vdr-plugin-acpiwakeup: shutdownscript-Argumente?

  • Könnte mir vielleicht jemand erklären, woher ich die benötigten Pakete bekommen kann?


    Ich habe folgende VDR-Installation


    - Ubuntu 9.10
    - vdr installiert aus den herkömmlichen Ubuntu-Quellen


    Momentan habe ich versucht aus der folgenden Quelle zu verwenden...


    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base backports addons vdr-standard


    ... und das Update durch


    apt-get install vdr-addon-acpiwakeup


    ... zu installieren.


    Das scheint teilweise geklappt zu haben. In /etc/init.d finde ich nun ein start/stop Script vdr-addon-acpiwakeup, das auch korrekt in die rcx.d eingetragen ist. Wenn ich das start/stop Script richtig verstehe, ließt es aus einer Datei (Sorry, Pfad habe ich gerade nicht parat) den Wakeup-Zeitpunkt aus und schreibt es nach /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm bzw. /proc/acpi/alarm


    Was ich noch nicht begriffen habe, ist, wer den Wakeup-Zeitpunkt in die Datei schreibt. Mach dies das S90 Script, das im Shutdown-Hooks Verzeichnis liegen soll!? Hier fiel mir auf, dass dieses Skript nach apt-get... nicht im Shutdown-Hooks Verzeichnis zu finden war. Ich habe den Code der weiter oben in diesem Thread zu finden ist versucht zu verwenden, allerdings ohne Erfolg.


    Wo ist mein Fehler? Bzw. welches Vorgehen führt zum Ziel?? Wäre sehr nett, wenn jemand ein paar Tipps hätte.


    Grüße

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • Uff.... das ist jetzt ne ganze Menge.
    (Läuft denn Dein VDR bereits?)


    Ich kann Dir nur Rat geben für VDR unter Ubuntu Hardy (Server) 8.04; den habe ich nach
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ubuntu_Hardy
    installiert, das ging problemlos. Dort werden die hardy-Quellen verwendet....

    Code
    deb http://www.hanno.de/vdr-experimental hardy base backports addons vdr-multipatch


    ...von denen dann das ACPI-Plugin installiert wird. Damit bekommst Du auch das Shutdown-Hookscript

    Code
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup


    Mir scheint, in anderen Paketquellen wurde das das ACPI-PLugin gepatcht. Schau Dir mal diesen Fred hier an:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=82720&sid=


    Zitat:
    "Das Skript verschiebt das Setzen der Weckzeit vom acpiwakeup-Shutdown-Hook in das acpiwakeup-init.d-Skript."


    Keine Ahnung ob und wie das mit Ubuntu 9.10 funktioniert. Bist Du auf 9.10 angewiesen? (nur als Hinweis: 8.04 = LTS; ist also kein Beinbruch, eine "ältere" Version einzusetzen)


    Simon

  • Hi, danke für die ersten Hinweise. Der von dir gefundene Thread scheint tatsächlich genau zu meiner Fragestellung zu passen.


    Ich bin im Prinzip nicht auf 9.10 angewiesen, aber ich muss gestehen, dass ich zu faul wäre den ganzen Homeserver (auf dem u.A. eben auch der VDR läuft) neu aufzusetzen =) Ich muss jetzt mal schauen, ob ich das S90-Skript von hier (http://www.vdrportal.de/board/…?postid=776275#post776275) verwenden kann und in meine halbfertige Lösung irgendwie einbauen kann...


    Die andere Alternative wäre, einfach mal diese Paketquellen zu testen:


    deb http://www.hanno.de/vdr-experimental hardy base backports addons vdr-multipatch


    Keine Ahnung, ob das gehen kann...


    Könntest du evtl. mir mal dein S90 Script hier als File anhängen?? Das kommt -wenn ich es recht verstanden habe- ohne das init.d Script aus...?

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • Ich habe gerade nochmal nachgesehen: für 9.10 (karmic koala) stehen bei hanno keine Pakete zum download bereit. Intrepid ibex (also 8.10) ist das jüngste Ubuntu für das Pakete angeboten werden...

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • hmmmm, ... Vom Prinzip sollte (oder zumindest könnte) nun alles tun...


    Ich habe nun die Skripte von hier (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=82720&sid=) installiert aaaaaber das S90 Script wird nicht ausgeführt. Weder wenn ich den VDR von Hand herunterfahre oder mit dem Rechner


    Muss man die S90 Scripte irgendwo zusätzlich eintragen oder reicht es diese in den hooks-Ordner legen!?

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • Hast Du beim Runterfahren im Syslog denn irgendwelche Meldungen a la "executing shutdown-wrapper" o.ä.? Der müsste dann die Hooks aufrufen. Ob das bei Dir auch so funktioniert - keine Ahnung. Ist auch mein erster VDR...


