[HowTo] VDR auf Compactflash mittels VoyageLinux (Debian Lenny)

  • da ich aktuell noch keine passendes Howto gefunden habe moechte ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter:


    worum es geht:
    ich moechte beschreiben wie man sich einen VDR basierend auf Debian aufsetzt, mit der Besonderheit das hier keine Festplatte zum Einsatz kommt (ausser fuer die Aufnahmen natuerlich), sondern eine Compactflash-Karte


    warum Compactflash:
    -Festplatten abschaltbar
    -besserer WAF, weil schnell austauschbare TEST- und PRODUKTIV-Umgebung um mal eben etwas neues erst testen zu koennen


    warum Voyage-Linux
    -klein
    -optimiert fuer Einsatz auf Compactflash
    -Debian Live (Lenny)
    -mit guter VDR-Anbindung ueber E-Tobi
    -beliebig erweiterbar


    download voyage-linux: http://linux.voyage.hk/


    ich verwende die zur ZEit aktuelle Version 0.6.2
    http://www.voyage.hk/download/voyage/voyage-0.6.2.tar.bz2
    hierueber kann man ueber eine bestehende Linux-Installation Voyage-Linux auf eine CF-Karte installieren
    oder man nimmt die Live-CD (http://www.voyage.hk/download/ISO/voyage-0.6.2.iso)


    die /README oder /README.livecd beachten fuer die Installation


    hier habe ich die notwendigen Schritte einfach mal hintereinander aufgefuehrt


    nach der Installation kann man die Compactflash booten. User=root und Passwort=voyage (Achtung Default-Einstellung ist die englische Tastatur; also vozage tippen)


    mit remountrw das Schreiben auf dem Datentraeger erlauben


    sources.list erweitern:

    Code
    deb     http://www.debian-multimedia.org lenny  main
    #etobi
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base addons vdr-multipatch
    #iscsi
    deb http://debian.hug.cx/debian/ unstable/



    /etc/apt/preferences erstellen/anpassen:


    Code
    apt-get update
    
    
    apt-get install e-tobi-keyring
    apt-get install debian-multimedia-keyring



    umstellen auf deutsch

    Code
    apt-get install locales (optional dialog)
    dpkg-reconfigure locales  (alle de* einschalten)


    Kernel installieren:

    Code
    apt-get install linux-headers-2.6.28-etobi.3-686 linux-image-2.6.28-etobi.3-686


    grub anpassen:
    in /boot/grub/menu.lst einen neuen Eintrag hinzufuegen:

    Code
    title etobi kernel
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.28-etobi.3-686 root=LABEL=ROOT_FS acpi=force
    initrd /boot/initrd.img-2.6.28-etobi.3-686


    ggf. noch default anpassen



    VDR installieren:

    Code
    apt-get install vdr


    weitere Verzeichnisse fuer zurueckschreiben auf Compactflash aktivieren
    in Datei /etc/default/voyage-util:

    Code
    voyage_sync_dir= " etc/vdr var/lib"  (ohne anfangs-slash ohne komma oder simikolon dazwischen)


    /etc/vdr/channels.conf anpassen


    vdr-plugins nach Wunsch installieren:

    Code
    apt-get install vdr-plugin-... (selber zusammenstellen)


    Bei OSDTeletext:
    in den Einstellungen den Pfad fuer die zwischengepeicherten Seiten auf einen passenden Pfad umstellen:
    /etc/vdr/plugins/plugin.osdteletext.conf
    hier -d /var/tmp/vtx


    mkdir /var/tmp/vtx


    Festplatte einbinden(fuer das Speichern der Videos:

    Code
    mkdir /media/platte
    mount -rw /dev/hdc1 /media/platte
    ln -sf /media/platte/video /video
    /etc/fstab anpassen, so das diese Platte automatisch gemountet wird


    in /usr/lib/vdr/config-loader.sh Pfad aendern
    VIDEO_DIR="/video"


    Abschalten des Rechners per Button:

    Code
    apt-get install acpid
    /etc/acpi/powerbtn.sh abändern in: 
    /pfad/zu/svdrpsend.pl "HITK POWER"


    Brenner per iscsi freigeben:

    Code
    apt-get install iscsitarget iscsitarget-source
    m-a prepare
    m-a update
    m-a a-i iscsitarget
    
    
    /etc/ietd.conf
              Target iqn.2009-04.local:brenner Lun 0 Path=/dev/sdb,Type=fileio


    aufraeumen:

    Code
    apt-get clean



    Platz schaffen
    installierte Pakete ansehen
    dpkg --get-selections


    ich brauche das ganze WLAN-Zeug nicht, daher weg damit:

    Code
    apt-get purge wpasupplicant wireless-tools pcmciautils  ntpdate  madwifi-tools  madwifi-modules-2.6.26-486-voyage lilo


    danach habe ich 455MB benutzen Platz auf der Compactflash und kann das ganze nahezu beliebig um weitere Funktionalitaeten erweitern.


    ich habe alles nach bestem Gewissen hier aufgefuehrt und hoffe auf weitere Nutzer/Unterstuetzer fuer diese Vorgehensweise.



    gaborf

  • Hi,
    danke für den Tipp / das Howto. Werde das auf jedenfall die Tage ausprobieren. Suche schon länger nach einer Distri die von der CF Karte läuft.
    Debian von hand modifizieren ist recht zeitaufwändig ;)

  • Zitat

    Original von gaborf
    umstellen auf deutsch

    Code
    apt-get install locales (optional dialog)
    dpkg-reconfigure locales  (alle de* einschalten)


    also das funkte bei mir definitiv nicht. da ich zur zeit nur console habe, also kein X musste ich folgendes
    machen:

    Code
    apt-get install console-setup
    dpkg-reconfigure console-setup


    es ist geil ein lenny mit 125MB zu haben.


    vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Auf sowas hab ich gewartet / sowas such ich seit langem. Werde es gleich mal probieren wenn ich Zeit habe! Vielen Dank!

