zen2mms-1.3 basic mit Etherwake und ntp zum Download verfügbar!!!


  • Ich hatte mal ein Test-Feature für Fritz!-Wlan. Problem ist, dass ich nicht weiss, welche Wlan-Treiber alle unterstützt werden sollen.


    Interne Festplatten werden zu warm und sind langfristig nicht gut für das Gerät. Ich werde deshalb weiter an der DOM-Version festhalten und da gibt es zu zen2mms keine wirkliche Alternative.


    Sobald 1.3 final fertig ist, werde ich mich wieder der zen2mms-Version 2.0 auf Basis eines 1 GB DOMS und Nutzung von X heranmachen. Wird aber noch etwas Zeit brauchen, da ich das komplette System umstellen muss.


    -smt7020s-

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für das neue zen2mms. Ich hatte früher immer eine uralt-version von zentoo auf ner Festplatte und wollte jetzt auf die DOM Lösung umsteigen. Dabei tritt aber wieder ein Problem auf, welches ich schon mit verschiedenen Versionen hatte: Für meinen Monoblock-LNB ist die Spannung, die mein SMT bei LNB-High liefert zu gering. Deshalb kann ich nur den Satelitt-A verwenden.


    Es gibt dazu einen Patch für die cx88-dvb.c, der unter anderem hier beschrieben wird:


    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=658923#post658923


    Könntest du den in zen2mms einbauen? oder mir eventuell eine gepatchte cx88-dvb.ko schicken?


    Würde mich sehr freuen, da ich die SMT so momentan leider nicht verwenden kann :(



    Ansonsten aber ein großartiges Projekt, und ohne Festplatte gefällt mir meine SMT gleich nochmal ein stück besser...


    Gruß
    orgler

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine SMT mit zen2mms 1.3b im DOM plus USB-disk am laufen.
    Klappt gut, bloß der mms zeigt keine media-dateien an.


    Habe auch /etc/mms/AudioConfig angepaßt und den mount für die Partiton mit den Musikdateien eingetragen.
    Wird aber nichts angezeigt wenn ich in mms wechsele. Bei den mms Einstllungen kommt nur ""There are no options to show"
    Komischerweise ist im /storage/local auch kein Ordner audio oder pictures oder movie angelegt worden. Das macht das system doch normalerweise wenn Storage zum erstemal gesetzt wird...


    Geht bei euch mms mit dem neustem zen2mms?


  • Die ...Config-Dateien sollten nicht verändert werden. Dort sind automatisch /storage/local und /storage/server vorgegeben, auf die entsprechend der Einstellungen im admin-Plugin die Median-Daten gemountet werden. Es gibt sogar die Möglichkeit, standardmäßig auf lokale Dateien . B. auf USB anzubinden und dann per Befehl den Server hinzu zu mounten.


    Überprüfe nochmals deine Einstellungen im admin-plugin.


    -smt7020s-


  • An das patchen des Video-Treiber traue ich mich nicht heran, zumal ich nicht genau weiss, was giga_san mit dem Treiber schon alles angestellt hat und ich die Originalquellen nicht habe.


    -smt7020s-

  • Hallo smt7020s,


    danke!


    kann ich auch zwei verschiedene Partitionen meiner USB Platte über das admin-Plugin mounten? Für storage und für mms verschiedene?
    Ich hätte nämlich gerne für VDR-Aufnahmen eine ext3 Partition, und für die medien Dateien eine mit FAT32, damit ich die leicht an einen Windows Rechner anschließen kann.

  • Zitat

    Original von dm666
    Hallo smt7020s,


    danke!


    kann ich auch zwei verschiedene Partitionen meiner USB Platte über das admin-Plugin mounten? Für storage und für mms verschiedene?
    Ich hätte nämlich gerne für VDR-Aufnahmen eine ext3 Partition, und für die medien Dateien eine mit FAT32, damit ich die leicht an einen Windows Rechner anschließen kann.


    Standardmäßig nicht.


