Video Verzeichnis auf Server

  • Hallo zusammen!


    Ich habe 3 VDRs, 2x SMT 7020s und einen HTPC:
    Alle 3 VDRs habe ich per NFS an einem Fileserver angebunden.
    In der fstab mappe ich jeweils das Aufnahmeverzeichnis wie folgt:


    192.168.1.100:/record /mnt/data/server/record nfs intr 0 0


    wobei record da freigegebene Aufnahmeverzeichnus auf dem
    Server ist. Auf mnt/data/ habe ich natürlich auch die Verzeichnisse
    server/record angelegt. In allen erdenklichen VDR Configs habe ich /video gegen /mnt/data/server/record ausgetausht.


    Das Propblem ist nun, das in 98% aller Fälle nach dem Hochfahren alle VDRs ihre ursprünglichen video-Verzeichnisse benutzen,
    wenn man was aufnimmt oder auf Aufnahmen klickt. Nur wenn die Büchsen über längere Zeit (mindestens 2 Stunden) eingeschaltet sind finden sie ab und zu auf Anhieb das Verzeichnis auf dem Server.


    Wenn man es aber manuell per Filebrowser oder MC anwählt, so finden sie den Server. Woran kann es liegen?


    Danke für Tipps und Hilfen!!!

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

  • hi,


    worum geht es dir vorrangig? Willst du einfach nur auf die Aufnahmen vom "server" zugreifen oder direkt auf den server aufnehmen?


    Gruss Lexi

  • sowohl als auch ;)


    Würde gerne unabhängig vom VDR (also mal aus dem Wohnzimmer, mal aus dem Schlafzimmer etc.) was vom TV aufnehmen und dabei zentral auf dem Server speichern und anschließend wiederum ortsunabhängig von jedem der VDRs die Aufnahme(n) anschauen können. Das klappt ja auh WENN die Kisten den Server mal als Video-LW akzeptiert haben. Leider geht das nur sehr sehr unzuverlässig und ich verstehe nicht warum.

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

    Einmal editiert, zuletzt von JanDark ()

  • na dann,


    Aufnahme auf nen anderen System habe ich nie länger als ne Minute getestet. (also keine Garantie)


    Entweder drauf achten das das Netzwerk vor den vdr gestartet wird! (keine persönlichen Erfahrungen damit, gibt aber ein paar Beiträge hier zu finden)


    Oder wenn du ca. zwei Minuten Zeit beim starten hast. Neuinstallieren, Server manuell oder myinit.sh mounten und nach /video verlinken, ggf. vdr neustart oder zumindest für den zentralen Zugriff "touch /video/.update nach > 30 Sekunden ausführen ( je nach platte(n) Größe kann das aber auch schneller/langsamer gehen ;) ) Meine Erfahrungen basieren auf > 500 GB


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Entweder drauf achten das das Netzwerk vor den vdr gestartet wird! (keine persönlichen Erfahrungen damit, gibt aber ein paar Beiträge hier zu finden)


    Der Server läuft im 24/7 Betrieb


    Zitat


    Oder wenn du ca. zwei Minuten Zeit beim starten hast. Neuinstallieren, Server manuell oder myinit.sh mounten und nach /video verlinken, ggf. vdr neustart oder zumindest für den zentralen Zugriff "touch /video/.update nach > 30 Sekunden ausführen ( je nach platte(n) Größe kann das aber auch schneller/langsamer gehen ;) ) Meine Erfahrungen basieren auf > 500 GB


    Kann ich also das Video-Verzeichnis auf dem Server auf allen 3 VDRs per fstab nach /video mounten? Also quasi so
    192.168.1.100:/record /mnt/data/video nfs intr 0 0


    Schreiben die sich da nicht gegenseitig "platt"?

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

  • hi,


    Zitat

    Der Server läuft im 24/7 Betrieb


    beim start der gen2vdr Systeme sollten die Netzwerkkarten in den gen2vdr Systemen schon funktionieren (dein Server mit deinen g2v System(en) ordnungsgemäß gemountet sein) bevor der vdr gestartet wird ;) Das hat nix mit deinen restlichen Netzwerk zu tun!


    Zitat

    Kann ich also das Video-Verzeichnis auf dem Server auf allen 3 VDRs per fstab nach /video mounten?


    ich bin kein Freund von Anpassungen an der fstab. Aber direkt nach /video mounten würde ich nicht! Netzwerk mounte ich eh nicht per fstab. Mounte lieber per myinit.sh oder local.start nach /mnt/server/blabla und verlinke dann nach /video.


