Trouble mit Softdevice...

  • Tach auch...


    heute mal wieder mit nem halbwegs sinnvollem Problem. Zum 1000. Beitrag hier gelobe ich zukünftigem Spamming zu entsagen.


    Nuja, zum Thema. Ich bekomm das Softdevice-Plugin nicht installiert bzw. gar nicht erst kompiliert.


    Folgendes passiert...


    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -L/usr/local/src/ffmpeg-0.4.7/libavcodec -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"softdevice"' -I../../../include -I../../../../DVB/include -I/usr/local/src/ffmpeg-0.4.7/libavcodec mpeg2decoder.c
    In file included from ../../../include/vdr/svdrp.h:13,
    from ../../../include/vdr/interface.h:16,
    from ../../../include/vdr/osd.h:18,
    from ../../../include/vdr/menuitems.h:13,
    from ../../../include/vdr/plugin.h:14,
    from mpeg2decoder.c:9:
    ../../../include/vdr/tools.h:162: warning: `virtual void
    cListBase::Add(cListObject*, cListObject*)' was hidden
    ../../../include/vdr/recording.h:102: warning: by `cMark* cMarks::Add(int)'
    In file included from ../../../include/vdr/menuitems.h:13,
    from ../../../include/vdr/plugin.h:14,
    from mpeg2decoder.c:9:
    ../../../include/vdr/tools.h:162: warning: `virtual void
    cListBase::Add(cListObject*, cListObject*)' was hidden
    ../../../include/vdr/osd.h:168: warning: by `void cOsdMenu::Add(cOsdItem*,
    bool, cOsdItem*)'
    In file included from mpeg2decoder.c:13:
    utils.h:30:7: warning: no newline at end of file
    mpeg2decoder.c: In constructor
    `cVideoStreamDecoder::cVideoStreamDecoder(unsigned int, cVideoOut*,
    uint64_t*)':
    mpeg2decoder.c:191: `CODEC_ID_MPEG2VIDEO' undeclared (first use this function)
    mpeg2decoder.c:191: (Each undeclared identifier is reported only once for each
    function it appears in.)
    make[1]: *** [mpeg2decoder.o] Error 1


    Bevor jetzt wieder jemand sagt...pass mal im Makefile den Pfad für ffmpeg an...


    # Set up this path!
    LIBAVCODEC=/usr/local/src/ffmpeg-0.4.7/libavcodec


    Es gab zudem irgendwo noch nen Hinweis, dass man aufpassen sollte, falls man sich verschiedene ffmpeg Versionen hält, dass es da auch zu Problemen kommen könnte.


    Leider hab ich gleich alle 3 auffer Pladde...0.4.6...die ist extra für das alte farbige Teletext-Plugin reserviert...0.4.7 hab ich mir fürs Analog-TV-Plugin zurechtgebogen (diese beiden hab ich von Hand einkompiliert). Die 0.4.8 ist als ebuild druff. Aber das führt von der Fehlermeldung her auch zum gleichen Ergebnis.


    Nuja, jetzt steh ich da wieder...wie üblich.


    Hm...im README steht noch set up a framebuffer on /dev/fb0 with a minimal
    resolution of 768x576 Truecolor!


    Macht man das VOR oder nach der INSTALLATION ???


    start vdr with -P softdevice...ist klar :)


    Set the PrimaryDVB value to the last device.


    Kannst daran liegen, dass ich das Gesette vom Framebuffer bzw. vonner DVB-Karte nicht vorm Kompilieren angestossen hab ? Mal ganz davon abgesehen, dass ich Null Plan davon habe, wie sowas geht (hab aber auch noch nicht danach gesucht, geb ich ehrlich zu).


    Oder isses gar der hier ???


    Thread model: posix
    gcc version 3.2.3 20030422 (Gentoo Linux 1.4 3.2.3-r3, propolice)


    Also...bietet mir irgendjemand (noch) seine Hilfe an ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hab noch keine Erfahrung mit dem Softdevice, aber:



    hat ganz sicher nichts mit der Einstellung des Framebuffers zu tun, sondern er meckert, dass etwas nicht definiert wurde. KOmmt das mpeg2decoder.c vom softdevice-Plugin? Wenn ja, sind die von dir verwendete Libraries unterstützt?


    Gruss


    Joe

  • zu 1) Das mpeg2decoder.c issen Teil vom softdevice-Plugin...right...


    zu 2) Es hiess so, dass auch 0.4.7 unterstützt wird. Nuja, ich hatte den Verzeichnispfad im Makefile auch schon auf der 8er stehen. Brachte aber auch nix.


    Hilft dir das bei der Analyse ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Sorry, kann dir da leider nicht direkt weiterhelfen, da ich das Softdevice-Plugin (noch) nicht benutze. Nur sagt mir der Fehler, dass vom softdevice-Plugin etwas vorrausgesetzt wird, dass nicht deklariert wurde. Und da das softdevice in sich wohl passen wird, sollte es an den Libraries drum herum liegen. Naja, eventuell hat ein softdevice-Benutzer eine Idee...


    Nachtrag: Hmm, mir fiel gerade ein: Suche doch mal nach CODEC_ID_MPEG2VIDEO auf deiner Platte... Wie? So:

    Code
    cd /
    grep -nri "CODEC_ID_MPEG2VIDEO" *


    sollte dir die Dateien geben, in denen der Text vorkommt. Theoretisch sollte das in einer der benötigten Libraries drin sein und wenn ja, dann nimm diese. Vielleicht hilft dir das weiter...


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Hallo Olaf,


    welche Version vom Plugin hast du genommen? Ich empfehle dir die vdr-softdevice-0.0.2-debug.tar.bz2 zu nehmen. Nimm mal die 4.8 Version von ffmpeg die funktioniert bei mir problemlos. Eventuell sind in deinem EBuild nicht alle Dateien enthalten, kenne mich mit Gentoo nicht aus. Auf jeden Fall müssen die *.h Dateien vorhanden sein-
    Framebuffer einstellen reicht vor dem start von VDR.
    Diese Seite solltest du eventuell noch besuchen und die entsprechende Software downloaden: www.directfb.org


    Tip:
    Aufruf des VDR und Plugins UNBEDINGT in eine Datei umleiten! z.B. ./vdr -P softdevice >/var/log/softdevice.log



    Tschau
    Frank

  • das es ganz gut sein kann, dass das Plugin bei dem Zugriff auf ffmpeg durcheinanderkommt, weil ich drei Versionen drauf habe...


    Bunter OSD-Teletext...will ffmpeg 0.4.6 (manuell installiert)
    Analog-TV-Plugin...will lieber ffmpeg 0.4.7 (auch von Hand installiert)


    Und ffmpeg 0.4.8 ist als Ebuild drauf.


    Empfohlene Version vom Softdevice-Plug ist die, die ich auch habe..0.0.2bug irgendwas...japs.


    Kann schon gut sein, dass drei Versionen gleichzeitig des Guten zuviel sind.


    Ich schau mir das die Tage oder morgen nochma an.


    Das Dingens zu haben, wäre zwar schön, aber auch nicht wirklich so superärgerlich :)
    Aber wie immer interessiert es mich ja, wenn etwas nicht funktioniert.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!