VDR und OSD Streaming

  • Hi,


    meine alte DBOX2 gibt allmählich den Geist auf. Da meine Familie jetzt schon trauert, wollte ich mit einem VDR vorsorgen.


    Hauptsächlich soll damit gestreamt werden, zumindest momentan solanges das noch als Test läuft. Also Fernsehschauen am Laptop etc.


    Mittlerweile dient als Fernbedienung auch schon eine App auf einem WLAN-fähigen PDA (halt mit SVDRP). Das Problem ist hierbei nur, dass ich das OSD nicht sehe beim streamen.


    nun habe ich gelesen, dass ffnetdev einen zweiten Stream zur Verfügung stellt. Allerdings wird ffnetdev zum primären Device. Finde ich zwar logisch, da dass OSD nur auf dem ersten mit Ünterstutzung läuft. Nur ohne Sat-Empfangskarte nützt mir VDR nichts mehr.


    Ich möchte auch ungern eine zweite Instanz von VDR laufen lassen. Erstens aus Performance-Gründen. Zweitens ist es auf einem Debian-System nicht so einfach das sauber zu trennen (falls ich nicht gerade zu kompiliziert denke).


    Die Idee als extra-Stream das OSD zu empfangen gefällt mir. Dann könnte ich die Apps auf dem PDA ändern und diese zum Empfangen des OSD streams nutzen (natürlich mit passender skin).


    Hat hierzu jemand noch einen Tipp? Wie ich also doch ans OSD UND an den normalen Stream komme?


    Danke.


    Gruß,
    Björn

  • Wohl eher kaum. OSD-Server ermöglicht anderen Programmen die Nutzung des OSD, repliziert aber nicht die OSD-Inhalte auf andere Anzeigen.


    Für deine Anwendung gibt es einige Varianten:


    Textkonsole: Per Remote-Plugin oder control-Plugin kann der OSD-Inhalt als Textkonsole per Telnet-Protokoll zur Verfügung gestewllt werden.


    Webinterface: VDR-Admin und das Live-Plugin zeigen Bildschirmfotos vom Fernsehbild inklusive OSD per Web-Browser, und erlauben dabei auch das Senden von Fernbedienungs-Tastendrücken


    VNC: Das ffnetdev-Plugin verbreitet OSD-Inhalte per VNC-Protokoll, allerdings wohl nur als primäres Device(?)


    VDR-zu-VDR: Plugins wie remotetimers und remoteosd stellen das Menü bzw. Teile des Menü in anderen VDR-Programmen zur verfügung.



    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von salacryl
    nun habe ich gelesen, dass ffnetdev einen zweiten Stream zur Verfügung stellt. Allerdings wird ffnetdev zum primären Device. Finde ich zwar logisch, da dass OSD nur auf dem ersten mit Ünterstutzung läuft. Nur ohne Sat-Empfangskarte nützt mir VDR nichts mehr.


    Also die dvb-s karte würde aus tuner auch laufen wenn sie secoundar device wäre nur osd/bildausgabe wäre ausschliesslich auf der primären karte.

  • Zitat

    Original von tioan


    Also die dvb-s karte würde aus tuner auch laufen wenn sie secoundar device wäre nur osd/bildausgabe wäre ausschliesslich auf der primären karte.


    das ist so. ffnetdev kann live TV anzeigen.


    Für OSD Support braucht man einen Client der VNC über das TV-Bild legen kann. Der VLC kann das, so richtig toll fand ich das aber nicht als ich es mal getestet habe.


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Zitat

    Original von salacryl
    hi,


    dann hätte ich nicht gepostet ... sobald ich ffnetdev anhabe kommt beim zappen: channel nicht verfügbar.


    Womit zappst Du denn? Ich vermute mal dass ffnetdev als primary device den Sat-Receiver Deiner FF-Karte belegt so dass der TV-Teil der FF-Karte nix mehr zum Empfangen hat.


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • hi,


    also ich hab mehrere Varianten probiert. Bei dem ffnetdev aus e-tobi geht zwar -e nicht, aber zappen per svdrp.
    Allerdings hab sind noch 2 Dinge merkwürdig:


    entweder bekomme ich eine VNC Verbindung mit dem Fehler VLC würde ein unsupported Pixelformat senden. Dazu hab ich nichts weiter gefunden.
    Wenn ich dann bisschen mit den Einstellungen spiele, kommt zwar der unsupported pixelformat fehler nicht mehr, dafür aber gleich direkt "VNC: Connection closed"


    In beiden Fällen bekomm ich das OSD nicht zu sehen.


    Das ffnetdev aus dem SVN-Repo geht für mich gar nicht. Da habe ich das Phänomen, dass vdr gleich versucht auf Kanal 1 zu springen und mir sagt Kanal nicht verfügbar. Kein Kanal geht dann.


    Nur mal so nebenbei: beide Versionen nutzen eine obsoleted function namens RegisterI18N() oder so. Ich nehme an, dass ist nur für Texte und sei also - wie gesagt - nur nebenbei bemerkt.


    Leider funktioniert das OSD streamen so leider noch nicht.


    Gruß,
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!