Bildruckeln mit Xineliboutput wenn TV bei Start aus.

  • Hallo,
    ich habe bei meiner Easy-VDR 0.7.10 Installation folgendes Problem:
    Wenn ich den VDR boote bei ausgeschaltetem LCD(an HDMI) habe ich ein stark ruckelndes Bild. Nach durchstarten des VDR, also nicht booten sondern nur startvdr, ist das Bild bestens.


    Nun stellt sich die Frage, da der X-Server ja weiter läuft, warum geht das Ruckeln weg wenn der LCD an ist und der VDR startet. Wenn ich erst den LCD einschalte und dann den VDR boote gibt es auch keine Probleme.


    Spricht denn das Xinelib Plugin oder sonst wer außer xorg mit dem LCD???

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Scheinbar kann sich dein LCD nicht synchronisieren auf deinen VDR, wenn dieser später gestartet wird.


    Bei vielen LCD Geräten ist es erforderlich diese vor dem Zuspielgerät einzuschalten.

    Gruß
    Frodo

  • ich wuerde im Fehlerfall einen

    Code
    ( export DISPLAY=:0; nvidia-settings --query all; xrandr; xdpyinfo ) > tmp

    machen.
    Dann nach erneutem vdr - Restart (wenn alles ok ist) den gleichen Aufruf in ein anderes File.
    Und anschliessend nen 'diff' auf beide Files.

  • Sorry! Man sollte sich einfach zeit nehmen und auch alle Infos in einen neuen Fred packen.


    Bis vor kurzem mit allen vorherigen EasyVDR Versionen lief alles bestens! Das Problem besteht erst seit einer Neuinstallation der neuen Beta.


    Ich habe auch schon mit verschieden Einstellungen in der xorg.conf rumgespielt aber wie gesagt, da ich ja den X-Server nicht neu starte kann es ja damit nichts zu tun haben oder?


    watch -t fold -w100 /dev/vcs10 gibt halt auch ohne Ende Bildfehler aus

    Code
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 6682449, weil es zu alt ist (Unterschied: 4034). video_out: Verwerfe Bild mit pts 6693249, weil es zu alt ist (Unterschied: 4036)..........


    sparkie

    Code
    easyVDRHD:~# diff tmp tmp2 168c168 <   Attribute 'GPUCoreTemp' (easyVDRHD:0.0): 51. --- >   Attribute 'GPUCoreTemp' (easyVDRHD:0.0): 57. easyVDRHD:~#


    sagt leider nicht viel aus.


    Bitkit

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • ich stehe vor dem gleichen Problem mit easyVDR 0.7.10.
    Seltsamerweise tritt das Ruckeln nicht bei HD-Kanälen auf.



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

  • habe den Befehl mal ausgeführt:


    Code
    easyVDR:~# diff tmp1an tmp2aus 
    100c100
    <   Attribute 'XServerUniqueId' (easyVDR:0.0): -635432433.
    ---
    >   Attribute 'XServerUniqueId' (easyVDR:0.0): -1435899118.
    168c168
    <   Attribute 'GPUCoreTemp' (easyVDR:0.0): 53.
    ---
    >   Attribute 'GPUCoreTemp' (easyVDR:0.0): 51.
    easyVDR:~#


    und nochmal:


    Code
    easyVDR:~# diff tmp3an tmp2aus 
    100c100
    <   Attribute 'XServerUniqueId' (easyVDR:0.0): -973872700.
    ---
    >   Attribute 'XServerUniqueId' (easyVDR:0.0): -1435899118.
    168c168
    <   Attribute 'GPUCoreTemp' (easyVDR:0.0): 54.
    ---
    >   Attribute 'GPUCoreTemp' (easyVDR:0.0): 51.


    bringt mich nicht wirklich weiter. Noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Alex



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

  • Meine Vermutung: wenn der TV aus ist, kommst Du irgendwie inden 60-Hz-Modus, ansonsten in den 50Hz-Modus. Das ruckelt erstens schon prinzipbedingt (nach 5 Bildern wird eins wiederholt) und zweitens droppt VDPAU bei 60Hz dann auch gern mal den einen oder anderen Frame - gibt dann noch mehr Ruckeln.


    Die Sache sollte aber mit "nvidia-settings" -l und xrandr irgendwie in den Griff zu bekommen sein.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Edited once, last by hsteinhaus ().

  • Danke für den Tipp. Wenn ich nvidia-settings aufrufe, wird die Frequenz immer als 59,Irgendwas angezeigt. Xrandr gibt folgendes aus:


    Die Einstellung "VertRefresh 50" in der xorg.conf (Section Monitor) hat nichts geändert.
    bei "nvidia-settings -l" passiert gar nichts.
    :versteck
    Meine Frau killt mich, wenn das nicht bald funktioniert! ;)
    Alex



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

  • Hi,


    ne custom-edit.bin für deinen Monitor anlegen und die in die xorg.conf einbinden.


    Zudem explizit eine 50 Hz-Modeline in deiner xorg.conf anlegen.


    Wie das geht, dazu gibt's hier ein paar Beiträge, die Suche sollte helfen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi
    eine custom.edid habe ich schon, sonst wird auf den LCD gar nichts ausgegeben.
    Die Modeline werde ich mal ausprobieren.
    alex



    Asus MN378-VM / AMD Phenom II X2 / 2GB RAM /Hauppauge Nova HD-S2 / Hauppauge Nexus-S / easyVDR 0.7.10 mit xineliboutput und VDPAU

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!