menu.c:2510: error: invalid conversion from ‘const char*’ to ‘char*’

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    die zulu-scripte (keine wertung, ich kenne sie nicht) bringen dir halt die vdr-sourcen die nicht gepatcht sind für gcc-4.4.
    daher die fehler.


    Ja, genau, der Fehler kommt von gcc 4.4 bzw. der glibc 2.10 und deren Header Files. Da wird der gcc dann pingeliger und akzeptiert das nicht mehr so wie früher. Das hat nix mit Treiber oder Kernel zu tun, sondern die VDR Sourcen müssen entsprechend angepasst werden.

  • Hi,


    hotzenplotz5
    Danke für die Infos.

    Zitat

    die zulu-scripte (keine wertung, ich kenne sie nicht) bringen dir halt die vdr-sourcen die nicht gepatcht sind für gcc-4.4. daher die fehler.


    Dann müsste ich die Patches zu gcc-4.4 eigentlich nur mal finden oder ?
    Sollte ich die dann nicht in Eurem Repro gda + hotzenplotz finden ?


    FireFly

    Zitat

    Ja, genau, der Fehler kommt von gcc 4.4 bzw. der glibc 2.10 und deren Header Files. Da wird der gcc dann pingeliger und akzeptiert das nicht mehr so wie früher. Das hat nix mit Treiber oder Kernel zu tun, sondern die VDR Sourcen müssen entsprechend angepasst werden.


    Ok dann is ja das zumindest mal klar, denn ich dachte aufgrund der Antworten in diesem Thread
    das es eher an den Dvb Headern liegt.


    Ich würd ja auch hotzenplotz5 Vorschlag einige Posts zuvor für Vdr-1.6.x annehmen, aber auch hierbei
    kommts ja beim Bauen zu Errors > bei Ihm aber nicht was eben etwas merkwürdig ist.
    Mir ist es dann einmal gelungen das er dann doch mal gebaut wurde durch nen Patch
    und weglassen von Hardlinkcutter aber auch nur bei nem simplen make denn beim
    dpkg-buildpackage -tc klappte das so nicht.


    Wenn gar nix geht nehm ich halt mal Vdr-1.7.9 wenns denn damit klappt.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • wenn du die sourcen so geholt hast wie ich das beschrieben hab (apt-get source vdr)
    + dpkg-buildpackage -tc
    dann kann es keine fehler geben !!!
    die patches liegen in den debian paketen immer in debian/patches !!!
    also z.b vdr-1.7.9/debian/patches


    die sourcen werden bei debian nie direkt gepatcht !!!
    das würde das ganze auch ziemlich unübersichtlich machen.....
    d.h. vor jedem "make" welches (vereinfacht erklärt) mit dpkg-buildpackage aufgerufen wird,
    werden die patches "eingespielt" und nach dem "bauen" wieder aus den sourcen gelöscht...
    damit vdr (oder welches programm auch immer) wieder in den originalzustand kommt.


    ok ganz schnell nimmst du die sourcen aus dem paket und machst "nur" make ...
    wird es nicht funktionieren !!!!!!!
    es muss mit dpkg-buildpackage gebaut werden.

  • Hi,


    hotzenplotz5
    Danke für die Erklärung


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi, hotzenplotz5


    So konnte mir nun sozusagen nen Mix aus deiner Variante und nen zulu vdr erstellen (läuft auch).
    Was hab ich gemacht;



    Das klappt auch bis zum Befehl;
    dpkg-buildpackage -tc
    Hierbei kommts dann zu nem Error bzgl. recording.c


    Habe dann folgenden Patch;


    von Hand eingetragen und die Make.config des Vdr angepasst (zulu mässig)
    , und danach liess sich der Vdr endlich mal mit nem make bauen.
    Nun kann ich den so wie ich wollte per;

    Code
    cd /usr/local/src/VDR
    make clean
    make clean-plugins
    make include-dir
    make
    make plugins
    make install


    jederzeit neubauen, oder ein beliebiges Plugin dazubauen was auch immer.
    Natürlich gabs zusätzlich noch viel Handarbeit um die configs, Startscripts etc...
    alles an die richtigen Stellen zu verfrachten, aber dafür klappt jetzt auch fast alles.


