Howto für Umsteiger auf HD?

  • Hallo und danke fuer die beiden Hinweise!


    Zitat

    Original von Copperhead
    Als Infrarot-Empfänger würde ich einen Atric IR-Einschalter nehmen.


    War grad erstmal mehr als verwirrt und lese dann auf der Homepage, dass das Ding nicht nur als Einschalter fungiert. :) Danke also fuer den Tipp, damit ist klar, dass ich das Geraet fuer beide Funktionen verwende. :)


    Zitat

    Original von Copperhead
    Und als Grafikkarte nimmst du je nach Gehäusekühlung eine Aktive oder eine Passive. (In meinem Fall eine Passive, und zwar die von MSI, weil Low-Profile)


    Das Gehaeuse ist momentan ja ein "normales" Minitowergehaeuse und recht geraeumig.


    Trotzdem ist es natuerlich die Frage, ob man nicht eine Low-Profile nimmt um auch ein neues Gehaeuse gleich mit abdecken zu koennen.


    So langsam wird das rund. Werde dann wohl demnaechst zur Bestellung schreiten.


    Oder gibt es noch Einwaende bzw Verbesserungsvorschlaege?


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Moin zusammen!


    Ich muss mich hier mal einklinken...


    Ich bin ebenfalls gerade dabei meinen VDR umzustellen und wollte heute die Hardware bestellen.
    Gehäuse habe ich schon zu Weihnachten bekommen (Silverstone LC16M Black).
    Ich wollte mich an die Empfehlung von wbreu halten allerdings habe ich noch ein Problem mit der Audioausgabe
    Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren, wie ich das bewerkstellige.
    Grundsätzlich möchte ich den Ton nur über den TV ausgeben, da meine bessere Hälfte DD nich mag. Leider...


    Wenn ich das richtig verstanden hab kann ich bei ner 9500er GT den SPDIF-Out vom Mainboard anschliessen
    und mit über das Videokabel ausgeben? Also müsste die Graka eine HDMI ausgang haben und nicht nur DVI, weil darüber nur Bild, oder?


    Die GT220 (die ich ursprünglich holen wollte) hat ein eigenes Audiodevice mit auf der Karte und das lässt sich momentan noch nicht benutzen.
    Diese Karte fällt dann für mich flach, oder?


    Sorry, wenn ich jetzt wahrscheinlich Kinkerlitzchen frage, aber ich hab den Überblick verloren und bin jetzt verunsichert, was ich nun bestellen soll..


    Vielen Dank schon mal und Grüsse aus der Eifel



    Christian

    VDR: Silverstone LC16MR, Asus P5KPL/EPU, Intel E5300, XFX GeForce GT220, Corsair DDR2 XMS2-6400 2GB, 500GB WD SATA, 2x TT S1600 , yaUsbIR V2, Logitech Harmony 700, yaVDR64-0.5.0
    TV: Panasonic TX-P42GW20

  • Sowohl xine als auch xineliboutput gehen (unter anderem) über Alsa. Wenn dein TV eine Toneinspeisung parallel zu HDMI erlaubt, kannst du also z.B. die Audioanschlüsse vom Mainboard verwenden. Wenn dein TV das nicht kann, sondern bei HDMI zwingend den Ton ebenfalls über HDMI erwartet, dann musst du den Ton in die Grafikkarte einspeisen. Das funktioniert entweder über ein internes Kabel zwischen Grafikkarte und Mainbord-Audio, oder, wie bei den neuen 210er und 220er, über ein Sounddevice auf der Grafikkarte. Diese Sounddevices werden aber noch nicht unterstützt, d.h. zur Zeit sind 210er und 220er nicht (ohne externes Zusatzgerät) verwendbar, wenn man den Ton über HDMI braucht.

  • Hallo,


    ich habe eben mal nachgesehen.
    Der TV hat wohl eine zusätzliche Möglichkeit der Audioeinspeisung
    " DVI-In (HDMI2) AUDIO "


    Also bin ich wohl mit der GT220 auf dem richtigen Weg, zumal später wahrscheinlich auch deren Audiodevice funktionieren könnte, oder ?



    Christian

    VDR: Silverstone LC16MR, Asus P5KPL/EPU, Intel E5300, XFX GeForce GT220, Corsair DDR2 XMS2-6400 2GB, 500GB WD SATA, 2x TT S1600 , yaUsbIR V2, Logitech Harmony 700, yaVDR64-0.5.0
    TV: Panasonic TX-P42GW20

  • Ich denke ja. Ob Onboard, 210er oder 220er ist eher eine theologische Frage. Ich selbst probiere zur Zeit, nach der enttäuschend Stabilität der eHD, die GT220 von XFX aus. Sie ist, sobald der Treiber geladen ist, leise genug für meine Zwecke. Ob und wann das Onboard-Audiodevice unterstützt wird ist offen, doch ich bin optimistisch, da die Karte nicht exotisch ist.

