CTVDR7 auf Virtualbox

  • Hallo zusammen,


    möchte mir gerne CTVDR7 in der Virtualbox installieren. Host-System ist ein Windows-XP-Prof.Rechner, darin ist eine Sat-Karte Technisat-Skystar2 PCI, Rev. 2.6D verbaut. Funktioniert der VDR in einer virtuellen Umgebung ( Virtualbox ) ? Wie muss ich die Netzwerkeinstellungen ( Bridge ?? ) konfigurieren, um auf die virtuelle Maschine innerhalb meines Windows-Netzwerks voll zugreifen zu können ( SSH/Putty, WinSCP, VDR-Admin per Browser, etc ... ) ?


    Welche Version der Virtualbox für Windows soll ich nehmen ?


    Hintergund des virt. Systems:
    Möchte den VDR nur für gelegentliche Aufnahmen nutzen, und dafür nicht extra einen weiteren Rechner verwenden.


    Grüsse
    Bodo

  • Zitat

    Original von bfranz
    möchte mir gerne CTVDR7 in der Virtualbox installieren. Host-System ist ein Windows-XP-Prof.Rechner, darin ist eine Sat-Karte Technisat-Skystar2 PCI, Rev. 2.6D verbaut. Funktioniert der VDR in einer virtuellen Umgebung ( Virtualbox ) ?


    Vdr ja, aber nur ohne DVB-Karten. Vdr braucht die Karten exklusiv für sich, das geht bei Virtualbox wohl nicht.
    Unter XEN als Virtualisierer kann man ein PCI-Device exklusiv einer Umgebung zuweisen, und das haben auch schon Einige so laufen.

  • Zitat

    Original von bfranz
    Hintergund des virt. Systems:
    Möchte den VDR nur für gelegentliche Aufnahmen nutzen, und dafür nicht extra einen weiteren Rechner verwenden.


    Wie wäre es zum einem mit einem Dualboot-System?


    Zum anderen könntest Du auch Ubuntu mittels "wubi" innerhalb Deiner Windows Installation installieren und starten. Die c't vdr Pakete werde von einigen Portal-Nutzern auch nativ für Ubuntu zur Verfügung gestellt.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!