    Siehe weiter oben im Fred, da bin ich das schon mit andere durchgegangen. Vielleicht gibts den ein oder anderen Hinweis für Dich darunter.


    Grüße,
    Simon

  • Nope, ... im syslog taucht nichts auf. Das Skript wird nicht ausgeführt...


    Die Shutdown-Skripte liegen bei dir auch einfach nur im /etc/vdr/shutdown-hooks/ Verzeichnis?

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • Ich klinke mich hier mal ein.


    antaeus: Du hast die Server Installation gewählt? Wie hast du denn ACPI zu lauifen gebracht? Bei mir funktioniert der Standby garnicht - nach dem drücken des Powerbuttons geht der Rechner aus und drückt man noch mal, geht er zwar an, aber wacht nicht auf (Bildschirm bleibt schwarz). Nach einem Shutdown -h now bleibt der Rechner erstmal Leblos, bis man ihn für 10-20 Sekunden vollständig Stromlos macht. Unter Windows 7 funzt Standby ohne Probleme!


    Was mich auch wundert, ist dass ich kein /etc/acpi habe - da fehlt doch was, oder? Nur acpi-support ist ja veraltet, wenn ich das richtig gelesen habe. Was nun?


    cu
    Walzing

    HTPC: Antec Fusion Remote | MSI P7NGM-Digital | C2D E5200 | Scythe Shuriken Rev.B | GeIL Value DIMM 2GB PC2-6400U | WD Green 500GB | BeQuiet StraightPower 350Watt | LG GGC-H20L | Technotrend S2-1600 | MP 1.1

  • Zitat

    Original von walzing


    antaeus: Du hast die Server Installation gewählt? Wie hast du denn ACPI zu lauifen gebracht? Bei mir funktioniert der Standby garnicht - nach dem drücken des Powerbuttons geht der Rechner aus und drückt man noch mal, geht er zwar an, aber wacht nicht auf (Bildschirm bleibt schwarz). Nach einem Shutdown -h now bleibt der Rechner erstmal Leblos, bis man ihn für 10-20 Sekunden vollständig Stromlos macht. Unter Windows 7 funzt Standby ohne Probleme!


    Ich habe Ubuntu 9.10 Desktop, allerdings kein Gnome, X11, etc...


    Für ACPI musste ich nichts großartiges tun. Ich glaube ich musste noch apt-get install acpi ausführen.


    Weswegen nutzt du Standby? Ich fahre den Rechner runter (Power-Knopf, shutdown -h now) und er wird automatisch zur angegebenen Zeit gestartet. Hier (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup) steht eigentlich gut beschrieben, wie man was tun muss. Das einzige Problem ist es das Setzen der Wakeup-Zeit zu automatisieren.


    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Shutdown-Hooks nicht ausgeführt werden, wenn man den Rechner herunterfährt. Man muss wohl den Rechner über einen VDR-Shutdown-Befehl runterfahren (vdrpoweroff), den ich aber nicht nutzen kann...


    Mir wurden die ganzen addons zu doof und ich habe selbst Hand angelegt und grob was zusammengezimmert. Vom Prinzip her ist das ja sehr einfach.



    Das ganze legt man z.B. nach /usr/bin, macht es ausführbar und ruft es in /etc/init.d/vdr in dem Teil des Scripts auf, dass die vdr stop Funktion implementiert. Das Skript wird immer dann aufgerufen, wenn der Rechner heruntergefahren wird, setzt (falls vorhanden) eine Wakeup-Time 5 Minuten vor dem (nächsten) Timer.

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von antaeus ()

  • Hab alles nur überflogen.
    Man mus über vdr den PC runterfahren.
    am einfachsten geht das mit svdrpsend:

    Code
    svdrpsend HITK "power"


    Damit "drückt" man die VDR Power Taste

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hallo,
    danke fuer die Info. Stimmt auch, da XBMC so schnell bootet, koenntest man den auch vollstaendig runterfahren. Hab damit gestern getestet und festgestellt, das Mein HTPC auch ein shutdown -h now nicht ueberlebt. Nach einem shutdown zeigt er die gleichen Probleme wie beim standby. Muss danach erst vom Strom weg und dann nach 10-20 Sekunden kann den auch wieder Booten.
    Hat jemand dazu eine Idee?


    Cu
    walzing

    HTPC: Antec Fusion Remote | MSI P7NGM-Digital | C2D E5200 | Scythe Shuriken Rev.B | GeIL Value DIMM 2GB PC2-6400U | WD Green 500GB | BeQuiet StraightPower 350Watt | LG GGC-H20L | Technotrend S2-1600 | MP 1.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!