    Nun hab ich natürlich noch die Plugins die auch mit zulus Vdr mitinstalliert werden können
    mit diesem Vdr gebaut (hab sie von der sidux Installation rüber nach Karmic kopiert) und viele davon funktionierten auch auf Anhieb.
    Für ein paar andere musste ich mir Patches suchen damit die mit gcc-4.4 übersetzt werden.


    Das radio Plugin hab ich von deinem repo geholt per;

    Code
    wget https://launchpad.net/~the-vdr-team/+archive/vdr-ubuntu-karmic/+files/vdr-plugin-radio_0.9.0pre-1ubuntu1.dsc
    
    
    wget https://launchpad.net/~the-vdr-team/+archive/vdr-ubuntu-karmic/+files/vdr-plugin-radio_0.9.0pre-1ubuntu1.tar.gz
    
    
    dpkg-source -x vdr-plugin-radio_0.9.0pre-1ubuntu1.dsc


    Das liess sich dann auch bauen.


    Zur Zeit klappen hier ca. 35 Plugins.
    Folgende Plugins aber die ich möchte klappen noch nicht;

    Zitat

    failed plugins: cdda mp3 music radio undelete vdrrip


    Wobei undelete wollte ich mir wieder aus deinem Repo per;

    Code
    wget https://launchpad.net/~the-vdr-team/+archive/vdr-ubuntu-karmic/+files/vdr-plugin-undelete_0.0.6-28ubuntu2.dsc
    
    
    wget https://launchpad.net/~the-vdr-team/+archive/vdr-ubuntu-karmic/+files/vdr-plugin-undelete_0.0.6-28ubuntu2.tar.gz


    holen wobei der erste Befehl auch klappt, aber das Package krieg ich nicht,
    es kommt folgendes;

    Zitat

    FEHLER 404: Not Found.


    Gibts das Package nicht mehr unter dieser Adresse ?


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    5 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi,
    Danke !


    Zitat

    welches package suchst du noch ?


    Eigentlich nur noch die zu folgenden Plugins;
    cdda mp3 music vdrrip


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • cdda mp3 sind dabei (mit gcc-4.4 patch) im vdrteam repo
    vdrrip kann ich leider nicht bieten.
    evtl dafür die version bei tobi holen (für vdr-1.6.0)


    music gibt es kein paket. hatte ich mal, aber irgendwie lande ich eh immer wieder bei muggle
    oder einfach nur xbmc.
    sollte sich tobi irgendwann doch entscheiden music anzubieten, dann klau ich das für unser repo.

  • Zitat

    cdda mp3 sind dabei (mit gcc-4.4 patch) im vdrteam repo
    vdrrip kann ich leider nicht bieten.
    evtl dafür die version bei tobi holen (für vdr-1.6.0)


    music gibt es kein paket. hatte ich mal, aber irgendwie lande ich eh immer wieder bei muggle


    Na dann sag ich Danke nochmals für deine Tipps etc.. :]



    Unten häng ich noch die Make.config des Vdr an falls sich mal jemand dafür interessieren sollte
    wobei ich Hardlinkcutter da rausnehmen musste.



    Gruss
    Bert

    Dateien

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi, det


    Danke, aber mit dem klappts leider hier auch nicht, es bleibt ein error zu der stream.c
    Hier im Forum hab ich noch nen weiteren Patch zu music gefunden (in nem Thread von marco)
    , aber auch mit diesem Patch kommt der stream.c error.
    Marco selbst hat vermutlich den passenden Patch (er wollte ihn ja in seinem Thread anhängen > hat aber leider 0 Byte).


    Mir fehlen jetzt nur noch gcc-4.4 Patches zu music und vdrrip > is also nicht so schlimm derweil
    (hab eh noch anderes auch zu tun).


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Vielen Dank. Das ging ja wirklich schnell.....


    epgsearch läuft nun durch ==> wunderbar.


    Die HG-Version von mp3 leider nicht. Dort kommt ein Oggdecode-oder irgendwas Fehler. Habs leider nicht mehr vor mir.
    Aber die v0.10.1 läuft mit diesem Patch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!