VDR bauen

  • Hallo!


    Ein Freund von mir hat mein Linvdr gesehen und will nun auch so etwas haben.
    Ein Board Intel D945GCLF2 + Speicher hat er schon übrig. Ob er eine FF-Karte oder Budgetkarte zukaufen will weiss ich noch nicht. FF-Karte währe sicherlich einfacher. Ist Ihn aber vielleicht zu teuer.
    Meine Hauptsächliche Frage ist, welche Distri abeitet am besten mit dem Board zusammen. Und wichtig, klappt auch das alleinige Ein und Auschalten damit? Kann man bei irgend einer Distri auch auswählen, ob man eine FF-Karte oder eine Budgetkarte + Xine hat und der Rest installiert sich alleine?
    Ich hab da was im Forum von einem VGA-Scard Adabter gelesen. Ist da nur Hartware zu Löten? Oder brauch es noch eine Softwareanpassung? Ich will nämlich nicht unbedingt irgentwelche Software kompilieren, sondern es soll alles gleich funktionieren. Alles andere hat ja keinen Sinn.
    Wer hat dieses Board am laufen und mit welcher Soft/Hardware?


    MfG. Tino

  • Servus Tino,


    ja, das vga2scart-Kabel ist nur Hardware löten. Gibt es auch fertig zu kaufen ... weiss grad nicht, ob der User da noch welche macht.


    Ansonsten nimmst Du easyvdr, da ist alles softwaremässig schon implementiert. Also installieren, Kabel ran und es sollte laufen. Das Board ist jedenfalls bestens für diese Lösung geeignet (wurde auch als Testhardware dafür eingesetzt).
    In diesem Fall brauchst Du natürlich nur eine Budget-Karte zum Empfang.



    Gruss
    Markus

  • Ich habe momentan das gleiche Board mit einer Budget Karte als Produktivsystem im Einsatz, per VGA2Scart Kabel an einem 80 cm Philips Röhrenfernseher.
    Ich würde mal hier im Forum bei Dr. Jones anfragen ob er noch Kabel zu verkaufen hat (Top Qualität und man spart sich das Löten).


    Was mir an der Konfiguration an wichtigsten war ist die Möglichkeit mit Hilfe des FRC Patches die CPU für die Grafikausgabe zu entlasten. Das grenzt die möglichen Distributionen stark ein. Es bleibt nur noch der "Fussweg" über ein Debian/c't VDR mit selbst angewendeten Patches oder aber die einfache Variante EasyVDR (kam mit der Vorversion 0.6.02 am besten zurecht). Hier sind im EasyVDR Forum Scripte erhältlich die einem die Arbeit abnehmen.
    Mein System ist zwar erst zu 95 % stabil, aber die letzten paar Prozent schaff ich auch noch.
    Eigentlich bin ich auch eher ein Fan von gen2VDR, aber hier belastet die Grafikausgabe halt dann doch die CPU (Vergleich: ca. 25 % Last ohne FRC; ganze 2 % mit FRC).


    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Na das hört sich ja gut an. Ich werd's als erstes mit easyvdr versuchen. Löten ist kein Problem.
    Kann ich den easyvdr auch erst mal ohne vga/scard Adapter betreiben (mit Budget-Karte)? Wenn ja an welchen Anschluß des Boardes? VGA oder SVHS? Werd ich bei der Installation gefrag ob ich ein Adapter drann habe?


    MfG:Tino

  • Hallo,


    auch das geht natürlich, man hat dann halt erst einmal keine Ausgabe über den Fernseher.
    Falls du ne günstige FF Karte (nur zur Ausgabe) suchst, guck doch mal hier: *klick*
    Ein VGA2Scart Adapter würde ungefähr das gleiche kosten ;)


    - Liebe Grüße

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!