System ruckelt, vdr läuft mehrfach: 14 mal

  • Hallo,
    Du hast recht das sind alles Prozesse, da vdr "forked".
    Das ist aber kein Grund fuers ruckeln, sofern eine Aufnahem startet.
    Kann es sein dass deine Platte nicht richtig arbeitet ?
    Was gibt denn
    hdparm -t /dev/sda5
    aus ?

  • duke24


    Danke für Deine Infos. 35 vdr Prozesse - , was machen die denn alle?


    Aber ok, zurück zu meinem Problem: das ist ja das Merkwürdige: top zeigt als Maximalbelastung die o.g. 13%, für den einen Prozess, der Rest ist Kleinkram.


    Ich werde jetzt mal was anderes machen. Das mit den 10, 20, 30 vdr-Prozessen kommt mir alles doch sehr spanisch vor. Ich werde mal ein paar Sachen probieren, allem voran mal einen ct-VDR, das ist für mich Referenz. Wenn da mit diversen Plugins auch ein ganzer Stall voll vdr-s läuft, dann muss ich es wohl hinnehmen.


    Interessant wäre es ja mal, warum diese Dinger laufen, und was sie eigentlich machen. Wenn es tatsächlich so ist, dass je Plugin eine Instanz des vdr läuft, müsste sich die Anzahl mit weniger Plugins ja verringern ... ?

  • helau


    Wundern tut mich das schon. Im vdr-Sourcecode wird nur in cPipe:: Open und in SystemExec geforked. Ohne jetzt das Konzept in der Tiefe zu kennen, scheint mir das doch so zu sein, dass anlässlich eines System-Kommandos oder auch eines 'open(...)' via pipe ein neuer Prozess gestartet wird, was ja auch einen Sinn ergäbe: so können Kommandos ans System abgegeben werden, und z.B. im Falle cPipe deren Ausgabe auch in den vdr zurückgelesen werden, soweit ok.


    Aber das wäre immer nur für die Dauer des jeweiligen Kommandos interessant.


    Was die Plugins anbelangt, so müssen die ja mit der Hauptinstanz des VDR kommunizieren, was via Threads null Probleme bereiten würde. Als geforkte Prozesse müsste man dagegen die gängigen IPC Verfahren bemühen, also z.B. shared Memory, Sockets, Pipes und ähnliche Dinge - die in Sachen Ressourcenverbrauch nicht gerade billig sind. Insofern wären Threads imho das Mittel der Wahl, und nicht forks.


    Aber wie auch immer, das vdr-Konzept ist natürlich nicht meine Sache. Aber was diese Prozesse machen und zu welchem Zweck sie geforked werden - das würde mich schon interessieren.


    Zum hdparm-Kommando melde ich mich aber noch mal.

  • Zitat

    Kann es sein dass deine Platte nicht richtig arbeitet ?
    Was gibt denn
    hdparm -t /dev/sda5
    aus ?


    Das war ein guter Tipp , da ist was oberfaul:


    # hdparm -t /dev/hda5


    /dev/hda5:
    Timing buffered disk reads: 10 MB in 3.68 seconds = 2.72 MB/sec


    Da muss ich mich wohl mal drum kümmern.


  • Falls moeglich aendere mal im BIOS Deine SATA Einstellungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!