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • danke vdr-box. hast natuerlich Recht. Fuer das Umstellen der Konsole benoetige ich deinen Befehl noch.


    Ich wuerde das ganze gerne noch als Wiki-Eintrag anlegen. Ich kann nur die Debian-Seite nicht bearbeiten um von dort auf den neuen Artikel zu verweisen?
    Was mache ich hier falsch oder wer erzeugt mir/uns einen neuen Artikel?


    gaborf

  • ich habe das ganze mal auf einer S100 probiert. Nach einigen Umwegen funktioniert nun VDR+X Server +vdr-sxfe


    Aber nur so lange die platte schreibbar ist, wird ro gemounted hängt vdr-sxfe:

    Code
    [3075] [vdr-fe]       (ERROR (tools/gnome_screensaver.c,61): Resource temporarily unavailable)
    E: authkey.c: Failed to open cookie file '/root/.pulse-cookie': Read-only file system
    E: authkey.c: Failed to load authorization key '/root/.pulse-cookie': Read-only file system


    Das ganze soll natürlich später auf ein DOM. Speicherverbrauch geht auch noch, aber vom bootvorgang hätte ich mehr erwartet. Das dauert ja genauso lange wie beim normalen lenny.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hab das Ding auch mal auf ner S100 ausprobiert, alledings ohne X da ich ne FF-Karte im PCI-Slot stecken habe. Theoretisch ist der Ansatz mit nem ReadOnly Root ja sehr interessant, aber so wie das hier umgesetzt wurde (normale ext2 root partition wo hier und da mit remount RO/RW rumhantiert wird) überzeugt mich nicht gerade. Wenn mal was beim Runterfahren schief geht, zerschreddert es schon mal ganz gerne die vdr config-files. Oder Änderung die ich gemacht habe sind nach dem nächsten Boot wieder weg, etc. Ich hab das jetzt mehrfach gehabt und geb es jetzt auf, für nen stabil laufenden vdr scheint das voyage linux (noch?) nix zu sein. :(

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Hab das Ding auch mal auf ner S100 ausprobiert, alledings ohne X da ich ne FF-Karte im PCI-Slot stecken habe. Theoretisch ist der Ansatz mit nem ReadOnly Root ja sehr interessant, aber so wie das hier umgesetzt wurde (normale ext2 root partition wo hier und da mit remount RO/RW rumhantiert wird) überzeugt mich nicht gerade. Wenn mal was beim Runterfahren schief geht, zerschreddert es schon mal ganz gerne die vdr config-files. Oder Änderung die ich gemacht habe sind nach dem nächsten Boot wieder weg, etc. Ich hab das jetzt mehrfach gehabt und geb es jetzt auf, für nen stabil laufenden vdr scheint das voyage linux (noch?) nix zu sein. :(


    Man könnte doch den Rsync Script der die änderung beim runterfahren speichert per cronjob in regelmässigen abständen ausführen.
    Nur so als Idee...

  • Zitat

    Original von m. keller
    Aber nur so lange die platte schreibbar ist, wird ro gemounted hängt vdr-sxfe:

    Code
    [3075] [vdr-fe]       (ERROR (tools/gnome_screensaver.c,61): Resource temporarily unavailable)
    E: authkey.c: Failed to open cookie file '/root/.pulse-cookie': Read-only file system
    E: authkey.c: Failed to load authorization key '/root/.pulse-cookie': Read-only file system


    Das dauert ja genauso lange wie beim normalen lenny.


    das Problem mit dem readonly laesst sich doch recht einfach loesen:
    einfach "Root" einfuegen
    in Datei /etc/default/voyage-util:code:
    1:
    2: voyage_sync_dir= " etc/vdr var/lib root" (ohne anfangs-slash ohne komma oder simikolon dazwischen)


    der langsame Start stoert mich auch, aber hierfuer nutze ich S3-Suspend als Loesung. Hiermit klappt das richtig schnell.
    Ansonsten vielleicht noch ein Verweis auf MLD. Das funktioniert auch super mit VDR und auch richtig schnell. Hier habe ich nur das Problem mit dem beliebigen erweitern. das klappt gar nicht und irgendwie bekomme ich keinen Zugriff auf deren Entwicklungs-Server.


    gaborf

  • Danke schonmal.
    Aber ich glaub bei der S100 bin ich einfach zu beengt mit dem RAM.
    Die beste Kombi wäre MLD für die S100. Aber hier scheitert es wohl am Videotreiber, sehr schade.
    Ich habe leider nicht das Wissen und die Zeit eine Distri wie zen2vdr oder MLD für die S100 aufzusetzen :(


    Anders gesagt ich hab keine Lust/Zeit mehr und hab die Festplatte wieder eingebaut mit einem "echten" Lenny.
    Werde es bei gelegenheit nochmal versuchen, schön wäre es schon wenn ich das DOM verwenden könnte.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!