  • Hallo Steffen,


    dann will ich doch den Thread nochmal aufwaermen... ;)


    Zitat

    Original von steffen_b
    SSD: / ist auf SSD, video.00 liegt auf der SSD, ab video.01 auf HDD - dadurch liegt index.vdr, info.vdr etc auf der SSD , die video Dateien auf HDD, funktioniert hier schon länger recht gut so :)


    Wie krieg ich das denn konfiguriert? Habe eben ne ganze Weile gesucht, konnte aber weder hier noch via Google was finden.


    Hast Du mir da vielleicht einen Link oder Tipp?


    Danke und Gruss,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Hallo,


    habs inzwischen selbst rausgefunden. Man muss ja einfach nur das video.01 anlegen und da die Datenplatte reinmounten. Ist da mehr Platz, wird diese Platte genommen. index und info kommen weiterhin in video.00 rein und die Streams auf die Datenplatte, Symlinks auf video.00, Loeschen klappt wohl auch auf beiden Verzeichnissen. Sehr praktisch.


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • So, und hier noch die finale und bestellte Shoppingliste:


    gekaufte Neu-Hardware:

    • Intel E5300 boxed
    • Gigabyte GA-EP41-UD3L
    • 2* G.Skill 1GB DDR2-800
    • Samsung HD103SI 1TB (SpinPoint F2 EcoGreen)
    • MSI N210-MD512H PCI-e (NVidia GT210)


    gekaufte Gebraucht-Hardware:

    • 60GB 2.5" SATA 7200U/min
    • 2* Terratec Cinergy 1200-C


    Kosten zusammen ~400 EUR


    Gehaeuse, dritte Terratec Cinergy 1200-C Karte, DVD-Brenner, serieller Irda-Empfaenger und Fernbedienung waren vorhanden. Ich denke aber, dass ich auf kurz oder lang ein schickes Gehaeuse anschaffen werde. Zusaetzlich auch noch den Atric Infrarot-Einschalter, den ich dann auch als Irda-Empfaenger verwenden werde.


    Die zwischenzeitlich gekaufte Technisat Cablestar HD2 werde ich direkt wieder verkaufen, macht nur Probleme... Zusaetzlich kommt die Alt-Hardware (Turion64 mit Board und RAM, sowie die analoge Kabelkarte und die FF Kabelkarte von Technotrend) zu eBay.


    Softwaremaessig versuche ich mich auf Basis von Debian 5.0 lenny amd64 an dem ng-experimental VDR Repository von e-tobi, sieht auch nicht allzu schlecht aus wie ich finde. Die 2.5" Platte ist fuers System, die 3.5" 1TB Platte fuer die Daten. Die Datenplatte soll dann im Standby schlafen solange keine Aufnahmen erstellt oder angeschaut werden.


    Viele Gruesse und danke nochmal fuer die Hilfe,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Hallo Zusammen.


    Erstmal vielen Dank an alle, die hier so gute Tipps zusammengetragen haben.


    Ich plane, mir auch einen neuen VDR aufzubauen, da mein alter ASUS Pundit nicht mehr mit der HD Zeit kompatibel und auch ziemlich laut ist.


    Meine bisherige Einkaufsliste sieht wie folgt aus:


    Gehäuse: Antec fusion remote black
    Ersatz für angeblich zu lauten Gehäuselüfter: 2X S-FLEX SFF21D
    Board: Bin mir leider noch nicht sicher, da ich µATX brauche, und die oben von WBREU empfohlenen ATX sind...gibt es da äquvalente vdr-erprobte Exemplare? Pflicht ist für mich optischer Soundausgang. (z.B. GIGABYTE GA-EG41MF-US2H ?)
    Grafik: 210er, gerne passiv (MSI N210-MD512H PCI-e), bin mir aber nicht sicher, ob dass in das Antec passt?
    RAM: übernehme ich von oben, 2X1 GB
    Proz: 5200, evtl 7200 wegen underclocking/volting (geht das dann mit jedem Mainboard?)
    Netzteil: ? so leise wie möglich...Tipps?
    Festplatte: Samsung HD103SI 1TB (SpinPoint F2 EcoGreen) klingt gut, evtl auch die 1,5 TB Variante
    Prozessorlüfter: noch nicht sicher, muss noch abchecken, was ins Antec passt.


    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich nun auch schon seit einiger Zeit mit einem neuen VDR.
    Dabei habe ich zufälligerweise fast die gleichen Komponenten wie Agent_Smith1 zusammengestellt.


