Neuer Arbeitsplatzrechner

  • So, nachdem ich mich mit eurer Hilfe für einen Server (Ubuntu) entschieden habe brauch ich nochmal eure Hilfe.


    Am Arbeitsplatz hab ich derezit einen alten Medion 8080XL, mit Dualboot (völlig verhunztes) XP und Ubuntu. XP eigentlich nur noch für das Aldi Steuerprogramm der Rest ist mittlerweile nach Ubuntu migriert.


    So, jetzt möchte ich einen neuen halbwegs perfromaten Arbeitsplatzrechner, der auch Videos schneiden soll, Bilder bearbeiten. Stromsprend ist ein muß, Spielerechner wird er wohl nicht.


    Auf deisem rechner soll dann nur noch Ubuntu laufen, außerdem will ich keinen über Nacht Umzug sondern ihn quasi ins Netzwerk hängen und dann von meinem jetztigen Arbeitsplatzrechner aus konfigurieren und sobald alles stabil läuft den neuen Rechner als Hauptrechner einsetzen und den alten ins netzwerk hängen um fehlende DAten umzukopieren. Danach wir der alte rechner platt gemacht und als irgendwas anderes missbraucht. (VDR vielleicht)


    Meine Fragen:
    1) Die wichtigste Frage: Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen?
    + welches Board ? da hab ich keine Ahnung, sollte schnell und stromsparend sein, was hat man denn heutzutage so?
    + HDD SATA WD Green 1TB kommt rein.
    + DVD Brenner Sata
    + welche Graphikkarte (DVD sollte laufen )
    + Gehäuse (schön, klein aber groß genug um damit zu arbeiten)


    soll ich das komplett kaufen oder zusammenbauen? Wäre beides ok für mich.


    Soll halt alles 100% Linux kompatibel sein.


    wäre schön wenn mir einer einen Tipp geben könnte.


    Danke

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Hallo,


    habe auch so was ähnliches wie du möchtest als Arbeitsrechner,
    würde dir deshalb so etwas empfehlen:


    Core i5 oder Core i7 (habe den i5-750)
    CPU-Kühler von Noctua U12P SE2 oder NH-D14
    4GB DDR3-1600 GSKILL Ram
    als Grafikkarte eine die gut mit Cuda umgehen kann, habe hier z.b. eine 9600GT
    LiteOn BluRay Rom
    Enermax Pro82+ 425
    Gehäuse. LianLi oder CoolerMaster
    Festplatte:
    System: SSD (hab ich leider nicht^^) oder schnelle HDD von Seagate oder WD
    Daten: Western Digital Cavier WD15EADS



    mfg

  • was für ein Board hast du?
    ok, habs in deiner Sig gesehen....

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

    Einmal editiert, zuletzt von videoman ()

  • Weiss ja net wie andere das sehen aber , aehm , wenn du nen Server hast , kauf ich mir als fuer nen Client kein Geschoss als Datendurchsatzmonster.
    Ansonsten frage ich mich , wozu du nen Server stehen hast , wenn du grosse Datenmengen auf dem Client liegen hast.

  • also wenn du auf die Festplatte anspielst dann hast du recht...
    kann auch kleiner sein. Alles andere soll sparsam aber besser als mein 3Ghz Pentium 4.....

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Ich würde mir den Umstieg auf ein Notebook überlegen.


    Ich hatte bis vor einem Jahr auch eine ähnliche Kombi - jetzt habe ich eine Mini-ITX auf Atom-Basis als Server (24/7 bei <20W, Gigabit, 4x 2TB WD Green im externen Gehäuse) und ein DELL E6500 (Latitude -Business Serie) mitsamt Docking und 24" TFT als sparsamer Arbeitsplatzrechner mit mehr als ausreichend Power. Die neueren DELLs sind -glaube ich- auch Linux-kompatibel, ich habe auf allen Rechnern XP Pro und daran werde ich die nächste Zeit auch nichts ändern - läuft absolut perfekt.


    Gebe ich nie wieder her und werde auch niemals mehr auf einen Desktop umsteigen :)


    Die E-Latitude gibts manchmal recht günstig in der Bucht, habe für meins gerade mal 650€ gezahlt (neuwertig, hätte bei DELL neu rund 2500€ gekostet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!