[gelöst] c't VDR 7 mit iMON PAD und VfD LCD

  • Hallo liebe VDR-Gemeinde!


    Nach nun längerer Inaktivität habe ich mich nun mal wieder hingesetzt und versucht meinen VDR mit der c't VDR 7 Distri zum Laufen zu bringen. Die Installation des VDR selbst ist glücklicherweise kein Problem, doch die Sorgen fangen (wie damals schon unter VDR 5) mit der iMON Fernbedienung und dem Display an.


    Nach einigen Stunden der Suche in verschiedenen Beiträgen und im WIKI habe ich es nun geschafft die Fernbedienung an den Start zu bringen. Dennoch sind hier ein paar Dinge ein wenig unklar, weswegen ich die einzelnen Schritte gerne noch einmal schildern möchte in der Hoffnung, dass dem ein oder anderen dies auch noch eine Hilfe ist:


      Installation LIRC

    • Die gute Nachricht zuerst: Der iMON-Treiber ist nun in der aktuellen LIRC Version schon integriert *SUPER!*
    • Weniger verständlich ist, was c't da so treibt: Wieso wird bereits der LIRC Treiber bei Installtion des VDR installiert, obwohl dieses Modul via ctvdrcfg nicht angewählt wurde?
    • Nach der Installation des VDR sehe ich unter /dev zum Einen ein Device lircd und lirc0. Soweit so gut.
    • Nun weiß ich, dass der Befehl
      Code
      nano /etc/lirc/hardware.conf

      einen Editor öffnet, der die LIRC Konfiguration zeigt. Dort muss nun lirc_serial durch lirc_imon als Modul ersetzt werden, also

      Code
      MODULES="lirc_dev lirc_imon"


    • Leider reicht das noch nicht, jedenfalls bei mir, denn nach
      Code
      modprobe lirc_imon

      oder einem Neustart des Rechners um den iMON Treiber zu starten, funktioniert immer noch lange nichts. Unter /dev findet man nun kein Device lirc0 mehr. Stattdessen findet man jetzt das lirc device unter /dev/lirc/0. Meine Frage ist wieso?

    • Um Punkt 5 Rechnung zu tragen muss man deshalb in der LIRC Konfigurations Datei (Punkt 4) noch das Device entsprechend der neuen Erkenntnis ändern.
      Code
      DEVICE="/dev/lirc/0"


    • Nachdem man den LIRC Dämon mit
      Code
      /etc/init.d/LIRC stop

      beendet hat, kann man schon mal testen, ob sich mit der Fernbedienung überhaupt etwas tut.

      Code
      mode2 -d /dev/lirc/0[CODE] sollte nach Drücken einer Taste auf der Ferbedienung den entsprechenden Code auf dem Terminal ausgeben. [B]Meine Frage hier: sollte an dieser Stelle nicht auch der Befehl mode2 ohne Angabe des Devices funktionieren? [/B]
    • Code
      Nun geht es an das Anlernen der Fernbedienung. Nach meinem Verständnis gibt es bereits fertige Konfigurationsdateien für verschiedene iMON Fernbedienungen (und natrürlich auch andere) zu finden mit [CODE]cd /usr/share/lirc/remotes/imon/
    • Da ich die PAD Fernbedienung habe, müsste ich mir einfach die entsprechende Datei in das richtige Verzeichnis kopieren.
      Code
      cp lircd.conf.imon-pad /etc/lirc/lircd.conf

      . Wer nur das allein tut, wird nicht glücklich werden, denn warum auch immer, stimmen manche Bezeichnungen der Befehle in der lircd.conf nicht mit denen des VDRs in der /etc/vdr/remote.conf überein (z.B. Ch+/Ch- wird als Up und Down bezeichnet. Deshalb muss die remote.conf angepasst werden. Das soll wohl auch gehen, wenn man diese Datei einfach löscht.

    • Ich bin mit Punkt 8 allerdings auch noch nicht ganz glücklich, da es mir scheint, dass dort manche Tasten fehlen, allen voran die POWER Taste. Ich werde mir wohl deshalb meine LIRCd.conf noch einmal neu erstellen mit
      Code
      irrecord -d /dev/lirc/0 /etc/lirc/LIRCd.conf

      Nicht vergessen sollte man, danach auch wieder die remote.conf entsprechend anzupassen. Ist das soweit richtig, was ich hier verzapfe?

