Aktuelle channels.conf für Kabel Deutschland Berlin?

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    nachdem ich über lange Zeit als lesender Nutzer von Euren Tipps profitiert habe, muss ich jetzt schreiben, denn ich konnte bislang keine Lösung für mein aktuelles Problem finden.


    Ich habe meinen VDR komplett auf DVB-C umgestellt, mit zwei FF Technotrend-Karten (eine 2.1 und eine 2300). Als CAM-Modul nutze ich ein Alphacrypt Light mit FW 1.18 und einer D02-Karte von Kabel Deutschland.


    Abgesehen davon, dass mein VDR ständig das Alphacrypt-Modul "verliert" (davon habe ich immerhin hier schon öfter gelesen ...), findet mein System einige Sender überhaupt nicht. Das gilt zum Beispiel für alle Sender der RTL-Gruppe.


    Ich habe nach einer aktuellen channels.conf für Kabel Deutschland Berlin/Brandenburg gesucht, aber nur eine drei Jahre alte im vdr-wiki gefunden. Die scheint nicht mehr aktuell, denn auf den dort stehenden RTL-Kanälen tut sich nichts.


    Ich habe gelesen, dass die Technotrend Full Featured-Karten wohl keine 256QAM-Modulation unterstützen. Ich weiß nur leider nicht, welche Sender diese Modulation benötigen und ob das der Grund für mein Problem ist.


    Hat jemand im Berliner Raum ein DVB-C System mit Kabel Deutschland Digital erfolgreich laufen? Wenn ja, vielleicht mit anderen TV-Karten?


    Freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank schon mal, Numi.

  • Hi Sandy,


    vielen Dank für den Hinweis. Die Seite sollte man auch mal im vdr-wiki in der channels.conf-Rubrik mit auflisten. Damit habe ich die fehlenden Sender jetzt hinzufügen können.


    Wenn das Alphacrypt nun nicht mehr ständig verstecken würde, wäre ich rundum glücklich. Aber vielleicht kriege ich das auch noch hin.


    Freut mich auf jeden Fall, dass mein Hilferuf so schnell und zielgenau beantwortet worden ist.


    Gruß, Numitoso

  • Das ist ja wirklich eine tolle Seite, war mir bisher völlig unbekannt. Kann man die vielleicht irgendwo pinnen, ist eine echte erleichterung.
    Gruß,
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Zitat

    Abgesehen davon, dass mein VDR ständig das Alphacrypt-Modul "verliert" (davon habe ich immerhin hier schon öfter gelesen ...), findet mein System einige Sender überhaupt nicht. Das gilt zum Beispiel für alle Sender der RTL-Gruppe.


    Ich hatte ähnliche Probleme. Manche Sender waren - in Abhängigkeit von Frequenz und QAM-Wert - nicht oder nur mit Aussetzern empfangbar. Zwischen den problematischen Frequenzen lagen immer wieder andere, die keine Probleme bereiteten. Ursache war die ungenügende Signalqualität trotz relativ neuer Hausanlage. Abhilfe brachte ein Mehrgeräteverstärker mit regelbarer Verstärkung vor den Karten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!