Reicht das Gehäuse?

  • Tach auch! :)


    Gerade hab ich nen bissl im Keller rumgeschaut und ein Receiver case gefunden.


    Ausreichend groß sah es für mich aus. Das war bevor ich ein Laufwerk reingesetzt habe. Ich habe mal die restfläche ausgerechnet. :(


    Würde da ein Mainboard mit (hd)tv-karte, (eine zweite wohl eher nicht? :D) und grafikkarte mit HDMI bzw Scartausgang draufpassen?


    Maße: 19,5cm breit. 5cm hoch. 15cm tief.
    Das Laufwerk verschwendet fast die hälfte an platz.
    Ohne wäre es 35cm breit. Naja, ein Laufwerk ist schon gewünscht.

  • //edit: damit ihr nicht denkt ich bin einfach nur ein fauler sack.
    ich weiß das es mainboard gibt die passen (VDRwiki).
    Nur passen auch die karten + HDD?


    Folgende die passen:


    EPIC-Format 115mm x 165 mm
    EBX 146 × 203
    Nano-ITX 120 × 120
    Pico ITX 100 × 72
    COM Express 125 × 95
    COM Express Compact 95 × 95
    ETX 114 × 95
    STX 96 × 90
    UTX 108 × 88


    was davon wäre am sinnvollsten??

  • Viel zu klein.


    1. hast du die Festplatte vergessen
    2. hast du das Netzteil vergessen - ok könnte man ein externes nehmen
    3. bei 5 cm Höhe sind es innen bestimmt nur 4 cm, ausreichende Kühlung kaum möglich
    3. sind selbst Mini-ITX Mainboards 17x17 cm groß


    EDIT
    Keins der von dir genannten Boards dürfte auch nur annähernd für HDTV tauglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Viel zu klein.
    1. hast du die Festplatte vergessen
    2. hast du das Netzteil vergessen - ok könnte man ein externes nehmen
    3. bei 5 cm Höhe sind es innen bestimmt nur 4 cm, ausreichende Kühlung kaum möglich
    4. sind selbst Mini-ITX Mainboards 17x17 cm groß


    Ach mist. Ich habe mich verschrieben:


    Maße: 19,5cm breit. 5cm hoch. 25cm tief.
    Das Laufwerk verschwendet fast die hälfte an platz.


    Und es ist tatsächlich von innen gemessen 5 cm hoch. Am boden hat das gehäuse ca. 4mm hohe abstandshalter, die hab ich nicht mitgerechnet.
    Netzteil extern.
    2,5" festplatte (gibt es ja mittlerweile mit 300gb).
    Kühlung: bei 5cm könnte ich hinten ja kühler drann packen.
    Ein Miniitx ist hdtv tauglich, oder?


    FlexATX (229x191mm) würde vllt sogar passen?
    Wenn das rechts ein flex atx ist gucken nur leider die anschlüsse in die falsche richtung :(
    [Blockierte Grafik: http://img.tomshardware.com/de/2002/08/05/alle_achtung_mini_pc_fuer_maximalen_einsatz/atx.jpg]

  • Zitat

    Original von fassan
    Ein Miniitx ist hdtv tauglich, oder?


    Nur sehr Wenige.


    Trotz etwas größerem Gehäuse passt so gut wie sicher keine DVB-Karte mit rein. Senkrecht im Slot definitiv nicht, und liegend mittels Risercard ist das auch unwahrscheinlich. Selbst wenn man versucht das Mainboard soweit wie möglich unter ein Slimline DVD-Laufwerk zu schieben.

  • Zitat

    Trotz etwas größerem Gehäuse passt so gut wie sicher keine DVB-Karte mit rein. Senkrecht im Slot definitiv nicht, und liegend mittels Risercard ist das auch unwahrscheinlich. Selbst wenn man versucht das Mainboard soweit wie möglich unter ein Slimline DVD-Laufwerk zu schieben.


    Ah, du hast mich glaub ich falsch verstanden.
    In das Gehäuse hab ich das CD laufwerk reingetan, weil es ja eine genormte größe ist, und dann gemessen. Würde ich das CD laufwerk weglassen hätte ich viiiieeeelll mehr platz.