    • Wenn man nun den VDR und LIRC neu startet, sollte alles funktionieren. Bei Problemen kann man sich mit
      Code
      irw

      auf der Konsole ausgeben lassen, welchen Befehl er über die Datei LIRCd.conf erkannt hat.
      [/list=1]



      Nun kommt aber das eigentliche Problem: Das VfD Display!
      [list]Meine Fragen und Erkenntnisse:

    [list=1]
    [*]Ich habe gesehen, dass es ein neues Plugin speziell für iMON Displays gibt. Mit

    Code
    apt-get install vdr-plugin-imonlcd

    war es auch schnell installiert, funktioniert hat es allerdings nicht!
    [*]Mein LCD Device ist zu finden unter /dev/lcd0. Dank des bereits in LIRC integrierten iMON Treibers, gelingt auch eine Ausgabe auf dem Display ohne Probleme

    Code
    echo 'Bla Bla Bla' > /dev/lcd0


    [*]Um herauszufinden, welches Display ich verwende mache ich

    Code
    lsusb

    und erhalte

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller

    Entscheidend ist hier wohl ffdc. Nach meinem Verständnis, wird dieses Display unterstützt, oder?
    [*]Deshalb habe ich /etc/vdr/plugins/plugin.imonlcd.conf entsprechend angepasst:

    Code
    -d /dev/lcd0 -p ffdc


    [*]Das Plugin wird korrekt im VDR Menü angezeigt, allerdings bleibt das Display dunkel. Ich habe dann in einem anderen Beitrag gelesen, dass mein einfaches zweizeiliges Display NICHT von diesem Plugin unterstützt wird. Stimmt das?
    [/list=1]



    Meine letzte Frage:
    Wie sieht es mit LCDproc aus? Unterstützt das Debian Paket nun schon iMON Displays oder nicht?
    Auch hier habe ich einiges versucht, leider auch ohne Ergebnis. Als letztes habe ich versucht das von Venky bereitgestellte LIRCproc mit iMON Patch zu installieren. Beim Kompilieren bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung, dass im curses.h fehlt. Ich habe auch echt bisher keine Erfahrungen im Pakete selber backen. Warum kann das denn nicht ein wenig leichter sein? Diese Displays müssten doch langsam sehr verbreitet sein!


    Bitte beachtet noch, dass ich mit Linux und Debian nicht sehr viel am Hut habe. Ich versuche mich hier mehr oder weniger gut durchzuboxen!


    Bitte um Hilfe!!!

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

    Einmal editiert, zuletzt von DennisL ()

  • Ja, das zweizeilige Display wird nicht unterstützt. Antec, hat da verschiedene Displays mit der selben Device ID verbaut. Um das zweizeilige Display zu betrieben musst du lirc_imon mit der option:
    display_type=1 laden. Dann kannst du es mit lcdproc und dem lcdproc Plugin benutzen.

  • Zitat

    Original von somebody
    Ja, das zweizeilige Display wird nicht unterstützt. Antec, hat da verschiedene Displays mit der selben Device ID verbaut. Um das zweizeilige Display zu betrieben musst du lirc_imon mit der option:
    display_type=1 laden. Dann kannst du es mit lcdproc und dem lcdproc Plugin benutzen.


    Wo muss ich display_type=1 setzen? Kann ich das aktuelle lcdproc benutzen oder muss ich einen imon patch verwenden? Was muss ich noch in lcdproc konfigurieren?

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    display sollte gehen mit imonlcd
    evtl das hier:
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=819983#post819983
    ?


    Das macht meine Verwirrung komplett. Somebody hat geschrieben, dass es nicht mit imonlcd funktiert. Ich denke, dass ich kein Problem mit den Rechten habe.

    Code
    ls -l

    liefert mir unter anderem

    Code
    crw-rw---- 1 root root    180, 144 31. Dez 12:14 lcd0

    Außerdem funktioniert ja das direkte Schreiben auf das LCD (siehe in meinem ersten Beitrag).

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

  • Zitat

    Wo muss ich display_type=1 setzen?


    Zum testen:

    Code
    modprobe lirc_imon display_type=1


    Sonst kommt es auf die Distribution an.



    Zitat

    Kann ich das aktuelle lcdproc benutzen oder muss ich einen imon patch verwenden?


    Ja (hier 0.5.3), setz mal in der make.conf:

    Code
    LCD_DEVICES="imon"


    und installiere lcdproc neu.



    Zitat

    Was muss ich noch in lcdproc konfigurieren?


    Du kannst auch LCDd zum testen nutzen, in der /etc/LCDd.conf setzt du dann

    Code
    Driver=imon

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von mapovi ()

  • Zitat

    Ich denke, dass ich kein Problem mit den Rechten habe.


    hm vdr (user) versucht auf das display zuzugreifen welches root gehört.
    vielleicht hab ich ja was falsch verstanden?


    aber um die verwirrung komplett zu machen, versuch das mal:
    chown vdr:vdr /dev/lcd0


    und starte vdr neu
    wenn es dann nicht geht, dann versuch es mit lcdproc

  • Hallo mapovi,


    Code
    modprobe lirc_imon display_type=1

    wird ausgeführt. Allerdings passiert auch nichts, was auch!?


    Wegen LCDproc: Wenn ich in der make.conf

    Code
    CD_DEVICES="imon"

    setze, dann muss ich doch auch kompilieren, oder? Genau das stellt sich ja auch als Problem heraus (siehe meinen ersten Beitrag heute). In der Debian Version ist es anscheinend noch nicht mit dabei, oder?

