Wirklich Ubuntu 9.10 für VDR?

  • Hey,


    ich denke grad darüber nach, ob es wirklich Sinn macht, einen VDR auf einer nicht LTS Version zu installieren. Oder baut Ihr euren VDR alle 18 Monate neu?


    Ich hatte damals extra Debian Lenny genommen weils erstens ganz neu war, und zweitens - na ja... sind die ja nicht die schnellsten. Ich kann mich also auf 3-4 Jahre Support verlassen.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Hallo, warum denn nicht.


    Ich hatte bis vor einigen Wochen noch SuSe 9.2 laufen.


    Gruß

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Du gehst die Sache falschrum an, das ist ja grad mein Standpunkt... Aber z.B. alle HowTo's für VDPAU oder XBMC beziehen sich auf Ubuntu 9.10. Also die Frage: Wird die kurze Unterstützung in Kauf genommen, oder wird eh jedes Jahr einmal neu installiert? Dann könnten wir ja gleich Windows nutzen...

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Zitat

    Du gehst die Sache falschrum an, das ist ja grad mein Standpunkt...


    Meiner auch, man muss ja nicht updaten und allein schon wegen der Hardware wird wahrscheinlich eine neue Installation ca. alle 2 Jahre fällig sein.


    Zitat

    Dann könnten wir ja gleich Windows nutzen...


    :uglyhammer


    Viele Grüße

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Wenn es so wichtig ist, einen LTS zu nutzen, kannst du ja noch die 4 Monate warten und die 10.04 nehmen. Bis die aktuellen Entwicklungen stabil sind und alles funktioniert, benötigst du locker noch diese 4 Monate und von daher kann es ja irgendwo auch egal sein, ob 9.04, 9.10 oder sogar 8.xx. Falls du auf VDR 1.6.0 aufbauen willst, kannst du auch 8.04 nehmen. Dann musst du aber trotzdem wieder in einem Jahr updaten, weil dann u.U. der Support durch den VDR geringer wird, weil dann eben alle auf HD und MPEG-TS aufbauen und nichts neues mehr für den alten VDR entwickeln. Ich denke, das ist eine Frage, die man nicht einfach so pauschal beantworten kann.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Sollte man bei einem Produktiv-VDR das Betriebssystem eigentlich ständig auf dem aktuellsten Stand halten?


    Ich habe bei meinem Ubuntu 9.04 aptitude oder apt-get seit einigen Monaten nicht mehr ausgeführt. Die Konfiguration läuft stabil und ich habe keine Lust bei selbst kompilierten Plugins durch Paketupdates jedesmal nachinstallieren zu müssen oder mir über irgendein Update eine Inkompatibilität zu holen.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    2 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Ich aktualisiere erst, wenn ich dazu gezwungen werde oder mir seeehr langweilig ist. Mir ist es weitgehend egal, wenn mein Videorekorder vor Fehlern bzw. Sicherheitslücken nur so strotzt, solange er seine eigentlichen Aufgaben zufriedenstellend erledigt. Insofern würde ich empfehlen, für eine Neuinstallation einfach die gerade aktuelle Version zu nehmen und nach der Installation, sobald alles läuft, das root-Passwort zu vergessen. ;)


    Hintergrund: Neulich kam ich auf die dämliche Idee, von Ubuntu 8.10 zu 9.04 zu wechseln. Danach ging WOL nicht mehr, die mitgelieferten Treiber für die TV-Karten waren immer noch Schrott und mein RAID verweigerte sporadisch den Dienst. :wand Den Fehler mach ich so schnell nicht nochmal. Inzwischen stapeln sich zwar die verfügbaren Aktualisierungen, aber die Kiste läuft und läuft und läuft ... :D

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Bei so Sachen wie VDPAU macht eine neue Distri sicherlich Sinn. Aber wenn's dann mal rund laeuft, warum irgendwas aendern? Bei mir laeuft im Wohnzimmer (seit 2004?) ein c'tVDR 2.06. Da wurde seitdem nicht ein einziges Paket veraendert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!