    Also die 19,5cm x 5cm x 25cm sind wirklich nur für die anderen teile wie motherboard, ram, 2,5"HDD, hdtv karte, (grafikkarte - außer sie wird niemals passen. Ist grafik on board gut genug?). Laufwerk ist schon verrechnet und netzteil ist extern.


    Ein Miniitx oder flex atx dürften _voll_ reinpassen. Bei der flex hängt es davon ab wo die anschlüsse sind. Hab da noch keine sicheren infos zu.

  • Zitat

    Original von fassan


    Ah, du hast mich glaub ich falsch verstanden.


    Nein.

  • Mach doch einfach mal ein paar Bilder, damit man sich den Spaß vorstellen kann... mit Flexrisern kann man recht viel anstellen... ich hatte damals ein Gehäuse, was nicht viel größer ist, als deines. Jedoch muss man dann definitiv mit Handarbeit den Spaß anpassen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Mach doch einfach mal ein paar Bilder, damit man sich den Spaß vorstellen kann


    Besser fassan macht sich erstmal ein paar Bilder in Originalgröße von einem Mainboard und einer DVB-Karte und gegebenenfalls einer Risercard um damit durch platzieren im Gehäuse die Problematik zu erkennen.

  • Für ein Nvidia ION Board (ITX 17x17cm), ist das Gehäuse, so wie er es beschreibt, sicher ausreichend, wenn nicht sogar ideal - von der Größe.
    Allerdings, wie methodus schon schrieb, ist sicher einiges an Bastelei nötig (I/O Blende, Netzteil, usw.)

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Zitat

    Original von Limart
    Für ein Nvidia ION Board (ITX 17x17cm), ist das Gehäuse, so wie er es beschreibt, sicher ausreichend, wenn nicht sogar ideal - von der Größe.


    Und wie bitte schön soll bei 5 cm Höhe die DVB-Karte reinpassen? Die nutzbare (Rest)Breite neben dem Laufwerk beträgt 19,5 cm. Wenn eine Risercard im Slot drinsteckt bleibt bei 17 cm Mini-ITX auch nur für 3-4 cm hohe DVB-Karten Platz. Bei Risern die anders rum sind liegt die DVB-Karte teilweise über dem Prozessor.
    Nur mit Flex-Risern und etlichem Gebastel wäre überhaupt etwas möglich, aber Flex-Riser sind meist elektrisch problematisch.

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Und wie bitte schön soll bei 5 cm Höhe die DVB-Karte reinpassen? Die nutzbare (Rest)Breite neben dem Laufwerk beträgt 19,5 cm. Wenn eine Risercard im Slot drinsteckt bleibt bei 17 cm Mini-ITX auch nur für 3-4 cm hohe DVB-Karten Platz. Bei Risern die anders rum sind liegt die DVB-Karte teilweise über dem Prozessor.
    Nur mit Flex-Risern und etlichem Gebastel wäre überhaupt etwas möglich, aber Flex-Riser sind meist elektrisch problematisch.


    ...möglich, aber nicht unmöglich trotzdem hinzubiegen. Es gibt schließlich einige, die das schon erfolgreich am laufen haben. Wenn er sich so ein kleines Gehäuse ans Bein bindet, kann man sich den schmerzlichen Mehraufwand ja wohl auch gönnen. Man tut ja sonst nichts gutes. Mit einem 5cm-Flexriser (gibts auch welche, die gut funktionieren...) kann man eine LowProfile-Karte so legen, dass sie Knapp über dem IOShield hängt aber trotzdem noch neben dem Chipsatz-Kühler... Etwas basteln und das sollte klappen. Netzteil extern, kein Laufwerk... sollte gehen...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    ...möglich, aber nicht unmöglich trotzdem hinzubiegen. Es gibt schließlich einige, die das schon erfolgreich am laufen haben. Wenn er sich so ein kleines Gehäuse ans Bein bindet, kann man sich den schmerzlichen Mehraufwand ja wohl auch gönnen. Man tut ja sonst nichts gutes. Mit einem 5cm-Flexriser (gibts auch welche, die gut funktionieren...) kann man eine LowProfile-Karte so legen, dass sie Knapp über dem IOShield hängt aber trotzdem noch neben dem Chipsatz-Kühler... Etwas basteln und das sollte klappen. Netzteil extern, kein Laufwerk... sollte gehen..


    kein Laufwerk? :( //edit: ein Slimline laufwerk wäre aber immernoch eine Option, oder? Sind ja nur 13 mm hoch.