    Du bringst mich aber auf die Idee, dass ich eventuell noch einen speziellen Storage-Modus "manuell" einführe, d.h. die gewünschten Mounts werden in der fstab eingetragen und die Voreinstellungen im admin-plugin übergangen. Mit den neuen internen Mount-Struktur (storage/local, storage/server, /var/lib/video.x) ist dies nun grundsätzlich möglich. Wäre das ein gangbarer Weg?


    -smt7020s-

  • Hallo smt7020s,


    hast Du Erfahrungswerte über Dateisystemschäden wenn man die SMT notgedrungen beim Systemhänger hart runterfahren muß?
    Ist da ext3 sicherer als FAT32? Wenns egal ist, dann kann ich auch alles in eine FAT Partition legen.
    Oder gibt es Performance-Unterschiede mit zen2mms bei verschiedenen Dateisystemen?

  • Hallo smt7020s,
    ich finde im admin-plugin keine Möglichkeit um Medienverzeichnisse für mms zu mounten. gibt nur allgemein storage und system. Habe nun mal auf Festplatte installiert, und in hda3 sind von zen2mms 1.2 noch verzeichnisse audio picture usw da.
    aber selbst jetzt, wenn ich storage undsystem beides auf hda3 setze, findet mms nichts.


    Wo stelle ich genau für mms die mounts ein?


    Viele Grüße
    DM

  • Hi,


    OK, kann auch erstmal ohne den Patch leben, habe gerade gemerkt dass wenn noch ein anderer Receiver läuft am selben LNB tut alles.


    Jetzt wollte ich mal ein eigenes Plugin bauen. Habe gen2vdr geladen, dort über das /_config/updates-skript vdr16 installiert. Dort habe ich dann mein Plugin gebaut und in ein plg-*.tgz gepackt. Aber so wirklich funktioniert das noch nicht (das plugin wird zwar erfolgreich geladen, danach kommt es aber zu komischem verhalten während das plugin was aus der channels.conf verarbeiten will).


    Hast du mir noch nen Tipp? Könnte es daran liegen dass gen2vdr 1.6.0-1 ist und zen2mms mit 1.6.0-2 arbeitet? Allgemein wäre eine Build-umgebung sehr hilfreich, dann könnte ich auch mal selber mit dem voltage-boost-patch experimentieren :)


    Oder könntest du mir "das Plugin evtl. einfach übersetzen? (Könnte dir den Link per pm schicken)
    -orgler

  • orgler


    ich kann Dir nur bestätigen, dass mein SMT7020 auch seit Urzeiten nicht in der Lage ist den LNB korrekt zu schalten, ob mit oder ohne voltage-boost Patch. Macht bei mir keinen Unterschied.


    War auch bei zenslack (Konny) schon so und damals hatte ich viel damit rumgespielt und kompiliert. Gab auch schon einige Threads dazu.


    Mein SMT7020 funktioniert mit dem LNB Schalten auich nur dann richtig, sobald andere Receiver eingeschaltet mit am LNB hängen.


    Die Ursache dafür ist für mich immer noch ein Rätsel.


    Gruss
    Uli

  • @ orgler, dm666, et all,


    zen2mms ist primär als sicheres, stabiles und DOM-basiertes System ausgelegt. Der eigentliche Zieluser ist der Rentner ohne Linux- und VDR-Kenntnisse. Da sind selbst Netzkonstallationen, Wakeup-Board und etherwake schon exotische Einsatzmöglichkeiten.


    Habt bitte Verständnis, dass ich leider spezielle Patches, eigenerstellte Plugins oder spezielle Disk-Konstellationen nicht auch noch unterstützen kann, um das Basissystem nicht zu gefährten.


    Trotzdem viel Spass und Danke für das Testen.


