
    So weit ich es bei mir nachvollziehen konnte werden diese enstellungen dann beim booten wieder geladen.
    Wenn nicht dann in runvdr "alsactl restore" einbauen - er lädt sie wieder aus der Datei /etc/asound.state


    7. ac3play (v. 0.5.2f) von hier laden und installieren wo ihr es möchtet. Ich habs unter /usr/local/scr/ac3play gelassen und nur ./configure;make ausgeführt. Kein make install ! Wenn ihr das angehängt script nutzen wollte dann solltet ihr das auch so tun.


    8. das ac3.sh script von weiter unten irgendwo speichern (z.B. /video) und in rundvdr einbauen mit "-a /video/ac3.sh"


    Bei einigen wird es so sein das ihr bei ac3play angeben müsst welche soundkarte er nutzen soll mit "-D" oder "-c" - dann müsst ihr das script entsprechend anpassen. Da ich nur eine Soundkarte Aktiv habe ist es bei mir nicht notwendig :)


    Dann wird bei einigen wir "-C" besser funktionieren als "-P" - einfach ausprobieren ;) Das ist der "schalter" der entschiedet welches AC3 signal erstellt wird.


    Benutze übrigens -P - hatte irgendwie den eindruck der ist besser für mein Sony.


    Wenn ihr AC3 in VDR ohne neustart ein/ausschalten möchtet dann folgende zeilen in commands.conf einfügen :

    Code
    AC3 ON                       : echo ac3 > /video/ac3.on; echo AC3 is now ON !!!
    AC3 OFF                      : rm -f /video/ac3.on; echo AC3 is now OFF !!!


    Sonst die datei /video/ac3.on anlegen oder das ac3.sh Script anpassen ;)


    ac3.sh :


    das war glaube ich alles. Wenn nicht dann meldet euch ruhig ;)


    Gruß Viking

  • Hi


    Schön :D


    Kannst du mal testen, ob du AC3 über die Analogen (die 3 Klinkenbuchsen) bekommst? Ich habs aufgegeben!!!

    Dirk

  • Hallo,


    endlich habe ich es bei mir auch hingekriegt das der Sound vom DVB-s J2-Pin4 über den cd-rom spdif eingang meiner soundkarte weitergeleitet wird an dem Reciver :]


    Das mute.sh vom vdr-bitstreamplugin und CMIPCI.txt ist eine gute hilfe.


    Siehe :
    https://sourceforge.net/projects/bitstreamout/
    /usr/share/doc/packages/alsa/alsa-driver/CMIPCI.txt
    /usr/src/linux/Documentation/alsa/CMIPCI.txt


    Gruß Viking

  • Hallo,


    habe mal mute.sh erweitert um die restlichen wichtigen parameter vom CMI8738 und umbenannt in spdif.sh
    mit "spdif.sh on" aktiviert man den spdif eingang und leitet es auf SPDIF out :)


    Das heisst man kann den Pin4 von J2 auf dem DVB-S mit dem digitalen (cd-rom) eingang von der Soundkarte verbinden und der Sound kommt dann durch die Soundkarte zum Reciever. Hierbei nutze ich den Optischen ausgang !


    spdif.sh :


    Gruß Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!