    Hier erstmal ein paar bilder. Sicherheitshalber. nicht das ich mich nur falsch erklärt habe:


    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/4325/img0041ta.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/561/img0042mn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/8997/img0043x.jpg]

  • hallo,


    ich frage mal ganz ketzerisch, soll nur alles reinpassen, oder soll es auch laufen ;) .


    Gerade wegen HD sehe ich da noch kein schlüssiges Konzept in puncto Kühlung. Sicher wirst Du Luftkühlung nutzen und wenn alles so beengt ist, sind Hotspots unvermeidlich.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Gerade wegen HD sehe ich da noch kein schlüssiges Konzept in puncto Kühlung. Sicher wirst Du Luftkühlung nutzen und wenn alles so beengt ist, sind Hotspots unvermeidlich.


    Naja, schwer zu sagen. Ich weiß noch nichtmal wie das ganze letzendlich aussehen wird.
    Wasserkühlung wäre auch eine möglichkeit.

  • Zitat

    Original von fassan
    Naja, schwer zu sagen. Ich weiß noch nichtmal wie das ganze letzendlich aussehen wird.
    Wasserkühlung wäre auch eine möglichkeit.


    Wasserkühlung verlagert die Wärmequelle nur, allerdings hätte das hier schon was. Wasserkühlungen kühlen aber nicht die Spannungsregler oder die Elkos.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Wasserkühlung verlagert die Wärmequelle nur, allerdings hätte das hier schon was. Wasserkühlungen kühlen aber nicht die Spannungsregler oder die Elkos.


    Ich hätte natürlich so oder so eine externe wasserkühlung gewählt :)


    Mit 5x 80mm Lüftern dürfte es aber eigentlich auch getan sein. Klar, ich muss hinterher für ein passenden Luftstorm sorgen!

  • Zitat

    Original von fassan
    Hier erstmal ein paar bilder. Sicherheitshalber. nicht das ich mich nur falsch erklärt habe:


    Nein, hast du nicht.
    Aber anstatt uns Bilder zu schicken hättest du lieber Bilder der ins Auge gefassten Hardware (nicht nur das Mainboard sondern auch Festplatte und DVB-Karte) in 1:1 Größe machen sollen, inklusive Lage der Slots und Anschlüsse , um daran abzuklären was überhaupt geht. Dabei auch die Höhe der Komponenten bedenken.

  • hallo,


    mache es doch einfach mit der Schuhkarton-Methode. Da brauchst Du noch nicht das gute Gehäuse zerfummeln. Also ein wenig Pappe mit dem Abmaßen zusammen kleben, dort alles rein bauen, inkl der Lüfter. Dann kann man schon mal sehen, ob das überhaupt so klappt, oder ob es irgendwo zu eng ist und sich unbelüftete Stellen bilden. Dann kann man immer noch mit neuer Pappe und und anderen Plätzen variieren. So habe ich es bis jetzt bei meinen Projekten gemacht und bin gut gefahren.


    Gruß Fr@nk

  • ...und unter Umständen hat der Schuhkarton einen höheren WAF als das spätere Endprodukt selbst. Wenn das Bild stimmen soll, scheinen aber deine Maße, die du zu Beginn geschrieben hast, definitiv nicht. Denn dein Blatt hat ja knapp 20 und nach Augenmaß hast du nach Rechts nochmal etwa 15cm Platz, und dann muss man sich keinerlei Gedanken mehr machen. Bei 5cm kann man locker das Slimlaufwerk unten auf der rechten Seite montieren und darüber vom MiniITX-Board wegzeigend eine DVB-Karte sogar voller Größe reinbauen. Darüber sollte noch etwas platz für einen Lüfter sein, der die Karte kühlt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!