Lösungen für Sound bei vdpau?

  • Hallo,


    ich habe eine eHD.


    wie sieht die Lösung bzgl. Sound bei vdpau aus.


    Welche Karte kann Sound mit über den HDMI-Port mit ausgeben?


    Nutzt ihr ein USB Lösung?


    Vielen Dank,


    hapeha

  • Schau mal hier ob da eine für dich möglich ist.


    Homepage zu vdpau online


    PCi / PCI-E / onboard etc
    Also erstmal gucken was zu stecken geht dann wird die Auswahl schon geringer.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • vielen Dank!


    Bei mir habe ich einen PCIe slot frei, daneben ist ein PCI-SLot dann frei.
    Brauche ich nicht unbedingt.
    Es sollte aber unbedingt eine passiv gekühlte Karte sein.


    Mein Mainboard: GA-945GZM-S2 mit onboard SPDIF-OUT.


    Es wäre schön, wenn man eine Übersicht bzgl. Sound und vdpau noch hätte.


    hapeha


  • Moin,


    um das nochmal anzusprechen, die 210er oder 220er, sind erste Wahl, aber nach wie vor ist es so, dass der Sound per HDMI, wegen dem eigenen Device der Nvidia-Karte, nicht geht. Die Karten haben auch keinen SPDIF-IN um den Sound in den HDMI der Nvidia-Karte einzuschleifen.


    Das heisst, Sound muss vom Board zum LCD geführt werden oder eben extern ausgegeben werden.


    Wie soll denn die Übersicht zum Sound aussehen, das kommt doch immer darauf an, wie man es machen will. Bis auf die obige Situation, geht jeder Sound auf HDMI via SPDIF-In auf die Karte. Passive Karte, solltest du trotzdem zmindest anblasen mit einem leisen Kühler,soweit du dich nicht für eine 210er entscheidest.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke, für die Antwort.


    das heißt: bei der 210/220 geht es theoretisch direkt, sobald der alsa-treiber soweit ist.
    Wie konfiguriert man die Soundausgabe bei mehreren Sounddevices (onboard/usb)?


    wbreu: Welche Karte würdest Du empfehlen:
    1) Gainward GeForce G 210
    2) Zotac GeForce GT 220 Zone Edition


    Bei mir werkelt ein 120mm Lüfter im Gehäuse, dadurch sollte genug Luft herum ziehen.


    Danke


    hapeha


  • Naja, die Alsatreiber dauern noch, .... Ansonsten gehen natürlich über Alsa dann der Sound auch via HDMi.


    Blacklisten der Module sollte reichen, dann wird das Gerät nicht angesprochen. Oder eben den Onboard im Bios deaktivieren. Dann sollte udev das Device nicht ansprechen.


    Zu Karten gebe ich keine Empfehlung ab, ausser ich habe die Karte schon selbst längere Zeit laufen gehabt. Ist aber wurscht, solange die Chips die drauf sind für vdpau tauglich sind.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!