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.


  • Okay, ich denke ich weiß, was Du meinst. Ich habe ja das LCD als root angesteuert :versteck


    Muss jetzt schnell noch mal imonlcd installieren und werde es noch einmal testen. Siehst Du Chancen, das imonlcd wirklich mit meinem zweizeiligen Display funktioniert, denn es gab ja schon andere Aussagen!

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

  • Zitat

    Siehst Du Chancen, das imonlcd wirklich mit meinem zweizeiligen Display funktioniert, denn es gab ja schon andere Aussagen!


    Ich habe das Imon VFD ohne Multimedia-Symbole und im Einbaurahmen. Bei mir läuft das nicht mit imonlcd.


    Zitat

    modprobe lirc_imon display_type=1


    Lädt den Treiber in der richtigen Konfiguration für deinen VFD-Typ (15c2:ffdc).

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von mapovi ()

  • mapovi:
    Wenn nun der richtige Treiber geladen ist, was muss ich mit lcdproc machen? (siehe meine Frage an Dich vorher)


    hotzenplotz5:
    Es scheint tatsächlich Probleme mit den Rechten zu geben. [CODEchown vdr:vdr /dev/lcd0[/CODE] und Neustart des VDR hat geholfen. Allerdings werden auf dem Display nur wilde Zeichen angezeigt. Eventuell doch inkompatibel oder muss noch etwas anderes geändert werden. Ich habe bereits /etc/vdr/plugin/plugin.imonlcd.conf geändert in

    Code
    -d /dev/lcd0 -p ffdc

    Muss noch etwas geändert werden?

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

  • Es scheint nicht zu funktionieren, aber vielleicht habe ich da was falsch gemacht. Ich nehme an das es sich bei der von hulk genannten setup.conf um diese hier handelt

    Code
    /var/lib/vdr/setup.conf

    Dort habe ich die Zeile

    Code
    imonlcd.TwoLineMode=1

    eingefügt. Die setup.conf gehört doch zum VDR? Wie kann ein Setting dort das imonlcd beeinflussen?


    Habe eben gesehen, dass diese Datei nach dem VDR Neustart wieder überschrieben wird. Wie muss ich das ändern?

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

    Einmal editiert, zuletzt von DennisL ()

  • na du kannst das auch in den plugin-einstellungen machen.
    dabei fällt mir ein, hat tobi schon die "neue" version eben mit dem zweizeiler ???
    ich glaube das geht erst ab 0.0.3
    osd-einstellungen-plugins-imonlcd-anzeigemodus->zwei zeilen.
    aber warscheinlich funktioniert dein display tatsächlich nicht mit imonlcd-plugin ? :schiel

  • Ja, es sieht so aus als hätte Tobi nur die Version 0.0.2. Deshalb läuft wieder alles darauf hinaus, dass ich selbst kompilieren muss. Das geht Erfahrungsgemäß schief. Gibt es irgendwo eine wirklich komplette und vor allem aktuelle Anleitung wie man das genau macht (mit einem c't vdr). Wirklich von Anfang an mit allem was benötigt wird?


    Außerdem ist noch die Sache mit lcdproc offen (siehe weiter oben). Wird hier noch ein Patch benötigt oder nicht?

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

  • Das Zweizeilendisplay wird jetzt von imonlcd unterstützt?


    Damit der Parameter immer beim Laden von lirc_imon berücksichtigt wird, leg einfach eine Datei imon.conf unter /etc/modprobe.d/ mit folgendem Inhalt an:

    Code
    options lirc_imon display_type=1
  • somebody: Ich verstehe immer noch Bahnhof. Mir ist jetzt zwar klar, wie man es schafft, dass display_type=1 immer gesetzt wird, aber was nutzt es mir? Wie muss ich lcdproc einstellen, damit das Display funktioniert? Und vor allem: Funktionert es mit der von tobi bereitgestellten, ungepatchten Version?


    hotzenplotz5: Ich war auf der Proojektseite des imonlcd. Die neueste Version ist auch hier 0.0.2. Also ist davon auszugehen, dass das zweizeilige Display (momentan) nicht unterstützt wird.

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

    Einmal editiert, zuletzt von DennisL ()

  • Die lcdproc Version von e-tobi ging auf meinem altem VDR mit Debian sid. Wie die Leute hier geschrieben haben, musst du die /etc/LCDd.conf anpassen (driver=imon) und dann den LCDd starten (/etc/init.d/LCDd start). Das LCD sollte jetzt einen "Statusbildschirm" zeigen.
    Jetzt musst du nur noch das lcdproc Plugin für den vdr installieren und den vdr neu starten. Beim imonlcd Plugin braucht man, soweit ich weiß den LCDd aka lcdproc nicht mehr. Ich werde das bei gelegenheit mal Probieren, ob diese 0.0.3 Version tatsächlich das zweizeilen Display unterstützt und danach berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!