    Gehäuse: Antec Fusion Remote Black
    Board: GIGABYTE GA-EG41MF-US2H
    Grafikkarte: MSI N210-MD512H
    CPU: Intel® Pentium® Prozessor E5300 "Boxed"
    Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W


    Kann hier jmd. nochmal Stellung zu den Komponenten nehmen?
    Interessieren würde mich ob man ein "Boxed" Paket nehmen soll/kann und ob die Gehäuselüfter ausreichen und ob man diese evtl. durch leisere ersetzen muss?


    Gibt es zum Board irgendwelche Infos? NVRAM, ACPI etc.?
    Soundausgabe muss für VDPAU aktuell ja über SPDIF erfolgen wenn HDMI Ausgabe über MSI Grafikkarte erfolgen soll, oder? Hat jmd. das Board und kann von Problemen o.ä. berichten?


    Was haltet ihr von dem Netzteil? Reicht doch dicke aus, oder?


    Im Voraus vielen Dank und Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

    2 Mal editiert, zuletzt von PaulElch ()

  • Zitat

    Original von PaulElch
    Interessieren würde mich ob man ein "Boxed" Paket nehmen soll/kann und ob die Gehäuselüfter ausreichen und ob man diese evtl. durch leisere ersetzen muss?


    Also ich hoere von meinem E5300-boxed-Luefter nichts. Der VDR ist geraeuschlos, wenn ich nicht direkt davor rumwerkel. Imho reicht das also dicke. Und Du legst ja nur 2-4 EUR drauf, insofern machst Du kein Geld kaputt, wenn Du dann doch noch nen anderen Luefter kaufen moechtest.


    Zitat

    Original von PaulElch
    Soundausgabe muss für VDPAU aktuell ja über SPDIF erfolgen wenn HDMI Ausgabe über MSI Grafikkarte erfolgen soll, oder?


    Du musst den Sound eben momentan ueber eine Soundkarte rausschleifen, die von den alsa-Treibern unterstuetzt wird. Das Sounddevice der GT210/220 Karten wird noch nicht unterstuetzt. Ob SPDIF oder analog, das ist dann an sich egal, das Sounddevice des Mainboards muss halt unterstuetzt werden. Aber da ist doch im Grunde genommen eigentlich eh immer der gleiche Kram verbaut auf den Mainboards.

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Hallo zusammen,


    Hier jetzt mein Online-Einkauf. Ich hoffe, es kommt bald an und alles klappt reibungslos...


    01 CPU INTEL Core 2 Duo E7400 tray (wegen undervolting)
    02 0180177 CPU-Lüfter Scythe Ninja mini Rev. B
    03 0220190 1.5 TB Western Digital Caviar Green (doch keine Samsung, diese hier soll weniger vibrieren)
    04 0420069 DDR2RAM 2x 1GB DDR2-1066 KINGSTON HyperX
    05 0560267 Gigabyte GA-EG41MF-US2H Sockel 775 DDR2
    06 0640467 VGA Gainward BLISS GeForce 210 512MB DDR2 (passiver Kühkörper mit normaler "Dicke", mal sehen wie die Temperaur so ist, ggf. richte ich einen von den leisen Gehäuselüftern drauf)
    07 0700070 TECHNOTREND TT-budget C-1501 PCI *
    08 2800182 Netzteil Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (soll ja angeblich sehr leise sein...hoffen wir es)
    09 2921072 ATX Desktop Antec Fusion Black
    10 3223011 Lüfter Scythe S-FLEX 800


    Falls etwas offensichtlich nicht zusammenpasst, gebt mir bitte Bescheid, dann kann ich ggf. noch umtauschen.


    Dann kommt der schwere Teil, einen HDTV-VDR aufsetzen...

  • Zitat

    Original von Roi


    • Intel E5300 boxed
    • Gigabyte GA-EP41-UD3L
    • 2* G.Skill 1GB DDR2-800
    • Samsung HD103SI 1TB (SpinPoint F2 EcoGreen)
    • MSI N210-MD512H PCI-e (NVidia GT210)
    • 60GB 2.5" SATA 7200U/min
    • 2* Terratec Cinergy 1200-C


    Hallo zusammen,


    ich würde gerne dieses setup größtenteils 1:1 kopieren
    aber da ich keinen Kabelanschluß habe sondern Sat, bin ich noch auf der Suche nach den geeigneten DVB-S2 Karten.


    Dazu erstmal die generelle Frage nach einer Empfehlung.
    Welche Karten lassen sich denn unter Debian / ng-experimental VDR Repository von e-tobi am einfachsten in Betrieb nehmen.