    -smt7020s-

  • hi smt7020s,
    ja, versteh ich. ich will ja auch eine SMT für meine Freundin hin stellen.
    Aber ich bekomme bei Version 1.3 einfach kein mms hin. mms zeigt immer nur den Startbildschirm, ohne die Einträge Musik, Bilder und Filme. Bei Version 1.2 gings.
    Die nötigen plugins (audio, mplayer...) sind da, auch im admin-plugin aktiviert.
    Hat jemand eine Idee?
    DM


  • Probier mal folgendes:


    * DOM Image neu installieren.
    * Auf USB-Stick oder Platte /updates anlegen und da hinein die Plugins music usw. schreiben.
    * Storage-Mediium in die Verzeichnisse music, audio.. die Mediendaten legen.
    * In admin als Storage-Device usb-Stick/vfat oder hda3/ext3 angeben und die mms-plugins aktivieren.
    * Speichern und neu starten.


    Dann müsste es funktionieren. Bei einem mount muss das Device /dev/sda1 bzw /dev/hda3 auf /storage/local gemountet sein.


    Hoffentlich hilft Dir das.


    @all,


    hat sonst noch jemand Probleme mit mms?


    -smt7020s-

  • Zitat

    Original von dm666
    Aber ich bekomme bei Version 1.3 einfach kein mms hin. mms zeigt immer nur den Startbildschirm, ohne die Einträge Musik, Bilder und Filme. Bei Version 1.2 gings.
    Die nötigen plugins (audio, mplayer...) sind da, auch im admin-plugin aktiviert.
    Hat jemand eine Idee?
    DM


    Sieht aus, als ob die mms-plugins fehlen oder nicht gefunden werden.


    hste

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms

  • Zitat

    Original von smt7020s
    Du bringst mich aber auf die Idee, dass ich eventuell noch einen speziellen Storage-Modus "manuell" einführe, d.h. die gewünschten Mounts werden in der fstab eingetragen und die Voreinstellungen im admin-plugin übergangen. Mit den neuen internen Mount-Struktur (storage/local, storage/server, /var/lib/video.x) ist dies nun grundsätzlich möglich. Wäre das ein gangbarer Weg?


    fstab?! Nicht mehr S99local? Wird die fstab denn jetzt mitgesichert (komme leider erst jetzt am WoE zur 1.3er-Installation)?


    Das "manuell" wäre super, ich z.B. habe auch mehrere nfs-mounts. Und ich denke, da gibt's bestimmt noch mehr Leute, die ihre Media-Dateien auf verschiedene Resourcen im Netz verteilt haben...


    hste

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms

  • Zitat

    Original von hste


    Sieht aus, als ob die mms-plugins fehlen oder nicht gefunden werden.


    hste


    ja, genau. die mms-plugins werden nicht geladen. aber wieso? die vdr-plugins im gleichen update verzeichnis funktionieren, mit gleichen zugriffsrechten...

  • genau so habe ichs gemacht, aber die mms-plugins werden nicht geladen.


    usb-disk mit ext3 auf sda1, sowohl als system, als auch als storage gemountet. mounts sind da.
    vdr plugins werden geladen und funktionieren, die von mms nicht. beim admin-plugin bei mms einstellungen sind alle einträge bis auf weather und fritzbox aktiviert.


    diese plugins sind im updates verzeichnis:


    zen2mms ~ # ls /system/updates/
    ftr-library.sqfs mms-clock-1.1.tgz mms-mplayer-1.1.tgz
    ftr-mms_darkmix.sqfs mms-epg-1.1.tgz mms-pictures-1.1.tgz
    ftr-mplayer.sqfs mms-game-1.1.tgz mms-weather-1.1.tgz
    ftr-samba.sqfs mms-genericplayer-1.1.tgz plg-epgsearch-0.9.24.tgz
    mms-audio-1.1.tgz mms-movie-1.1.tgz plg-extrecmenu-1.1.tgz


    hat noch jemand so ein problem mit mms?




  • Zitat


    ja, genau. die mms-plugins werden nicht geladen. aber wieso? die vdr-plugins im gleichen update verzeichnis funktionieren, mit gleichen zugriffsrechten...


    Nur zur Sicherheit: hast du sie auch im admin-plugin unter mms aktiviert?


    hste


    PS: ich hatte bei der 1.2, nachdem smt7020 das mit den mms-plugins umgestellt hatte, auch erst gekämpft (wegen dem Teil zwischen den Ohren, das nicht folgen wollte :-))

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!