    Gruss Lexi

  • OK, ist ein Versuch Wert. Kannst Du mir auch die Syntax verraten,
    wie ich in local.start bzw mit myinit.sh ein Laufwerk per NFS mounte?


    Wie verlinke ich dann in /video?


    Sorry für die Fragen,
    komme eigentlich mehr aus der Windows-Welt ;)

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

  • Hi,


    ich hab folgenden Eintrag in meine myinit.sh aufgenommen:


    mount -t nfs <ip zum server>:/mnt/freenas/video /video


    Hoffe es hilft weiter!


    Gruß
    acegie

    Activy "Oben" : Activy 300 - 1,1 GHz - 256 MB - TT FF 1.6 Sat - Gen2Vdr 2


    Activy "Unten": Activy 300 - 800 MHz - 256 MB - FuSi FF 1.3 Sat - Gen2Vdr 2

  • Danke, werd das heute Abend mal testen!


    Gruß
    Jan

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

  • Wie wilderigel schon sagte:
    vdr-plugin-remotetimers installieren...


    Damit kann für Timer festgelegt werden, ob lokal oder auf dem angegebenen Server aufgenommen werden soll. Wenn gewünscht sogar mit unterschiedlichen Benutzer-IDs (das habe ich allerdings noch nicht getestet).
    Den Rest nutze ich schon länger und es funktioniert perfekt...
    Ich mounte per fstab direkt ins video-Verzeichnis - aber wie das NFS-Verzeichnis eingebunden wird, bleibt wohl Geschmackssache...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • versteh noch nicht so ganz wie das RemoteTimer-Plugin
    das Problem beheben soll. Vielleicht hab ich das Problem
    nicht so ganz deutlich rüber gebracht:


    Alle 3 VDRs mounten das gemeinsame Server Verzeichnis
    ja ohne Probleme, wenn ich per Console (putty und dann MC) darauf
    gehe, sehe ich ´ja den Inhalt des Verzeichnisses. Die VDRs
    kriegen es nur nicht hin, wenn ich im Hauptmenü auf Aufnahmen gehe,
    dieses Verzeichnis anstatt des Standard-Video-Verzeichnisses anzuzeigen.
    Wenn die VDRs dann mal 2-3 Stundne liefen und ich noch einmal auf Aufnahme gehe, zeigen sie ab und zu wie von Geisterhand dann doch
    den richtigen Inhalt an. Ich versteh nicht warum die dafür so lange brauchen. Ich habe in ALLEN Config-Files /video gegen /mnt/data/server/record ausgetauscht, gemountet wird alles wie es soll, trotzdem gehen die VDRS immer zuerst auf das alte /video Verzeichnis.

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

  • Zitat

    Original von JanDark
    versteh noch nicht so ganz wie das RemoteTimer-Plugin
    das Problem beheben soll. Vielleicht hab ich das Problem
    nicht so ganz deutlich rüber gebracht:


    dann sag doch erst mal ob auf deinen Server auch vdr läuft! Wenn da kein vdr läuft bringt dich das nicht weiter.


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von JanDark
    Alle 3 VDRs mounten das gemeinsame Server Verzeichnis ja ohne Probleme, wenn ich per Console (putty und dann MC) darauf gehe, sehe ich ´ja den Inhalt des Verzeichnisses. Die VDRs kriegen es nur nicht hin, wenn ich im Hauptmenü auf Aufnahmen gehe,
    dieses Verzeichnis anstatt des Standard-Video-Verzeichnisses anzuzeigen.


    Dieses Problem kann ich nicht so recht nachvollziehen... Eventuell mountest Du die NFS-Partitionen nicht richtig bzw. nicht an den richtigen Mountpoint?
    Versuche doch mal das NFS direkt aufs /video Verzeichnis zu mounten....


    Beispiel: Vorhandene Verzeichnisstruktur:
    /media/video.0
    (Falls dieses Verzeichnis auch standardmäßig vom VDR verwendet wird)


    Dann Dein NFS-Verzeichnis darauf mounten:
    mount -t nfs <ip zum server>:/mnt/freenas/video /media/video.0


    Danach sollte nach einem "Menu->Befehle->VDR-Verzeichnis aktualisieren" das Verzeichnis des Servers vorhanden sein.
    Evtl. Ist das sogar Dein Problem - hast Du denn nach einem Neustart mal versucht das Verzeichnis zu aktualisieren? Evtl. läuft der VDR schon, bevor das Verzeichnis eingebunden wurde und zeigt somit nur erstmal nix an - erst nach einem update?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    dann sag doch erst mal ob auf deinen Server auch vdr läuft! Wenn da kein vdr läuft bringt dich das nicht weiter.