    Ich hab zwar schon seit vielen Jahren einen CT´VDR am Start aber die installation war damals nur "Malen nach Zahlen" anhand der CT-Anleitung und seitdem läuft das ding bis auf ein paar updates weitgehend ohne mein zutun. Ich bin also ein ziemlicher Linux Trottel und deshalb ist mein Einkaufskriterium für die TV-Karten :


    1. einfache installation
    2. Preis
    und nicht andersrum ;)


    Da ich seit einiger Zeit in Österreich lebe wäre für mich auch noch die Frage interessant wie ich meinen neuen VDR ORF-fit bekomme am besten gleich natürlich inklusive ORF-HD - momentan zahle ich meine Gebühren nur zum "Spaß" da ich ORF nur per DVB-T sehen kann und das ist meist qualitativ ein graus.


    Wäre ich zB damit gut bedient ? :
    TechnoTrend Budget S2-3200 HDTV-S2 +Budget-CI
    die zweite Karte dann baugleich aber ohne CI ?


    vielen Dank!


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    die Karte ist auf jeden Fall ok, läuft quasi "out of the box".
    Kannst Dir ja auch mal easyvdr anschauen, ich bin vor ca. 1,5 Jahren auch von ctvdr auf easyvdr umgestiegen.


    Alternativ wäre auch die TT S2-1600, bei der kannst du allerdings nachträglich kein CI Modul anstecken. Ist ne reine Budgetkarte. Hab mal eine bei mir als Erweiterung grad reingesteckt und alles lief problemlos.


    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • oh, das ging ja schnell -


    "out of the box" ist eigentlich genau das was ich hören wollte ;)


    So ging das bei meinem alten VDR mit der "modded" 2300er nämlich auch und die läuft bis heute völlig Problemlos und wird sicher noch ne Weile im alten VDR rennen.


    Da ich mit Roi bereundet bin werde ich als erstes Versuchen ein Image von seinem System zu verwenden (deswegen auch die identische Hardware) ;)


    Wenn das nicht klappen sollte muss ich wohl doch selber ran und dann schau ich mir vielleicht auch mal den easy vdr an ;) Danke

  • hat jmd. von euch noch ne Info ob ein 300 W Netzteil ausreicht (siehe oben)?


    Wie sind denn die Gehäuselüfter des Antec Fusion Remote?


    und weiß jemand ob die Gainward GT210 schmaler ist als die MSI GT210?


    Danke und Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

  • Ah hehe hallo Steffen! :)


    Viel Erfolg wuensche ich Dir. An Unterstuetzung was die Software anbelangt soll es nicht mangeln.


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit


  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 300W Netzteil nicht ausreicht. Einfach mal nach "Energierechner für Computer" googlen und obersten Treffer nehmen. Auswahlliste ist zwar nicht mehr 100% aktuell, reicht zum abschätzen.


    Gehäuselüfter sollen im original ziemlich laut sein, selbst in der langsamsten der 3 Stufen. Daher wurde empfohlen,andere Lüfter nachzurüsten


    Ich habe bei CSV-Direkt gekauft, dort steht, dass die Gainward single slot bauweise ist, die MSI dagegen dual-slot.


    Da ich die Lieferung noch nicht bekommen habe, kann ich noch nicht mit Praxiserfahrung dienen. Infos kommen, sobald Lieferung da ist.

  • So, habe den VDR aufgemacht und nachgeschaut:


    LC Power LC420H-12 420W


    Was ich aber wie gesagt fuer uebertrieben halte.


    Wie gesagt, trotz Billonetzteil und Boxed-Luefter hoer ich das Teil nur, wenn ich direkt davor stehe. Und selbst da ist es nur sehr leise zu vernehmen. Vom Sofa aus ist selbst bei ausgeschaltetem Verstaerker nix zu hoeren.


    Vielleicht komm ich aber auch nur einfach in die Jahre und werde taub. ;)


    Aber ich halte es teilweise schon fuer paepstlich, wie manche Leute ihren VDR leise zu machen versuchen. ;)

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Euch allen erst mal vielen Dank für eure Mühe.
    Mir hat das ganze wirklich sehr weitergeholfen.


    Ich habe mir nun ein beQuiet 350W Netzteil bestellt. Denke das reicht dicke aus. Ich geb Roi da absolut recht. Man kann es mit den Lüftern etc. auch übertreiben.


    Zusätzlich habe ich als CPU die 5300er in der boxed Variante genommen. Ich lass mich da jetzt einfach mal überraschen.


    Als Grafikkarte habe ich mich aufgrund der Dicke für die Gaiward GT210 entschieden.


    Und das Board ist ein Gigabyte GA-EG41MF-US2H geworden.


    Sobald die Sachen da sind, wird mit der Installation begonnen. Mal schauen wie weit ich alleine komme! ;)


    Euch allen nochmals vielen Dank!
    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!