    Sorry, nein, ist eine Windows-Maschine,
    ein reiner Fileserver auf dem NFS Server für Unix läuft.
    Funktioniert ja auch so weit mit anderen Laufwerken.

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

    Einmal editiert, zuletzt von JanDark ()


  • OK, probier das heute Abend aus.
    Eine Grundsatzfrage noch:
    Ich kann doch alle 3 VDRs auf das gleiche Aufnahmeverzeichnis
    auf dem Windows-Server schreiben lassen oder gibt das Konflikte?

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

  • Zitat

    Original von JanDark
    Sorry, nein, ist eine Windows-Maschine,
    ein reiner Fileserver auf dem NFS Server für Unix läuft.
    Funktioniert ja auch so weit mit anderen Laufwerken.


    das ist aber nicht das einzige oder? Denn sonst ist da sicher jedes linux besser für geeignet.

  • neiiin, ist nicht das einzige was die Kiste zu tun hat ;)

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

  • Hallo,


    Ich habe eine ähnliche Konfiguration unter debian laufen, das gleichzeitige mounten eines Aufnahmeverzeichnisses stellt m. E. kein Problem dar. Hatte zumindest bisher keins. Obs Konflikte gibt wenn zwei clients die gleiche Aufnahme tätigen kann ich Dir allerdings nicht sagen (s. u.).



    Zitat

    Original von lexi
    das ist aber nicht das einzige oder? Denn sonst ist da sicher jedes linux besser für geeignet.


    Zitat

    Original von JanDark
    neiiin, ist nicht das einzige was die Kiste zu tun hat ;)


    Ich hoffe aber du nutzt das Ding dann als Arbeitsplatzrechner mit spezifischer Software o.ä., denn sonst würde ich das nicht verstehen. Mein Server läuft mit lenny, "serviert" neben files, mp3 und video auch einem Windows-client das Betriebsystem mittels iscsi (war ihm nicht mal schwer beizubringen). Und er beackert mittels remotetimers sämtliche Aufnahmen. Also wenn du deinen Server nicht notwendig als APC nutzen musst...


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Ich hoffe aber du nutzt das Ding dann als Arbeitsplatzrechner mit spezifischer Software o.ä., denn sonst würde ich das nicht verstehen. Mein Server läuft mit lenny, "serviert" neben files, mp3 und video auch einem Windows-client das Betriebsystem mittels iscsi (war ihm nicht mal schwer beizubringen). Und er beackert mittels remotetimers sämtliche Aufnahmen. Also wenn du deinen Server nicht notwendig als APC nutzen musst...


    Da kann ich EUch beruhigen, die Windows-Büchse hat genug zu tun:
    Sie arbeitet in erster Linie als Wetter-Server, empfängt im 5-Minutentakt Wetterdaten von meiner lokalen Station, bereitet sie auf und läd sie per ftp auf einen Webserver. Einen eigenen Webserver hostet der Server auch und stellt somit alle Wetterstatistiken ins Netz. Weiterhin empfängt das Ding mehrfach täglich Satellitenbilder von den NOAA Wettersatelliten, bereitet sie auf und läd sie ebenfalls ins Netz. Zudem arbeitet das Ding als File-Server und speichert alle meine Daten,
    Fotos naja und eben auch meine TV-Aufnahmen.


    So habe nun folgendes probiert: in der myini.sh
    mount -t nfs 192.168.1.10:/record /video


    und das auf allen 3 VDRs. Beim ersten funktioniert das gut,
    doch die anderen beiden zeigen unter Aufnahmen nichts an,
    als wäre das Verzeichnis vom ersten VDR, der darauf hängt geblockt.



    ... also ich kann machen was ich will, es klappt mit dem Filme-Verzeichnis immer zuverlässig und gut , mit Aufnahmeverzeichnis aber nicht. Egal ob per fstab oder myinit.sh Wie kann das sein?
    Wo liegt denn da der Unterschied?

    Dachboden: File-Server P4 3.2 GHZ, 1 GB RAM, "serviert" das gemeinsame Aufnahmeverzeichnis für die VDRs
    Wohnzimmer: HTPC mit P4 3.0 GHZ, 512 MB RAM, FF DVB-S,DVD-Burner,AV Ext.Board - gen2vdr
    Schlafzimmer: SMT 7020s - gen2vdr

    Einmal editiert, zuletzt von JanDark ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!